TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 22:01   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Hallo,

habe mir ein neues System zusammengestellt.
Das Gehäuse ist ein Silentmaxx St-11.
Beide 3,5" Einschübe sind durch ein Diskettenlaufwerk und einem Multifunktions- Front Panel besetzt.
Die beiden S- ATA Seagate Festplatten sind durch die, wie ich finde, schlechte Gehäuseanordnung jetzt direkt übereinander angebracht. Zwischen den Platten ist so gut wie gar kein Freiraum. Darüber kommen dann die o.g 3,5" Einschübe.

So ne Festplatte erzeugt ja auch ne Menge Wärme. Kann es jetzt sein, dass es dadurch zu einem Hitzetot der Platten über kurz oder lang kommen wird, oder ist das bei HDDs nicht so schlimm?

Gruß
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 22:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Schau mal mit Everest nach wie warm die Hds nach Kopieren von dateien oder dem Spielen sind. Unter 40Grad ist alles im grünen Bereich. Also ich ahbe auch 2HD direkt untereinander und habe keine Probs. (Hab aber auch nen Lüfter der einen Luftsatau verhindert hinter die HDs gebaut)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 22:32   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Ich würde dir auf jeden Fall ne aktive Kühlung empfehlen!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 00:28   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Mit nem ordentlichen Wechselrahmen (nicht aus Plastik, aktive Kühlung) kannst du sicher sein, dass deine Festplatten nicht den Hitzetod erleiden werden.
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 01:48   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Ich kannn auch nur empfehlen die Platten zu kühlen.
Nicht aufwändig. Aber ein 120er Lüfter vor den Platten oder hinter den Platten bringt schon extrem viel, wenn er auf 7V läuft.

Oder du kaufst dir einen dieser Festplattenkühler die du unten an die Platten schrauben kannst.
Die sind auf 7V auch angenehm leise.

Das wichtigste zwischen den Platten ist es einen Hitzestau zu vermeiden.
Dazu genügt meist nur wenig um die Luft in Bewegung zu halten. Siehe oben...

Meine Platten werden von nem 120er Lüfter von vorne gekühlt und der dreht so langsam das ich ihn nicht mal höre im Desktopbetrieb.
Beim zocken und Defrag usw. stell ich den Lüfter nat. ein wenig hoch.
Aber mehr al 50% nie.
Das reicht vollkommen um die Platten unter 40° zu halten.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 10:41   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Die Lebensdauer dürfte in einer direkten Beziehung zur Temperatur stehen. D.h. wenn die Platten besonders lange halten sollen o.ä. ist es schon sinnvoll z.B. auf 30° zu kommen, selbst wenn die Platten 50° auch noch vertragen würden.

Optimal ist nach meinen Erfahrungen eine seitliche Montage mit etwas Abstand, so habe ich zwei Samsung (SATA, Raid 0) ohne Lüfter rund 10° kühler gekriegt als bei horizontaler Montage.

In dem Silentmaxx St-11 ist vorne unten sehr viel Platz, falls da kein WAKÜ-Behälter hinmuss, ist dort m.E. der ideale Ort für die Platten (evtl. den Plastikkäfig für den Frontlüfter entfernen).
Besonders wenn der PC nicht so viel transportiert wird können die Platten mit Lochblechstreifen oder Monatgewinkeln (HD 3auf 5 Zoll) verbunden werden, und dann am vorhandenen Laufwerkskäfig mit Kabelbindern aufgehängt werden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 12:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

also ich versteh des oben net ganz, was ne seitliche montage ist
aber die festplatten würde ich unter keinen umständen anders als horizontal verbauen, sonst können die sehr schnell den geist aufgeben weil die lager motor usw. kaputt gehen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 13:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Kopfüber horizontal soll vielleicht tatsächlich nicht so gut sein, obwohl es erstaunlicherweise auch solche Lösungen gibt.

Ansonsten kannst du aber bei vmtl. allen Laufwerksherstellern nachfragen und erfahren dass die Platten lageunabhängig betrieben werden können. Auch Arctic hat da keine Probleme mit.

Mache ich übrigens schon seit meinem 286er (mit 20MB Seagate Platte) oft so, und mir ist noch keine Platte verreckt.

Aber wie kann ich "seitliche montage" besser ausdrücken? Auf der Längsseite stehend/ an der Längsseite hängend? Oder vertikale Lage?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:06   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Festplatten ist es mittlerweile egal, ob diese vertikal oder horizontal eingebaut werden. die zeiten sind zum glück vorbei.

wenn du zwischen den platten 1-2cm hast, sollte(!) es eigentlich keine probleme geben.
überwach die temperatur. 40grad superok, alles über 50 grad ist gefährlich.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:41   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Zitat:
Zitat von lordares
Festplatten ist es mittlerweile egal, ob diese vertikal oder horizontal eingebaut werden. die zeiten sind zum glück vorbei.

wenn du zwischen den platten 1-2cm hast, sollte(!) es eigentlich keine probleme geben.
überwach die temperatur. 40grad superok, alles über 50 grad ist gefährlich.
Genau, und wenn die Platten (mit dem Abstand) vertikal montiert sind und über und unter dem Ganzen etwas Platz ist, kann die warme Luft eben noch besser nach oben abfliessen als bei horizontalem Einbau, die beiden Samsung (7200 UPM) bei mir kommen so nur auf gut 30 Grad (ohne zusätzlichem Lüfter). Natürlich sind 40 Grad auch noch im sicheren Betriebsbereich, aber so wie ich die Grafiken der Festplattenhersteller in Erinnerung habe, läßt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit oder -häufigkeit bei Festplatten durch niedrigere Temperaturen erheblich verbessern.


Nachtrag:

Hab leider nicht die eigentliche Quelle gefunden, aber ähnliche Informationen bei http://www.speicherguide.de/magazin/sata.asp?todo=de&theID=1299&lv=30&mtyp=

Ein AFR-Faktor von 2 bei 40° reduziert sich bei 30° offenbar auf 1,2, die Haltbarkeit wird also (bei 30° gegenüber 40) fast verdoppelt.

Geändert von mondrian (04.03.2006 um 21:01 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 15:14   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatten dicht aufeinander, bald Hitzetot?

Beispiel für ein High-End Storageprodukt mit vertikal eingebauten Platten:

Nexsan ATABeast
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufeinander, dicht, festplatten, hitzetot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multi bei 50+ dicht? Overlocking Newbie CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 23.12.2011 23:19
Seagate bald nur noch mit 2,5 Zoll Festplatten? TweakPC Newsbot News 0 23.06.2008 14:55
TwinMOS macht dicht TweakPC Newsbot News 0 11.04.2008 15:58
XP macht dicht svenr354 Windows & Programme 1 21.03.2007 16:41
Festplatten bald Geschichte und überflüssig? Markus News 10 13.07.2006 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved