TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte vom Gehäuse entkoppeln

Hallo,

wenn ich meine Festplatten nun vollständig vom Gehäuse entkoppeln will. Meinetwegen mit Gummibändern. Muss ich dann die Platte noch mit nem Erdungskabel zum Gehäuse versehen oder ist das unnötig ? Meine Daten sind mir schon wichtig

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich genke, dass es nicht nötig ist, da es ja auch extra entkoppelte Fesplattenkäfige gibt, die sind auch net extra geerdet. Wenn wird die über das Datenkabel oder das Stromkabel geerdet.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das dachte ich mir auch. Sicher ist aber sicher, deswegen frage ich nach
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die frage find ich scharf
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sexy Frage oder wie meinst du das ? *g*
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

So richtig erotisch
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na hier gehts ja ab
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.09.2002
Beiträge: 42

Joschi78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ERDUNG....

Mann könnte natürlich an das Gehäuse nochn Banderder schweißen und das einmal rund ums Haus legen.... der ERDUNG wegen... *LOL*
Joschi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also eigentlich war meine Frage schon ernsthaft gemeint. Nicht umsonst sind PC-Gehäuse aus Metall und alle stromführenden Komponenten direkt mit dem Netzteil über das Metallgehäuse verbunden.
Ich weiss auch dass jede Komponente extra an Masse (schwarzes Kabel) angeschlossen ist.
Aber mich würde nu halt interessieren, ob die fehlende Gehäusemasse Probleme machen kann.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du dir da solche Sorgen machst, dann verbinde deine Festplatte doch einfach mit einem kleinen Draht mit dem Gehäuse, dann ist sie in jedem Fall geerdet.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

lalala, immer wieder lustich hier
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wieso?
Iss doch ne Tatsache
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habs auch geerdet, den cpu kühler auch !!!
manche konnten mit nem geerdeten cpu kühler die cpu höher takten ....
schaden wirds auf jedenfall nicht, und ein kleines kabel stört nicht und ist in 30sec verbunden

cu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von MeRaSE
ich habs auch geerdet, den cpu kühler auch !!!
manche konnten mit nem geerdeten cpu kühler die cpu höher takten ....
Aha... Und wovon träumst Du sonst noch des Nächtens? Erdung ist zwar eine Maßnahme, die tatsächlich nicht schaden kann, aber daß man davon mehr Leistung bekommt, in welcher Hinsicht auch immer, ist schlichtweg Schwachsinn.


@Siggi: Ich weiß nicht, wie Du dazu stehst, aber mir persönlich sind diese ganzen Entkopplungsgeschichten mit Festplatten reichlich suspekt. Denn wenn man eine Festplatte aufhängt, so bedeutet das doch automatisch, daß die Eigenschwingungen der Festplatte bei Zugriffen stark zunehmen, auch wenn die Vibrationen sich nicht auf das Gehäuse übertragen. Damit hast Du vielleicht einen marginalen Schritt in Richtung "leiser PC" getan, aber Deine Festpatte wird es Dir bestimmt nicht danken. Die sichere Folge werden deutlich schlechtere Zugriffszeiten sein, denn die Magnetköpfe brauchen im enkoppelten Zustand einfach deutlich mehr Zeit zur Ausrichtung. Eine weitere, wenn auch nicht zwangsläufige Folge, dürfte die verkürzte Lebensdauer der Festplatte aufgrund der stärkeren mechanischen Belastung sein. Ist Dir das alles wert, um angebliche Laufgeräusche der Festplatte zu minimieren? Und dann zahlst Du auch noch dafür Ich würde das Geld lieber in Wasserkühlung oder Dämmung investieren. Das bringt zumindest wirlklich etwas.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Silver: siehe Link in meiner Sig, da lässt sich mit Dämmen und/oder Wasserkühlung nicht mehr viel machen, da alles schon vorhanden

Der nächste notwendige Schritt zur Geräuschminderung wäre die Platten zu entkoppeln.
Das die Zugriffszeiten sich stark verlängern ist nicht richtig. Bei Tests hat sich herausgestellt, dass zumindest aktuelle Festplatten in der Leistung nur wenig bis gar nicht davon beeinflusst werden.
Es stellt sich natürlich, wie du schon beschrieben hast, die Frage, ob diese Art der Befestigung den Festplatten schaden könnte.
Dazu sei nur gesagt, dass besonders in billigen Gehäusen die Gehäuseteile auf Grund der Resonanz mitschwingen und diese Schwingungen zurück übertragen auf die Festplatte könnte auch selbigen schaden. Also ich denke mal dass die Platten das aushalten.
Vielleicht postet ja mal einer was zur Langzeiteinwirkung

Gruss
siggi7
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

@siggi wie ihr selbst schon geschrieben habt werden die teile auch durch die lustigen schwarzen kabel am strohmstecker geerdet als hat sich das schonmal erledigt.


irgendwelche teile extra erden ist voll der quark. weil die erdungen alle schon in den kontakten vorhanden sind. aber wer will kann natürlich sein gehäuse direkt an die hauserdung anschließen. sicher ist sicher.

ist echt traurig sowas ständig zu lesen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ist traurig ständig zu lesen ?

Glaube nicht, dass dieses Thema bisher oft vorkam.
Ausserdem ist klar dass das schwarze Kabel die Erdung ist. Aber wozu sind Gehäuse aus Metall, wozu wird ein Mainboard am Metall festgeschraubt, wozu wird ein Netzteil am Metallgehäuse verschraubt ?
Das sollte schon einen Grund haben.
Selbst in den CS-Gehäusen wird darauf geachtet, dass durch die Einbauschienen, die leitende Verbindung vom Laufwerk zum Gehäuse erhalten bleibt.
Erzähl mir jetzt nicht, das ist alles umsonst !

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.... (hier leise die AkteX-Melodie pfeiffen).
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Leute,

Schon Interresant was hier teilweise für´n mist verzapft wird. Aber das "Schwarze" Kabel ist nicht die Erdung sonder der Minus Pol für die 5V b.z.w 12V.

Ich würde die auch nicht mit dem Metallgeäuse kurzschließen. Ich glaube das kommt nicht gut.

Erdungskabel sind immer Gelb/Grün gekennzeichnet.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zwei Elektriker sitzen auf einem Hochspannungsmast und streiten sich. Eine Oma kommt vorbei. Einer der Elektriker sagt: "Hallo, Oma, würden Sie bitte mal dieses Kabel da nehmen?" Die Oma nimmt das Kabel in die Hand, bekommt einen fürchterlichen Stromschlag und fällt um. Der erste Elektriker dreht sich zum anderen um und sagt: "Siehste, ich hab Dir doch gesagt, das ist Phase, und Du 'Null, Null'..."

@Onkel: Also dann. Nehmen wir mal eine Festplatte. Die hätte dann also +5V, -5V, +12V und -12V auf den Leitungen. Nehmen wir ferner an, daß es sich um ein Nicht-P4-taugliches Netzteil handelt. Würdest Du mir freundlicherweise verraten, warum dann diese Festplatte dennoch läuft, obwohl ihr in diesem Fall mindestens eine Minus-Leitung schlicht fehlen würde?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Onkel
Aber das "Schwarze" Kabel ist nicht die Erdung sonder der Minus Pol für die 5V b.z.w 12V.
Also gut keine Erdung sondern Minuspol, was allerdings auch nicht ganz richtig ist, da die beiden schwarzen Leitungen absolut gleichberechtigt sind und nicht zur jeweiligen +12V oder +5V gehören.

Zitat:
Zitat von Onkel
Ich würde die auch nicht mit dem Metallgehäuse kurzschließen. Ich glaube das kommt nicht gut.
Hat das jemand geschrieben ? Wenn ja wars sicherlich nicht so gemeint, das hat hier bestimmt niemand vor.

Was ich vorher meinte, ist nur die Tatsache, dass alle Komponenten des PC's sei es Mainboard oder Laufwerke mit dem Metallgehäuse verbunden sind. Und dieses Metallgehäuse wiederum eine Verbindung mit dem Netzteil hat. Und dieses Netzteil wiederum intern ein
Zitat:
Zitat von Onkel
Erdungskabel sind immer Gelb/Grün gekennzeichnet.
gelb-grünes Kabel hat, dass vom Netzteilgehäuse an die Platine geht.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entkoppeln, festplatte, gehäuse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte effektiv kühlen und gleichzeitig entkoppeln ? Stormmaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.04.2008 18:24
Externe Festplatte + Gehäuse + Eigenbau PenCe Festplatten und Datenspeicher 0 08.11.2006 17:36
Festplatte entkoppeln für weniger als 2€ Zyrano Festplatten und Datenspeicher 4 12.08.2003 12:00
Festplatte entkoppeln Zeus Gehäuse und Case-Modding 19 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved