TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 13:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 3

deviant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA defekt?

Hi all,

wenn ich meine festplatte (Western Digital Caviar SE WD3200JD SATA 320GB) in windows anschliesse wenn der pc an ist dann geht die platte einwandfrei hab ebend mit testdisk getestet und auch alles ok aber wenn die festplatte angeschlossen is wenn der pc hochfährt dann bootet er nich obwohl das windows auf einer anderen festplatte is und wenn ich die sata alleine anschliesse und windows drauf machen will dann zeigt er mir eine partition mit 132 GB wenn ich darauf windows installieren will sagt er mir das keine festplatte vorhanden is?

habe win xp prof mit sp2 drauf

greez

ps: kenn mich nicht sehr gut damit aus
deviant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 14:42   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA defekt?

Meine Vermutung dazu wäre:

Problem 1 - Rechner bootet nicht - wenn die SATA Platte mit dran hängt.

Dabei kommt er mit den Boot Devices durcheinander! Das kannst Du im Bios einstellen, von welcher Platte er booten soll. Wenn Du mehrere Platten dran hast, dann musst Du darauf achten, von welchem Controller er booten soll, und welche Platte er dabei nehmen muss.

Jetzt kenne ich Deine Konstellation natürlich nicht - und somit kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Wenn Du da Unterstützung brauchst, dann schreibe bitte das verwendete Mainboard (am besten mit Internet Link zur Herstellerseite - und zum Board), die verwendeten Geräte (HDDs + CD/DVD Laufwerke) und auch wo welches Gerät angesteckt ist (PATA/SATA, Controller X - wenn mehrere drin sind).

Problem 2 - neue SATA HDD allein - geht nicht (132GB angezeigt)

Das liegt daran, das Windows ohne SP1 nur Festplatten mit max. 128GB erkennt. Die 132GB sind da eigentlich nur 128GB - der Rest kommt durch die Umrechnung von Byte in Gigabyte zustande.

Auf Deiner Windows CD wird somit noch kein Service Pack integriert sein - und somit erkennt er den Rest nicht richtig. Da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Windows CD mit integriertem SP2 erstellen. Da gibt es genügend Lösungen im Netz - ist eigentlich recht einfach. Anleitungen dazu

2. Auf der Platte eine Partition kleiner 128GB anlegen - und darauf Windows installieren. Aber so wie es bei Dir klingt, musst Du das vorher schon machen (noch vor dem Windows Setup).

Weiterhin kann es sein, dass Du noch Treiber für Deinen HDD Controller brauchst! Sonst müsste er die Platte eigentlich auch finden. Das kommt drauf an, an welchem Controller die HDD hängt. Da müsstest Du eine Treiber Diskette erstellen - und diese beim Windows Setup mit F6 einspielen (kommt eine kurze Meldung beim Setup!) - etwas später wirste dann aufgefordert eine Diskette einzulegen.
Falls Du kein Diskettenlaufwerk hast, musst Du wiederum diese Treiber in Deine Windows CD integrieren.
Das geht zum Beispiel mit dem XP-ISO-Builder
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 15:20   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 3

deviant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA defekt?

hi also danke schonmal für die antwort ne xp cd mit sp2 erstell ich grade und link zu meinem board : http://www.asus.de/products4.aspx?l1...55&modelmenu=1 da
laufwerk hab ich ein nn dvd brenner und dieses hier http://www.alternate.de/html/product...l?artno=CMAL70 ehm HDD Controller und so bin ich überfordert

greez

€: kann sein das es wegen der cd is weil ich hab nur eine win cd ohne sp

Geändert von deviant (08.08.2006 um 15:28 Uhr)
deviant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 15:28   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA defekt?

Ok - das Board hat scheinbar nur einen HDD Controller.

Was haste für eine 2. Platte (die alte) ?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 15:38   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 3

deviant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA defekt?

ich hab im mom eine 40 gb ide ausgeliehen
deviant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
SATA Platte nach 2 Monaten defekt?! spugadelicate Festplatten und Datenspeicher 1 04.05.2007 17:45
SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA FeoS Festplatten und Datenspeicher 9 19.12.2006 13:12
[Artikel] TweakPC Test: SLIMPOCKET SATA-150 2,5 SATA Case TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved