TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 09:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 5

Blacky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

Hallo, ich bin's mal wieder.

Ich musste aus einem technischen Problem heraus meine 2. Festplatten neu partitionieren und formatieren.

Ich habe eine Samsung SP2514N (IDE, kein Raid) oder so ähnlich Festplatte (250 GB) und benutze Windows 2000.

Nun mein Problem. Im Bios wird die Festplatte korrekt mit 250 GB erkannt. Wenn ich jetzt jedoch in der Datenträgerverwaltung bei dieser Festplatte eine Partition anlegen will läßt er mich nur rund 131.069 MB dafür festlegen und auch dementsprechend nur 128 GB formatieren. Eine zweite Partition läßt es gar nicht zu.

Am Windows bzw. Service-Pack dürfte es nicht luiegen, da diese Festplatte schon korrekt mit 250 GB eingebunden war...und jetzt mag er auf einmal nichtmehr !

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch. Ich will ja nur eine Partition mit den vollen 250 GB Speicher haben.

Wer kann mir helfen ?

Danke,
Blacky

Geändert von Blacky (13.11.2005 um 09:49 Uhr)
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 10:00   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

Hallo...

Deine 250 GB Festplatte würde ich auf alle Fälle Partitionieren, und dabei würde ich Dir Partitions Manager 8.0 empfehlen...

Oder Du machst es unter DOS mit den Befehl FDISK wobei es nicht einfach ist, naja man müßte sich schon reinfitzen...

Oder während Du die Windows CD startest, kann man, wenn er nach der F8 Bestätigung die Laufwerke erkannt hat auch partitionieren...

Aber entscheide selbst, wie bereits erwähnt empfehle ich Partitions Manager...

Gruß
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 11:18   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

In deinem Fall kann es doch am Service-Pack liegen. Die Erweiterung, das größere Festplatten als 128 GB erkannt werden unter Windows, is in einem der Service-Packs integriert. Is bei 2k so und bei XP auch. Welches es bei 2k is, weiss ich nich, bei XP war es mind. Service-Pack 1.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 11:35   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

Hm, Bitte überprüfe mal die Einträge unter Regedit...

Also auf Start und Ausführen klicken und regedit eingeben, denn beim ServicePack 1 war es glaube ich noch zumindest so, daß ich was in der Registry ändern mußte...

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\

Schaue mal ob dieser Wert EnableBigLba dort steht, wenn nicht dann fügst Du einen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba und dem weist Du den Wert 1 zu...

Gruß

Geändert von XPLODER (13.11.2005 um 11:41 Uhr)
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 11:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.162

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

also son änliches prob hatte ich auch mal mit meiner 200gb platte.

da gibts son nettes proggi namens BIG DRIVE. das is zwar von maxtor, aber ich glaub des geht auch bei anderen hdds. wie gesagt hatte mein pc die zwar auch im bios mit 200gb erkannt, aber es liesen sich nur 128gb patitionieren. mit dem programm gings


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 12:02   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

Ich kenne dieses Tool von Seagate...Weiß nicht ob eventuell Tools von anderen Herstellern funzen, probieren, oder eben wie oben beschrieben ändern...

Gruß
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 13:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 5

Blacky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: HDD nicht in voller Größe formatierbar ?

@ XPLODER

Hey super. Danke, das hat geholfen. Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung wieder mit der vollen Größe erkannt.

THX !!

Blacky


PS: Kann es sein, dass irgendein "bösartiges" Programm mir den Eintrag aus der REG entfernt hat?
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
formatierbar, groesse, größe, hdd, voller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ordner voller Viren SickBrain Security & SPAM 3 20.10.2006 21:02
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Alles mit voller Leistung Lighzz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 22.01.2006 18:31
Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung! BMW CPUs und Mainboards allgemein 13 20.11.2005 10:32
Problem mit Raid, Bios defekt? HDD nicht formatierbar... Skadi Festplatten und Datenspeicher 2 31.10.2004 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved