TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte entkoppeln

Mittlerweile ist die HDD in meinem Rechner das lauteste, die gibt nen recht tiefen brummton von sich, der sich auf das ganze Gehäuse überträgt, deshalb will ich die Platte entkoppeln.
Da ich nicht der Fan von diesen Sets für teures Geld bin, woltle ich nachfragen, ob sich jemand schonmal sowas selbst gebastelt hast und mir Tips, Anregungen oder gar ne Anleitung geben könnte!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bin gerade dabei und poste dann auf meiner zukünftigen hp (www.case-style.de ) ein tuto!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

Hi...

Also es gibt zwar einige SEHR TEUERE LÖSUNGEN, aber auch günstige... das eine Set das aus vier Teilen besteht, Noiseblocker Swing Festplattenentkoppler heißt es wenn ich mich nich irre, geht, find ich vom Preis her und scheint ganz Ok zusein... auf meiner HP mach ich vielleicht auch nen HowTo wie man, in verbindung mit dem obigen Set, seine HDD´s sogut wie UN-hörbar macht... egal...mal sehen...vielleicht is ja Stoik´s idee viel besser... bin gespannt

Ciao ... BigDX

PS: Stoik´s... bitte nen Thread starten, wenn das TuTo fertig is...
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, mach ich! hier mal grobe beschreibung: 2 Aluminium Profile 7 mm dicke an festplattenseiten rangeschraubt, unten an die Profile Gummipuffer ran (Ich muss noch was passendes finden), das ganze in einen Adapter rein mit dem man ein, 3,5 er Floppy in nen 5,25 bauen kann und aussen rum mit Akustiknoppenschaum verkleiden! Das dumme ist das ich gerade Lust habe das Teil fertig zu bauen aber die Compact Flash Card von meiner Digcam defekt ist weshalb ich warscheinlich keine Pix vom bauen sondern nur Endpix machen werde! Oder ich mache sie analog mit cam, naja mal sehen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ stoik:
die idee gefällt mir, ist echt gut, aber durch den schaumstoff wird die festplatte ja teilweise wärmeisoliert, ich denke nicht dass dass ne gute idee ist. oder willst du den schaumstoff nur an die seite oder um die ganze festplatte machen?
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, stimmt schon das schaumstoff um die ganze platte sie wärmendämmen würden, aber festplatten sind ja so konstruiert das sie den größten Anteil der Wärme über die Seiten abgeben. Die Alumiumseiten schauen aber aus dem Schaumstoff raus, wodurch sie durch den Luftstrom erreicht werdn können und die Wärme von den Siten abgeleitet wird. Stimmt doch meine Überlegung, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hehe

Hey.... recht ähnlich wie meine Idee aber trotzdem sehr gut sogar bissel besser, da letztendlich billiger...

@ Stoik... Zu deiner Überlegung.... jo... die ist soweit richtig... denk aber das die Platte trotzdem bissel heißer wird also vorher, da halt die Wärmeabgaben über Oben und Unten wegfällt, eben durch den Schaumstoff... egal...

Ähm... zu meiner Idee... ich schau das ich ne Zeichnung online bekomm...is sau blöd zu erklären... vielleicht können wir ja unsere Ideen zu ner perfekten Lösung kombinieren @ Stoik !?!?

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, ich bring bald die pix von meinem, is nämlich schon fertig, und viel billiger wirds nicht gehen, hab nur alte Materialien benützt, aber besser gehts immer also bin ich gespannt auf deinen Vorschlag!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

Hi...

Scho fertig @ Stoik ??? Des ging aber schnell

Ähm...da ich erst morgen die gelegenheit hab die Zeichung einzuscannen, versuch ich grad mal meine Idee doch zu erklären...außerdem is mir grad langweilig, so am rande

ACHTUNG: Dies ist keine ANLEITUNG.... nur REINE ÜBERLEGUNG.... also kann sein das es so garnich klappt... evtl. muß man noch einiges Abändern.... TROTZDEM behalt ich mir ALLE rechte an der IDEE vor, von wegen Copyright...

Also... ähnlich wie bei Stoik wird bei mir ebenfalls an die Seite der HDD etwas angeschraubt... nur des es bei mir 2 Festplatten sind und es sich um zwei 3mm starke Alu oder Kupferplatten handelt mit ca. 7 x 14cm Massen die links und rechts an die HDD´s geschraubt werden so das diese übereinander liegen... an diesen Platten werden zuvor nach aussen hin 1,5cm lange und 1cm Durchmesser Gummistücke geschraubt die ein etwa 2mm großes Loch innen haben, für die Schrauben... so ein Gummiteil ist in jeder Ecke der Alu/Kupfer-Platte von den HDD´s weg befestigt...
Kurz: Man hat nun zwei Alu/Kupferplatten mit 2 HDD´s übereinander dazwischen, und von jeder Platte ragen 4 Gummipuffer/stücke weg ...

Ich hab mir nun überlegt eine Plexiglas-Box aus 5mm-Plexi zu bauen, so groß das sie GENAU drei 5 1/4"-Schächte einnimmt und ca 17cm tief ist, die nach hinten/innen offen ist...diese wird dann mit 1,5cm Noppenschaumstoff (gegen Schall) ausgekleidet... in diese Box macht man an den seiten, links und rechts jeweils 4 Löcher so das die Löcher in den Gummistücken, wenn die Konstruktion mit den HDD´s, mittig nach allen seiten reingeschoben wird genau davor liegen, damit man die innere Konstruktion an den Gummipuffer/stücken mit der Plexi-Box verschrauben kann ...
Außerdem kann man noch einen Lüfter einbauen...

Ich hoffe man versteht ungefähr wie das werden soll... Zeichung kommt noch....

Ciao ... BigDX

PS: AUF DIE IDEE HAB ICH ALLE RECHT !!! COPYRIGHT by BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist gut denk ich! freu mich schon auf skizze aber leider habe ich nur einen 5,25" Slot zu Verfügung!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

@ Stoik...

Also es wäre weiter nich schwer das Teil soviel zu verkleinern das es nur noch 2 Schächte braucht (dann evtl. halt aber nur noch eine HDD reingeht)....aber auf einen...da is wohl deine Idee besser für geeignet

Wegen Skizze.... muß die Treiber für meinen Scanner erst finden hab vergessen das mein BRUDER die Treiber-CD geschrottet hat

Naja... denk... heute oder morgen is die Skizze da ....

Ciao ... BigDX

PS: Gibts eigentlich ANTI-STATISCHEN Schaumstoff ??? Also Schaumstoff halt von dem KEINE gefahr für Hardware ausgeht, in jeder hinsicht ??? Hab da noch ne Idee gehabt dafür bräucht ich so zeug... außerdem muß das Zeug natürlich SCHALL, Geräusche und Vibrationen, halt alles was von ner HDD so ausgeht gut schlucken....

Wie siehts mit Zellgummi und elktrischer Ladung aus ???
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab meine HDD jetzt an 4 Einmachgläsergummis in nem 5,25"er Schacht aufgehängt, sie der PC ist jetzt erheblich leiser, und der Gummi dämpft optimal!!!
Mit ner guten Gehäusedämmung dürfte mein PC bald so gut wie lautlos sein.
Ich mache mir nur Sorgen, dass eíner der Gummis reißt oder dass die Platte beim Transport irgendwo anstößt. Sie sitzt zwar wirklich fest, aber wenn man an ihr wackelt gibt sie doch etwas nach!
Naja, passt schon!

Macht es einer Festplatte eigentlich etwas aus, wenn sie etwas schief hängt? ( Y-Achse um etwa 5-10°)
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn sie zu locker ist verschlechtern sich die Zugriffszeiten, k.a. ob es was ausmacht wenn sie schief ist!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

@ Zeus...

HDD´s sollten immer WAAGRECHT ODER SENKRECHT eingebaut sein... ich weiß grad nicht wie ich das erklären soll, auf jedenfall liegts an den innen drehenden SCheiben das sie sonst kaputt gehen können, klar kann sein das nix passiert, aber auch das die HDD abqualmt.... versuch die Platte halt waagrecht zu bekommen...is auf jedenfall gesünder...

SOO.... mein SCHEI##-Ding von nem SCanner will nich so wie ich will, da hab ich grad schnell was gezeichnet... außerdem mußte ich feststellen das ich so wie ich das wollt, das garnich machen kann, da so Gummipuffer wie ich sie bräuchte garnich zu bekommen sind... deshlab hier die Zeichungen zu ner etwas veränderten Version....

http://home.t-online.de/home/hauger-...side/hddx1.gif
Hier sieht man von hinten in die Box rein... in der Mitte die HDD´s (jetzt passen 3 rein) mit etwas luft dazwischen ...rechts und links von ihnen die Alu oder Kupferplatten mit denen die HDD´s verschraubt sind...
das ganze ist komplett mit Dämmstoff (das ganze Grüne) umgeben, und zwar so das es recht fest sitzt, also kein spielraum...
Das ganze steckt in einer Plexiglas-Box ...

http://home.t-online.de/home/hauger-...side/hddx2.gif
Hier sieht man den Deckel der auf die offene Seite der Box kommt...
Im Deckel ist mittig ein Lüfter angebracht der genau in die zwischenräume der HDD´s "bläst" ... oberhalb und unterhalb des Lüfters sind Löcher durch die die warme Luft herausgeblasen wird... außerdem noch ein größeres Loch durch das alle nötigen Kabel geführt werden...

Joa.... Thats it!... was vielleicht noch zu sagen wäre...an dem Deckel sind innen links und rechts ebenfalls Dämmstoffstücke die verhindern das die innere Konstruktion nach hinten richtung deckel rutscht...

Hoffe man versteht alles....

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also, ich check jetzt net, was die zugriffszeiten damit zu tun haben...?!?

egal, jedenfalls ist das **** dass die putt gehen kann wenn sie schief drin hängt, auch wenns nur so wenig ist, muss ich mir fas einfallen lassen, denn die etwas größeren löcher wo der gummi durchpasst, sind links etwas höher wie rechts, gegebenenfalls muss ich dann selbst hand anlegen und geeignete löcher machen!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich auch ned aber bevor ich mir meine gebaut hab hab ich mir mal nen Test von so Festplattenaufhängungen angeshen! Und da haben sie auch die Zugriffszeiten gemessen und in den Test einbezogen, und die waren unterschiedlich!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hmm

Also... das die Z-Zeiten sich verschlechtern liegt einfach daran, das wenn sich die Leseköpfe bewegen, das ja nen leichten schwung mitsich bringt... da eine HDD wenn sie entkoppelt wird, meistens auch nen bissel schwingen kann, wie zum Beispiel bei solchen Gummibändern, setzt sich die ganze HDD in bewegung, wenn die Leseköpfe sich bewegen, was wiederum dazu führt das die Leseköpfe etwas verrutschen können und es dadurch länger dauert bis sie die entsprechende Stelle gelesen haben...

Jetzt verstanden !!!???

Ciao ... BigDX

PS: Hab ich bei meiner Idee irgend nen Fehler drin ???
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also dein Plan sollte gehen, wobei ich immernoch skeptisch wegen der wärme bin, aber musst du wissen ob du es riskierst.

Jetzt hab ich das mit den Z-Zeiten gecheckt.
Naja is mir aber jetzt erstmal egal, wiel der rechner läuft genauso wie vorher, objektiv seh ich da keinen Unterschied!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm ??? Wieso WÄRME ??? Durch den Lüfter hab ich bestimmt keine Hitzeprobs bei den HDD´s... denk ich jedenfalls mal....

Naja... hab grad andere sorgen...nämlich wie ich meinen Ausgleichsbehälter DICHT bekomm... das Prob... wenn ich ihn zusammenkleb komm ich nimmer Kannte von innen dran... und vorher abdichten geht ja nich... naja, mein Prob

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mhhm, vielleicht silikon an die stellen tun wo es anchher kleben soll, und fest drücken *g* vielleicht funkzt, wenn ned is a wurscht, silik. kann man ja ablösen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entkoppeln, festplatte

« - | Moddingshops »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte effektiv kühlen und gleichzeitig entkoppeln ? Stormmaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.04.2008 18:24
Gehäuselüfter entkoppeln Liko Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 06.11.2005 12:39
Festplatten im CS-601 entkoppeln Splatter Festplatten und Datenspeicher 2 01.10.2005 22:08
Festplatte entkoppeln für weniger als 2€ Zyrano Festplatten und Datenspeicher 4 12.08.2003 12:00
Festplatte vom Gehäuse entkoppeln siggi Festplatten und Datenspeicher 20 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved