TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 18:27   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sata RAID0 Problem

Hallo Leutz.

Habe mir vor kurzem ein SataRaid0-System aus zwei 80GB-HDs von Samsung aufgebaut. Tja, seitdem ist mein System total lahm geworden und der Sound stottert. Mit Windoof-Installation hatte ich auch Probleme. Der PC hat sich dabei dauernd aufgehängt. Hatte vorher eine SATAII 250GB-Festplatte von Hitachi und damit funzte alles bestens.

Laut HD-Tach funzen die Festplatten einwandfrei. Es gibt keine Verlangsamungen und die Geschwindigkeit stimmt.

Habe die Platten mit HD-Tune auch auf Fehler untersucht. Alles i.O.

SATA-Treiber sind alle drauf.

Ist evtl. der Raid-Controller defekt?

Bin echt verzweifelt.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Sind die 80er-Platten SATA-I oder -II ?

Wenn letzteres, versuch doch mal, sie auf SATA-I zu jumpern, vielleicht hat das Board Probleme mit SATA-II.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 19:03   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Sind SATAII-Festplatten und wurden bereits auf SATAI gejumpert.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 23:56   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Problem gelöst.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 08:34   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Zitat:
Zitat von OC-Freak
Problem gelöst.
Und wie?

Bitte bei sochen Postings immer mit bedenken, dass es auch andere User gibt, die vielleicht das gleiche Problem haben und froh über eine hier gepostete Lösung sind.
Daher ist es sehr im Interesse der Community, wenn Du bei selbst gelösten Problemen die Lösung immer mit dazupostest.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:18   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Ich hatte mich zu früh gefreut.
Das Problem ist zwar gelöst, aber nicht komplett.
Der Sound stottert nicht mehr, das ist schon mal OK. Die Ursache dafür war ein falsch installierter Mainboardtreiber.

Mein neues Problem: Absturz beim Booten

Beschreibung:

Während des Bootvorgangs, sobald der Bootscreen zu sehen ist und kurz läuft, stürzt der PC plötzlich ab. Das passiert vielleicht während der 2 von 10 Bootvorgängen, also nicht so häufig.

Schon wieder ein Treiberproblem?
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Hast du möglicherweise irgendwie per FSB o.ä. den PCI-Bus bzw. den SATA-Controller
übertaktet?

Die Samsung-HDs als Raid-0 dürften da empfindlich sein.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:29   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

In meinem System ist nur die CPU übertaktet und zwar asynchron.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:54   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Zitat:
Zitat von OC-Freak
In meinem System ist nur die CPU übertaktet und zwar asynchron.
Vielleicht hast du dir doch irgendwie deine Windowsinstallation zerlegt, etwa durch die
vorherigen Abstürze, oder noch Treibermüll?

Vorstellbar wäre m.E. auch, dass das NT beim Booten den beiden HDs nicht genug Saft
gibt, oder vielleicht noch, dass die Kabel nicht optimal sitzen...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:01   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Zitat:
Zitat von mondrian
Vielleicht hast du dir doch irgendwie deine Windowsinstallation zerlegt, etwa durch die
vorherigen Abstürze, oder noch Treibermüll?

Vorstellbar wäre m.E. auch, dass das NT beim Booten den beiden HDs nicht genug Saft
gibt, oder vielleicht noch, dass die Kabel nicht optimal sitzen...
Das System ist frisch neu installiert, daher kein Treibermüll.
Ich habe ein 600W starkes Netzteil. Denke schon, dass die Platten genug Saft bekommen.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 12:40   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Bei Problemen mit nem übertakteten System immer alles mal auf Standardtakt ausprobieren.
Oft lassen sich dadurch schon einige Fehler beseitigen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 17:34   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

So, das Problem ist nun komplett gelöst.
Lag wohl an dem Chipsatztreiber für mein Mainboard. Hab Windoof neuinstalliert und einfach mal den Treiber weggelassen. Alles funzt super und keine Abstürze mehr.

Danke trotzdem an eure Hilfe.

Geändert von OC-Freak (08.10.2006 um 17:38 Uhr)
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 07:16   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata RAID0 Problem

Habe heute feststellen müssen, dass die eigentliche Ursache der Instabilität meiner beiden Festplatten die übertaktete CPU war. Ihr hattet also Recht. Die läuft jetzt mit Standardtakt und niedriegerer Spannung und es gibt soweit keine Probleme.

Fazit: Mein Problem ist also hiermit komplett (hof ich mal) gelöst.
Es gab dafür zwei Ursachen:

1. OC
2. Treiber

Danke vielmals für eure Ratschläge, die waren sehr nützlich.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, raid0, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Problem mit meiner neuen Sata Platte ChaosZ Festplatten und Datenspeicher 2 20.11.2009 14:05
Problem meine Sata Platte zu Erkennen*Hilfe Bladehh Festplatten und Datenspeicher 6 15.02.2007 22:14
Sata Problem... runnerrider CPUs und Mainboards allgemein 4 18.03.2006 23:34
SI Sata auf NForce Sata wechelsn Gast Festplatten und Datenspeicher 7 06.01.2005 13:11
Problem mit Sata-Festplatte Gast Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved