TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 14:01   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Hi!

Nehmen wir mal an: Ich formatiere gerade eine Festplatte.

Welche Erschütterungen darf ich dabei der Festplatte antun, damit keine Sektoren zerschossen werden?

Ich meine, daß es ausreichend ist, im laufenden Betrieb, das PC-Gehäuse hinzulegen und wieder aufzustellen oder einfach einen festsitzenden Gehäusedeckel runterzuziehen, damit ein paar Sektoren zerstört werden.

Ich bilde mir ein, daß ältere Festplatten mit geringerer Datendichte nicht so anfällig waren, was damit zusammenhängen könnte, daß die Datendichte mit dem Fortschritt steigt, aber die Mechanik nicht genauer wird bzw. werden kann.

Damit meine ich nicht, daß ein echter Oberflächenschaden an der Scheibe passiert, sondern daß die magnetische Information eines Sektors zerstört wird und dieser deshalb vom Betriebssystem nicht mehr beschrieben werden kann.

Wer hat Ahnung. Wer kennt ein paar Berichte dazu?

Danke

Bronks

Geändert von Bronks (01.12.2005 um 14:04 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 14:46   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Also wenn du eine festplatte formatierst würd ich der sogut wie garnix antun - nichtmal das vorsichtige Stürzen des Towers. ALLERHÖCHSTENS im Leerlauf mal n bisschen rumwackeln, mehr auch nicht. Die technik von heute ist einfach zu sensibel.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 14:57   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Wenn du das Bedürfnis verspürst, deinen Massenspeicher im Betrieb zu erschüttern, solltest du dir vllt eher ne Notebookplatte einbauen
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 14:10   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Ich habe meine Festplatte mit den SeaTools wieder gut hingebracht und alles ist ein paar Wochen fehlerfrei gelaufen und ich habe täglich die Platte gescannt um es zu überprüfen. Nur dann hab ich einmal im laufenden Betrieb das Gehäuse überhaupt ersmal angehoben und bewegt. Danach habe ich den Gehäusedeckel runtergemacht ...

Plötzlich war wieder ein Fehler in der Platte und das genau im Bereich der MFT. Jetzt weiß ich auch wie ich letztens die Fehler draufgebracht hab ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 07:30   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Du hast den Gehäusedeckel der HD abgenommen?

Das erklärt dann nat. einiges...

Da ist Dir dann aber auch nicht mehr zu helfen!
Ist ja klar, dass das die HD beschädigt.
Bei dem ganzen Staub der in der Luft rumschwirrt.
Da freut sich der Lesekopf....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 07:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

also notebook platten verkraften stöße von 800g im ausgeschaleten zustand also die 800!! fache erdbeschleunigung.

im betrieb muss das wesendlich geringer sein. ne desktopplatte ist da empfindlicher weil die 'wabbernden platter' größer sind und auch der schreib lesekopf 'halter' länger.

im betrieb kansnt du natürlich ein gehäuse versetzen. umlegen das heist die lage der platte ändern jedoch nicht. die kräfte die da wirken sind enorm. die platte dreht mit 7200 u/min.

Kerri vielleicht kannst du das mal mit den rotierenden Körpern erklären. Ich bin aus der Physik zu lang raus.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 08:53   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Ich kann mal aus meiner Erfahrung berichten.
Ein Kollege hat mal meinen PC mit einer 13,6 GB Festplatte im laufenden Betrieb umgeworfen, die Platte läuft heute noch ohne Probleme...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 09:46   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Lebt der Kollege noch?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 10:10   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Zitat:
Zitat von io.sys
Lebt der Kollege noch?
Die Platte lebt ja auch noch
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 10:40   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Zitat:
Zitat von Pirke
Die Platte lebt ja auch noch

Ich meinte eigentlich deinen ungeschickten Kollegen...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 11:40   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Stoßempflindlichkeit modernen Desktopfestplatten

Das PC-Gehäuse im laufenden Betrieb hinzulegen hat bei mir schonmal reproduzierbar
böse Abstürze bzw. Reboots bewirkt.
Ursache war aber nicht die Festplatte sondern das Netzteil. Der Stecker vom Netzkabel
heutiger NTs hat nämlich oft keinen guten Kontakt, und beim Kippen des Gehäuses wird
einfach mal kurz der Strom unterbrochen wenn sich der Zug am Netzkabel ändert.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desktopfestplatten, modernen, stoßempflindlichkeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Modern Warfare 2: Ein Pazifist führt den modernen Krieg TweakPC Newsbot News 11 26.08.2010 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved