TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 11:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 5

jk_1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA und IDE parallel. IDE-Platten nicht mehr im Arbeitsplatz

[font=Arial]Hallo zusammen![/font]

[font=Arial]Ich habe folgendes kleines Problem.[/font]

[font=Arial]Hatte früher einen RAID-0 aus 2 80GB Samsung SATA-Drives. Nun ist eines defekt, also alles neu installiert. Zusätzlich war im System eine 120GB Seagate IDE-Platte. Hat alles wunderbar funktioniert.[/font]

[font=Arial]Nach der kompletten Neuinstallation auf die verbleibende 80GB-SATA-Platte (mit abgestöpselter IDE-Platte) habe ich dann die IDE-Platte wieder angehängt, als Backup-Platte.[/font]

[font=Arial]Beide Platten werden im Bios erkannt und auch unter WinXP sehe ich sie in der Datenträgerverwaltung. Beide sind korrekt formatiert und haben einen Laufwerksbuchstaben.[/font]

[font=Arial]Nur im Arbeitsplatz sehe ich lediglich die SATA-Platte. Ich kann in der Datenträgerverwaltung die IDE-Platte sogar öffenen und Daten austauschen. Nur kriege ich das Mistding nicht dazu, sich im Arbeitsplatz zu zeigen.[/font]

[font=Arial]Hat noch jemand einen Tipp für mich?[/font]

[font=Arial]Danke[/font]

[font=Arial]jk_1[/font][font=Arial][/font]
jk_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:53   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: SATA und IDE parallel. IDE-Platten nicht mehr im Arbeitsplatz

Lies dir mal diesen Thread durch, evtl. hilft mein dort abgegebener Tipp bei dir auch.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:17   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA und IDE parallel. IDE-Platten nicht mehr im Arbeitsplatz

Welchen LW-Buchstaben müsste die Platten denn laut Datenträgerverwaltung haben?
Was passiert wenn du zB bei Start --> Ausführen den LW-Buchstabe direkt eingibst?
Kann es sein, das zB ein DVD-LW den LW-Buchstabe blockiert?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 5

jk_1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA und IDE parallel. IDE-Platten nicht mehr im Arbeitsplatz

Hi!

Danke für den Hinweis, aber damit komme ich leider auch nicht weiter.
Ich hatte keinerlei Tweak-Tools installiert. Wie gesagt, die Win-Installation ist ganz frisch und es ist kaum was drauf. In einer ähnlichen Konstellation hat es früher wunderbar funktioniert (2xSATA als RAID0 und die IDE-Platte zusätzlich). Der Unterschied ist, dass es jetzt nur eine SATA-Platte ohne RAID ist.
Was genauso komisch ist: Wenn ich eine externe HD über USB anschliesse, erkennt er zwar das Gerät und installiert die Treiber, aber im Arbeitsplatz bekomme ich sie trotzdem nicht angezeigt. Mit dem USB-Stick klappt das hingegen problemlos. Ist wahrscheinlich das gleiche Problem. Er mag halt keine Festplatten ausser der einen (wie war das mit "du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ).

Fragen über Fragen...

JK
jk_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 5

jk_1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA und IDE parallel. IDE-Platten nicht mehr im Arbeitsplatz

Ergänzung:

Die Laufwerksbuchstaben sind genügend weit voneinander entfernt, dass sie sich nicht überlagern. Blockiert wird also nichts. Der direkte Aufruf über "ausführen" klappt.
jk_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 5

jk_1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA und IDE parallel. IDE-Platten nicht mehr im Arbeitsplatz

So, eine abschliessende Bemerkung:

Der Installer meines Kabelnetzbetreibers hat ein Netzlaufwerk angelegt, das zwar im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird, aber genau den Laufwerksbuchstaben belegt hat, den die Festplatte haben wollte. Die beiden sind dann kollidiert, obwohl das Netzlaufwerk inaktiv war.
Simple Ursache, nicht so leicht zu findender Fehler.

Danke für die Hilfestellung

JK
jk_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsplatz, ide, ideplatten, parallel, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner bootet mit SATA Platte nicht mehr! buggy Sonstige Hardware 1 10.11.2006 10:25
Arbeitsplatz verschwunden-> Laufwerke gehen nicht mehr!! Chrysler@Diersfordt Festplatten und Datenspeicher 2 08.08.2005 05:28
Ab wievielen Platten im RAID 0 bremsen die HDDs nicht mehr Zyrano Festplatten und Datenspeicher 23 12.07.2004 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved