TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 22:47   #1 (permalink)
Neuling

Reblaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard raid 0 mit 3 platten einrichten

hallo,

ich hab folgendes problem:
ich will auf meinem system gigabyte ga-k8nf-9 zwei samsung sata platten als raid0 und eine sata platte als sicherung laufen lassen.
ich will kein raid10 betreiben weil ich keinen platz mehr im gehäuse habe. alle sicherheitsrelevanten daten sollen auf der einzelnen platte gespeichert werden und alle programme auf dem raid0.
da ich auf der einzelnen platte noch ein bs laufen habe wollte ich das raid erst mal so erstellen. wenn ich das tue dann wird das automatisch als boot partition festgelegt und ich kann nicht mehr von der alten platte booten.
bei der neuinstallation von xp auf dem raid0 kommt jedoch nach dem kopieren der daten nach dem neustart immer ein lesefehler und ich soll mit alt+strg+entf neustarten.
das bs soll jedoch auf dem raid0 laufen.
beim booten vom alten system werden übrigens beide platten erkannt wenn sie nicht im raid laufen.

hat jemand ne idee was ich falsch mache ???
Reblaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 14:00   #2 (permalink)
Cool Master
Gast

Standard AW: raid 0 mit 3 platten einrichten

Lösch den RAID nochmal und hau ihn neu drauf mehr fällt mir auch nicht ein.
Alt 22.12.2005, 23:33   #3 (permalink)
Neuling

Reblaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab ich schon mehrmals probiert, funzt aber nicht. die sataII festplatten habe ich auch auf sata normal gejumpert. habe auch nichts gefunden das jemand mit dem board solche probleme hat. und gigabyte hat noch nicht geantwortet...
Reblaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 14:31   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Du solltest mal etwas genauer werden.

Welcher Lesefehler kommt - wenn Du versuchst von dem Raid zu booten? Gleich am Anfang - oder irgendwann mitten drin?

Vermutlich kommt Dein Board bei der Boot Reihenfolge durcheinander.

Du willst also erstmal von der alten Platte booten - und das Raid soll nur mitlaufen?

Das Board hat soweit ich sehen kann 4 SATA Anschlüsse. Diese werden scheinbar alle über ein und demselben Controller geregelt. Somit muss man über das Handbuch heraus finden, was man genau bei der Boot Reihenfolge einstellen muss, damit er auch von der richtigen HDD startet. Leider lahmt die Website von Gigabyte gerade etwas, und ich habe leider momentan nicht viel Zeit.

Ansonsten vermute ich mal, dass bei der Windows Intstallation ja vom CD/DVD Laufwerk gestartet wird - und er dabei Probleme bekommt, das die Reihenfolge durcheinander gerät. Es kann aber auch sein, dass Du bei der Installation per F6 Taste die Treiber einspielen musst. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn er die HDD (das Raid) beim Windows Setup sonst gar nicht findet.

Leider kenne ich jetzt die möglichen Auswahlen bei den Boot Devices nicht. Ich kann Dir also nur mal empfehlen, die einfach mal durchzutesten, um zu sehen wann er von der Single HDD und wann er vom Raid bootet.

Ansosnten beschreibt das Raid Manual (englisch) von Gigabyte die Installationsprozedur und alle zu beachtenden Schritte sehr gut:
http://asia.giga-byte.com/MotherBoar..._nforce3_e.pdf
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichten, platten, raid