TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 15:20   #276 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von GamerIII250
Deine Links funzen bei mir nicht, schön für Dich daß Du den richtigen PC von FS hast, das nächste mal, kannst alle davor warnen, daß sie sich sowas nicht antun sollen, woher hätten Sie es auch wissen können, und ich auch
Indem man sich vor dem Kauf über das Gerät informiert.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 21:36   #277 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Das "Klacken" hat nicht unbedingt was zu bedeutet.
Aber wir hoffen mal nur gutes, denn genau solche eine 200er S-ATA Seagate Platte werkelt auch bei mir.
meine maxtor klackt auch jedes mal beim ein und aus schalten. das sind die leseköpfe die in die null stellung(oder irgendwie so heißt das) geh und die rasten mechanisch ein bzw aus...joa und das ist das klacken
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 10:37   #278 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Also ich habe mehrere IBM IDE Festplatten, die laufen seit Jahren.
Vielleicht ist das auch nur Glück.
Aber für ein aufschlußreiches Chart müßten nicht nur die kaputtgegangenen
HDDs, sondern auch die guten auflisten.

Meine Platten :
DPTA-372050
IC35L040AVER07
IC35L040AVER07
IC35L060AVER07
IC35L080AVVA07
IC35L120AVV207

Alle laufen seit Jahren einwandfrei.
Solange die HDDs von IBM hergestellt wurden ist alles okay.
Nur von HITACHI sollte man Abstand nehmen.

Leider sind die neueren Platten aus kostengründen wieder aus Aluminium.
Glasplatten haben aber die besseren Flugeigenschaften.
Anhand der Modell-Nummer kann man das erkennen.
ER - Ericson : Glas
VA - Vancouver 1 : Glas
V2 - Vancouver 2 : Aluminium

Leider kenne ich diese Codes nur für IBM-Festplatten.
Aber zu Zeiten, da IBM noch Platten produzierte wurden 60% aller Festplatten damit bestückt.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 10:40   #279 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Zitat:
Zitat von Slater
Solange die HDDs von IBM hergestellt wurden ist alles okay.
Dem ist eigentlich gerade nicht so - die höchsten Ausfallquoten haben gerade die (neueren) IBMs - mir sind auch schon 2 von denen verreckt (sonst noch nie ne andere HDD).
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 10:56   #280 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Genau das habe ich doch gesagt: Die neueren HDDs sind schlecht.
Weiß nicht, was Hitachi da anstellt.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 10:58   #281 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Die "neueren" IBMs sind auch nicht so die Waffe.
Vielleicht wegen den Alu-Platten.
Aber IBM produziert ja schon lange nicht mehr.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 10:58   #282 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Ich meine die neueren von IBM (also die letzten auf denen noch IBM drauf stand, nicht Hitachi) - ab der DTTA Serie ging der Mist los.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:20   #283 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Tja, mag schon sein, daß die neueren Produkte nichts mehr taugen.
Hab mir schon lange kein Laufwerk mehr gekauft.
Das liegt z.T. auch daran, daß ich noch keine Alternative zu IBM gefunden habe.
Von diesem Forum habe ich mir erhofft dafür Tips zu erhalten.
Z.B. welcher Hersteller ist heute zu empfehlen?
Da geh'n die Meinungen weit auseinander.
Statt Meinungen wären aber knallharte Fakten erforderlich.
Wieviel Prozent der Neugeräte geh'n nach kurzer Zeit kaputt.
'Ne Montagsproduktion kann man immer mal erwischen, aber bei manchen
Herstellern ist halt die halbe Woche über Montag.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:43   #284 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Zitat:
Zitat von Slater
Statt Meinungen wären aber knallharte Fakten erforderlich.
Wieviel Prozent der Neugeräte geh'n nach kurzer Zeit kaputt.
Genau an diese Fakten kommt man aber quasi nicht ran - da diese nur die Hersteller selbst kennen und damit machen können, was sie wollen - sowas wie eine ADAC Pannenstatistik gibts bei HDDs halt nicht
Außerdem werden Festplatten z.T. ganz verschieden genutzt - HDDs die hauptsächlich in Mediamarkt, Aldi & Co. Geräten stecken, werden im Normalfall weitaus weniger belastet als die Topseller auf dem Retail Markt.

Ich selbst habe nur noch Samsungs (momentan 5 Desktop 120-160GB und 2 Notebook 40+80GB), welche einwandfrei laufen. Nur die Wärmeentwicklung der 80er Notebook Variante ist mir zu hoch, ansonsten bin ich mit Samsung aber absolut zufrieden.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 12:10   #285 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

So 'ne ADAC-Pannenstatistik wär' mal 'ne Super Idee.
Man müßte halt erst einen ADCC (allgemeiner Deutscher Computer Club) gründen.

Samsung also. Hab schon viel gutes davon gehört.
Mir selbst ist aber vor vielen Jahren eine HDD und ein CD-ROM übern
Jordan gegangen.
Anscheinend aber ist Samsung besser geworden.

Nochmal zu IBM:
Eine der 40GB Platten lief bei mir einwandfrei über ein Jahr im 24/7 Betrieb,
was man eigtl. IDE-Platten nicht antun sollte. Aber die hat das locker weggesteckt.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:05   #286 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Zitat:
Zitat von Slater
Aber für ein aufschlußreiches Chart müßten nicht nur die kaputtgegangenen
HDDs, sondern auch die guten auflisten.

Meine Platten :
DPTA-372050
[...]
Blaetter mal zwei Seiten in diesem Thread zurueck, da findest Du folgendes:

Zitat:
Zitat von kerri am 23.05.2004
mir ist heut ne IBM Pladde abgekotzt..... nach 4 (in worten: vier) Jahren treuem Dienst. Fuer Daten-Fanatiker: IBM-Deskstar DPTA372050 mit 20.5GB.
[....]
Die lief erst ueber 3 Jahre hoechstens 3 Stunden/Tag, wenn ueberhaupt, dann einige Monate 24/7, dann 1 Woche nicht (dank Urlaub) und beim ersten Hochfahren nach dem Urlaub knallte es und kratschte es und das war das Ende der Platte incl aller Daten.

Du kannst also davon ausgehen, das Du einfach nur Glueck hattest (bzw. ich Pech). Das war die erste Platte < 5 Jahren die mir kaputt gegangen ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:40   #287 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Nun, da stellt sich mir die Frage 'Was kann man von einer IDE-Platte erwarten?'.
Nichts ist für die Ewigkeit, aber was sollte die Mindestlebensdauer sein?
Oder besser die Mindestbetriebsdauer?
Wenn 'ne Platte nach zwei Wochen hops geht ist sie ******e, aber wenn sie vier Jahre lang wie ein Galeerensklave rödelt ?
IDE ist halt kein SCSI.

Also, was kann man mit gutem Recht von einer IDE-Platte erwarten?

Was hat das mit dem IBM-Fluch auf sich?
Hat man bei IBM eher Glück oder eher Pech?
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 15:07   #288 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Man kann es nicht sagen da ich z.B. am Tag ca. 8-10 Stunden am Rechner bin aber jemand anderst hat einen Server laufen wo die Platte 24/7 läuft und somit evtl. nur ein Jahr hebt und meine 5 Jahre.

Edit:

Das ist mein 2500 Post

Geändert von Cool Master (17.02.2005 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 15:47   #289 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Hersteller der Platten geben ueblicherweise die MTBF an.

<mathe quaelmode>

Meine Platte ist etwa dreieinhalb Jahre jeden Tag fuer 3 Stunden gelaufen, danach noch etwa 3 Monate (60 Tage) 24/7. Das macht insgesamt: (3,5 * 365 * 3) + (90 * 24) = 5 992,5 Stunden Laufzeit. Das entspricht in Etwa 250 Tagen 24/7 Betrieb, was mir sehr wenig erscheint, wenn man bedenkt, das z.B. in Servern die Platten eigentlich mehrere Jahre laufen sollten.

Google (Suchworte: mtbf DPTA 372050) liefert: MTBF: 800.000 Stunden und Lebenszeit 5Jahre (das setz ich einfach mal gleich der ServiceLifetime).

Also haette ich, wenn ich alle 5 Jahre die Platte gegen eine identische ausgetauscht haette (was bei meiner Platte haette erst ein Jahr nach dem Ausfall haette passieren muessen), im Schnitt erst nach 91 Jahren (=800.000 Stunden) einen Fehler. Das bedeutet aber auch: eine von 18 Platten gibt innerhalb der Lebensdauer den Geist auf, die anderen danach. (Das sieht man folgendermassen: da man ja die Platten sowieso nach der ServiceLifetime tauschen muss, kann man ja auch gleich eine groessere Menge an Platten gleichzeitig laufen lassen. Um nun statistisch genau einen Fehler zu erhalten, braucht man eine Gesamtlaufzeit aller betrachteten Platten von 91 Jahren ca.= 18*5 Jahre also 18 Platten.) Das macht rein rechnerisch eine Aussfallrate von 5,5% innerhalb der ersten 5 Jahre (von 18 Platten faellt eine aus, also 1/18*100=5,5 gibt den Prozzentsatz der ausfallenden Platten.)

Also rein rechnerisch sollte es nur 1 von 18 Platten innerhalb der ersten 5 Jahre erwischen. Wir haben aber nun schon 1 von 2 Platten die ausgefallen ist, das macht 50% Ausfallrate.

(Ja, ich weiss, bei einer Stichprobe von 2 Elementen ist das Ergebnis nicht unbedingt aussagekraeftig.)

</mathe quaelmode>

Dummerweise haeufen sich die Ausfallberichte fuer die IBM Platten (bereits auf die Verbreitung normiert).

Gruesse, kerri

PS.: Nochmal sorry fuers quaelen
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:01   #290 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

cooler Beitrag, Kerri!

Endlich mal konkrete Werte. Informativ und zugleich amüsant.

Treffen wir uns Ende des Jahrhunderts noch mal hier und tauschen unsere Erfahrungen aus.

Darf ich also folgern, daß eine IDE-Platte wenigstens fünf Jahre halten sollte?
( Bei durchschnittlicher Belastung )
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:17   #291 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Zitat:
Zitat von Slater
[...]
Darf ich also folgern, daß eine IDE-Platte wenigstens fünf Jahre halten sollte?
( Bei durchschnittlicher Belastung )
Ein ganz klares und eindeutiges Jein. Jede Platte hat eine andere MTBF und eine andere ServiceLifetime. Wenn Du die beiden Zahlen einmal hast, kannst du die aber so umrechnen, das Du zumindest weisst, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Platte innerhalb der ServiceLifetime ausfaellt.

Wie man an die genauen Zahlen fuer seine Platte kommt? Einfach mit den Stichworten MTBF <genaue Festplattenbezeichnung> googlen. Und ganz wichtig: Nicht die MTBF mit der tatsaechlich erwarteten Lebensdauer verwechseln. Gelegentlich wird auch MTTF (Mean Time To Failure) synonym fuer MTBF verwendet. Also wenn MTBF <genaue Festplattenbezeichnung> nix bringt, dann nach MTTF <genaue Festplattenbezeichnung> googlen.

Aber eine ServiceLifetime von 4-5 Jahren und eine Ausfallrate von allerhoechstens 5-10% innerhalb der ServiceLifetime kann man schon fuer alle halbwegs modernen Festplatten rechnen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 18:37   #292 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

ich weiß, das passt nich so richtig, aber meine alte seagate 20GB läuft seit märz 99 (aldi pc) also 6 jahre problemlos, obwohl sie größtenteils am ide kabel im gehäuse hing un so!!!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 00:45   #293 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

HAbe eine Samsung Spinpoint SP 1604N die nach knapp 7 Monaten schon ihren Geist aufgab.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:09   #294 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

also mir ist nach 5 Monaten ne 4,3 GB Fujitsu (3,5") weggeraucht. Hat ständig Daten "vergessen".
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:54   #295 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Einem Kumpel von mir sind schon 3 WD1200JB verreckt. Vor einigen Monaten eine nach nur 1 Monat Laufzeit (Montagsplatte?) und eine WD1200JB nach 12 Monaten.

Eine WD800BB ist auch schon ausgefallen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:56   #296 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Mein Beitrag zu den Ausfallcharts:

IBM Travelstar 2,5" - 20GB. Kein Zugriff und keine formatierung möglich; dafür aber ein hübsches lautes klackern

Hab leider keine Ahnung, wie lange die gelaufen ist, da ich das Notebook nur zur Reparatur und ohne weitere Angaben hab.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:42   #297 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Samsung 5.400upm nach 9 Monaten
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 22:51   #298 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

3 Toshiba 10GB 2,5'' Platten die jeweils immer nur max einen Monat gehalten haben, mir wurde sie 2 mal gegen eine neue ausgetauscht und als sie dann zum dritten Mal kaputt ging wurds mir zu dumm....
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:05   #299 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

also ich muss mal sagen, seit dem ich maxtor platten verwende hatt ich keinen ausfall mehr. will hoffen dass es so bleibt *daumendrück*
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:19   #300 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD-Ausfall-Charts!!!

Seagate Barracuda 200GB 7200RPM 8MB cache, geht nict mehr
nach 1,5 Jahren
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hddausfallcharts


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] RIM: Ausfall in europäischem Rechenzentrum TweakPC Newsbot News 0 12.10.2011 14:00
[News] Ausfall und Probleme bei Hotmail TweakPC Newsbot News 0 03.01.2011 11:48
MEINE Ausfall Charts!!!!!! (Alles im A****) ToxiT Sonstige Hardware 25 22.11.2002 13:25
Server-Ausfall siggi Benchmarks 8 22.11.2002 13:25
Ausfall Gast RAM Arbeitsspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved