TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 20:13   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

Hallo,

Ich habe zwei mal IBM Ultrastar DDYS-T18350 und weiss nicht was für einen Controller ich kaufen muss. Auf beiden steht: 10000U/min und 68P Ultra SCSI3. Reicht ein Controller mit 80MB/s Datenübertragungsrate ( U2W )
Um die Platten im RAID-Modus zu betreiben? und was muss ich noch beachten?
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 00:53   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 23

HardwareFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

U2W Raid controler loht sich nicht kauf dir bei ebay ein 160/320 Raid für PCI
oder besser ware PCI-X mit Board oder PCIe-4x für andere und noch ein paar weitere Festplatten damit das auch abgeht für Zugrifszeiten jenseitz von gut und böse

Wenn du glück hast bekommst du einen guten Raid-Controller für 50 €
HardwareFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:12   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

In was für einem Mainboard soll das ganze laufen?

In nem normalen Desktop Board mit nur PCI Steckplätzen, begrenzt der PCI Bus die Geschwindigkeit schon auf 132MB/sec. Ein U2W Controller schafft max. 80MB/sec und kann Single Ended Devices - was die IBM als U3 Platten sein müßten.

Somit kannste Problemlos einen U2W Controller nehmen - und da die Platten anschließen. Die Transferrate der Platten soll laut dem Test bei circa 35MB/sec liegen - was in meinen Augen etwas wenig ist, da ich aber nicht weiß von wann die Platten sind, könnte der Wert unter Umständen hin kommen.

Somit müßten die 80MB/sec von U2W Controller reichen, damit die Platten auch in einem Raid0 noch genügend Leistung haben.

Besser wäre aber wie schon beschrieben ein Server Board mit PCI-X oder ein Dektop Board mit PCI-Express inkl. dem passenden Controller.

Aber Du hast ja nicht geschrieben für was du das ganze willst.

Weiterhin wäre auch noch interessant, wie Du das ganze im Raid betreiben willst? Soll das ein spezieller SCSI Raid Controller übernommen - oder absolut per Software? Da sollte man zusätzlich noch bedenken, dass ein PCI Bus bei 80MB/sec schon ziemlich dicht ist - und wenn dann noch GBit LAN und ähnliches dazu kommen soll, bewegt sich auf dem Rechner nicht mehr viel!

Naja - und nen Desktop Rechner mit 2 hochdrehenden SCSI Platten würde ich mir definitiv nicht auf Dauer antun! Ich weiß von was ich rede - ich hatte eine 10.000U/Min IBM Platte in nem früheren Rechner drin!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (12.02.2006 um 17:44 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:00   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

die Platte scheint für ultra 160/m Controller gebaut zu sein

Auszug aus dem specs-sheet:

Zitat:
Your IBM Ultrastar drive has an advanced Low Voltage Differential (LVD) interface that supports transfer rates of up to 160 MB/sec. Your drive will function at the maximum speed supported by your system components. To obtain the 160 MB/sec transfer rate, an LVD Ultra 160 controller must be used and single-ended drives cannot be placed on the same cable with LVD drives. If you have a SCSI controller that does not support this interface, the data transfer speeds of your system will be lower than 160 MB/sec due to the lower speed of the controller. Contact your controller manufacturer to determine if your current controller card will support the LVD Ultra 160 interface
gibts auch hier zum Download
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:11   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

Naja - klar - das Interface der Platten gibt U160 SCSI her, aber notwendig dürfte dies noch nicht sein. U2W bietet auch LVD Anschlüsse, somit müßte ein U2W Controller auch reichen.

U320 SCSI geht natürlich auch - aber dann würde der Controller halt runter schalten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:03   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

Die Platten sind SCSI160. D.h. dein U2W-Controller kann sie nicht mit voller Bandbreite ansprechen.

http://www.cablemakers.com/lvdfaq.html#u2w

Ebenso zu sehen an den Techspecs eines Adaptec 2940 U2W
Klick mich

Du benötigst von der Adaptec-Serie mindestens einen 19160 um die Plattengeschwindigkeit voll auszuschöpfen:
Klick mick
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 22:46   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

Ich bin mir unsicher ob ich die Laufwerke terminieren muss oder nicht,
der Controller ist ein COMPAQ Smart Array 3200.

Danke für eure Beiträge.
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:48   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

Die Laufwerke mussten nicht terminiert werden der controller übernimmt das, aber das Konfigurationsprogramm meldet folgenden Fehler:
----
Statusmeldungen


# 772 Der aktuelle Array-Controller enthält eine oder mehrere Array-Beschleuniger-Batterien, die unbrauchbar geworden sind oder deren Spannung zu niedrig ist.

Array-Beschleunigerfunktionen wie Kapazitätserweiterung, Erweiterung und Umstellung werden vorübergehend ausgesetzt, bis die Batterien aufgeladen oder - im Fall beschädigter Batterien - ausgetauscht sind.
----

Außerdem hab ich schlechte Werte im Benchmark ( 45 MB/s ), liegt das an diesem Fehler?
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:26   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller?

1. Der Controller kann die Terminierung der Bus Enden gar nicht übernehmen! Er regelt immer nur seine eigene Terminierung!

2. LVD Platten haben soweit ich weiß - gar keinen eigenen Terminator! (ich kann mich aber irren!!). Dafür solltest Du definitiv einen aktiven Terminator am Kabel Ende aufstecken!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenübertragungsrate, scsicontroller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SCSI-Controller Frage Chris24 Festplatten und Datenspeicher 4 20.01.2007 01:55
Problem mit SCSI Controller KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 2 06.03.2006 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved