TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 10:10   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Ich weiß nicht o ich die Frage gut formuliert hab aber mehr wortschatz hab ich nicht.... (in dem Fall), also um das näher zu erläutern:

Also, hab jetzt, siehe mein voriges Problem, 2 interne Festplatten. Also dacht ich mir, einfach beide zu verbinden, um mehr speicher zu haben . Aber, jetzt kommts: Ich hab mir also eine SATA-Kabel gekauft, welches mit dem Mainboard verbunden ist, und ein Stromkabel, das mit dem NT verbunden ist... (Ich glaub das stimmt so, mit den Bezeichnungen.. ) Aber ich immer wenn ich starte, lädt er kurz das BIOS-Setup und dann ist der Bildschirm schwarz! Vielleicht deswegen, weil beide Festplatten gleich angeschlossen sind, und der PC eben nicht weiß von welcher er starten soll? Kann man das überhaupt verbinden?

Danke im Voraus, johnny

@ Moderatoren,und allen Lesern
Ich warte schon 6 Stunden auf eine Antwort. Stelle ich eine so dumme Frage? Ist sie nicht ausführlich genug? Ist sie zu kompliziert?(was ich nicht glaube)...
Wollt ich nur kurz so erwähnen....

Geändert von JohnClancy (14.10.2006 um 16:44 Uhr)
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 19:57   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von JohnClancy
Also, hab jetzt, siehe mein voriges Problem, 2 interne Festplatten. Also dacht ich mir, einfach beide zu verbinden, um mehr speicher zu haben .
Verbinden? Mit Schnur? Schweissgerät? Zusammengeschraubt? RAID?

Vielleicht steht im BIOS Setup drinne, dass er von der einen Festplatte ohne Betriebssystem booten will.

Beschreibe dein Problem mal ein wenig genauer.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 20:14   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von JohnClancy
@ Moderatoren,und allen Lesern
Ich warte schon 6 Stunden auf eine Antwort. Stelle ich eine so dumme Frage? Ist sie nicht ausführlich genug? Ist sie zu kompliziert?(was ich nicht glaube)...
Wollt ich nur kurz so erwähnen....
Hallo,

es könnte daran liegen, dass niemand etwas damit anfangen kann, wie man zwei SATA-Festplatten miteinander verbinden können sollte.
Du wartest schon seit 6 Stunden? Nicht schlecht deine Geduld, nicht schlecht. OK - Ironie beseite - einen Tag sollte man in einem Forum schon als Mindestwartezeit einplanen können, alles darunter ist pure Freundlichkeit.

Solltest du mal wieder der Meinung sein oder solltest du dich mal wieder fragen, ob deine Frage vielleicht komsich oder unverständlich gestellt ist, kann ich nur zu dieser Anleitung raten: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html


Im übrigen gibt es nur eine Möglichkeit zwei Festplatten "miteinander zu verbinden, um mehr Speicherplatz zu haben": Beide in ein RAID-Array packen. Ob das nun an einem Hardware-RAID-Controller ist, oder softwareseitig vom Betriebssystem (z.b. LVM unter Linux oder Dynamische Datenträger unter Windows) passiert, ist dabei völlig gleich.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 09:16   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Hallo, danke für die schnelle Antwort,

Zitat:
Zitat von tele
Im übrigen gibt es nur eine Möglichkeit zwei Festplatten "miteinander zu verbinden, um mehr Speicherplatz zu haben": Beide in ein RAID-Array packen. Ob das nun an einem Hardware-RAID-Controller ist, oder softwareseitig vom Betriebssystem (z.b. LVM unter Linux oder Dynamische Datenträger unter Windows) passiert, ist dabei völlig gleich.

Ich sehe schon dass ich mich falsch ausgedrückt habe: ich wollte sie nicht sozusagen "verbinden" (obwohl ich das geschrieben habe) sondern "nur" insges. 2 Festplatten im pc haben....(was sich für mich als ungemein schwierig herausgestellt hat, oder?!) Jedenfalls, ist mein Anliegen nicht so kompliziert wie ihr glaubt, dass es ist....

ich wollt einfach nur anstatt eine festplatte mit dem mainboard verbinden
Zitat:
Zitat von -aLeX-
Verbinden? Mit Schnur? Schweissgerät? Zusammengeschraubt? RAID?
mit einem Kabel , ich glaub, SATA-Kabel genannt.... noch eine zu verbinden; geht das überhaupt?

tschuldige für die Unannehmlichkeiten.....
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 12:03   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von JohnClancy
ich wollt einfach nur anstatt eine festplatte mit dem mainboard verbinden

mit einem Kabel , ich glaub, SATA-Kabel genannt.... noch eine zu verbinden; geht das überhaupt?
Warum soll das nicht gehen?

Es ist davon abhängig, wieviele SATA-Anschlüsse auf deinem Board sind.
Ich hab z.B. acht davon. Da kann man HDD´s oder z.B. auch SATA-Brenner anschließen.

Beim Installieren eines Betriebssystems kannst du doch angeben, auf welche PLatte bzw. welche Partition installiert werden soll. Von dieser Platte wird dann auch gebootet. (Es sei denn, du hast ein bootfähiges Medium - CD - im Laufwerk und die Bootreihenfolge im BIOS auf CD,HDD,Floppy stehen)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:10   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von Uwe64LE

Beim Installieren eines Betriebssystems kannst du doch angeben, auf welche PLatte bzw. welche Partition installiert werden soll. Von dieser Platte wird dann auch gebootet.
Ja davon geh ich aus; aber auf der einen Festplatte ist ja schon Windows installiert! Jetzt hab ichs aufs andere installiert, aber ich will eben wissen, wie ich das umstellen kann! Im BIOS? Oder wo anders?

danke, johnny
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 14:12   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Hast du zweimal die gleiche Win-Version installiert (wenn ja, wozu? ) oder 2 unterschiedliche?

Normalerweise müßte da jetzt ein Bootmanager erscheinen, indem du auswählen kannst von welcher Platte, genauer gesagt welches Windows starten soll.

Ich hab auf einer HDD Win XP SP2 und auf einer anderen Vista RC1. Das funktioniert problemlos. Standardmäßige Auswahl ist Windows (entspricht Vista) und earlyer version (entspricht XP).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 14:26   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Normalerweise müßte da jetzt ein Bootmanager erscheinen, indem du auswählen kannst von welcher Platte, genauer gesagt welches Windows starten soll.
Nein. Das ist auf keinen Fall der Fall.

Im "normalfall" erscheint beim Booten von egal welcher Platte zwar eine Art bootmanager, in dem steht aber jeweils nur ein Eintrag der Platte drin, die gerade gebootet wird. Warum? Weil die Platten sich "gegenseitig" nicht kennen.

Im "Normalfall" muss man ins BIOS gehen und dort die Reihenfolge der Festplatten festlegen. Wie das genau ausschaut ist vom Mainboard abhängig.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 15:20   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von tele
Nein. Das ist auf keinen Fall der Fall.
Nun, dann ist mein Rechner ein "Kein-Fall" oder wie wir das jetzt bezeichnen wollen.

Ich habe auf Festplatte 1 wie schon erwähnt XP installiert. Bootreihenfolge schon immer auf CD, HDD0. (Wenn ich richtig informiert bin, bezeichnet HDD0 die erste Partition auf der primären Platte, bei neueren Boards sollte das ein SATA-Port sein, bei älteren ein IDE-Port)
Vor ein paar Wochen hab ich auf einer physisch anderen Platte (250er Samsung SATA) Vista installiert und nichts im BIOS geändert.
Beim Starten bekomme ich nun einen Bootmanager angezeigt, bei dem ich zwischen Vista und XP wählen kann/muß.

Nun kann es sein, dass das an Vista liegt. Deswegen fragte ich nach den installierten OS.

Mit Begriffen der Ausschließlichkeit sollte man vielleicht etwas sorgsamer umgehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 15:34   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von tele

Im "Normalfall" muss man ins BIOS gehen und dort die Reihenfolge der Festplatten festlegen. Wie das genau ausschaut ist vom Mainboard abhängig.
Wie kann man das denn machen? Ich kenn mich nicht so gut aus, und es wäre sehr nett, wenn das wer erklären könnte....

danke, johnny

@Uwe64LE
was, du hast schon windows vista? Die Betaversion, oder wie?
(nur aus reinem Interesse)

Geändert von JohnClancy (15.10.2006 um 15:38 Uhr)
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 17:19   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Hallo,

zunächst solltest du dein Mainbordhandbuch aufmerksam lesen. Meist sind da zwei Kapitel drin. Das Erste behandelt den Hardwareeinbau, das Zweite die Einstellmöglichkeiten des BIOS. Dort sollte auch stehen wie du in Selbiges gelangst und wann du welche Taste drücken musst.

Dort ist dann auch beschrieben, wie du die Boot-Reihenfolge im Allgemeinen und der Festplatten festlegen kannst. Also - lesen

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 21:11   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von JohnClancy
@Uwe64LE
was, du hast schon windows vista? Die Betaversion, oder wie?
(nur aus reinem Interesse)
Betaversion ist installiert. Auf meinem aktuellen Sys mit Pentium 4 läuft die aber wegen der Grafikkarte (9500 pro) eher suboptimal - d.h. viele optische Effekte funktionieren nicht.
Hab RC1 und RC2 auch gesaugt, RC2 wird aber erst auf dem neuen System installiert.
Im Laufe der Woche sollte endlich mein E6300 eintrudeln, der dann im Gespann mit einer 7600 GT eine hoffentlich bessere Figur abgibt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 16:17   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Zitat:
Zitat von tele

zunächst solltest du dein Mainbordhandbuch aufmerksam lesen.
Pff....
ich fürchte ich habe das Mainboardhandbuch nicht.-..... Sind die Setups wirklich so unterschiedlich? Nutzt es was meine Daten anzugeben?

wenn ja, dann: Fujitsu Siemens D1826-G

hoffe es hilft.....
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 16:49   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der PC weiß nicht von welcher Festplatte er starten soll!

Dann solltest du dir das Mainboardhandbuch in PDF-Form von deinem Mainboardhersteller herunterladen bzw. von dem entsprechenden Support zuschicken lassen.

Ja die Setups sind von Board zu Board verschieden. Allerdings könntest du schonmal herausfinden ob du ein AMI-, Award- oder Phönix-BIOS hast.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, starten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SteamOS: Beta des Medien-Dienstes soll in kürze starten TweakPC Newsbot News 0 04.02.2014 16:58
[News] Apple: Vorverkauf des iPhone 5S soll am 20. Juni starten? TweakPC Newsbot News 0 30.04.2013 16:04
[News] iPad 5: Serienproduktion soll im Sommer starten? TweakPC Newsbot News 0 10.04.2013 12:21
Komische "ich weiß nich wie ich das nennen soll" Lole Grafikkarten und Displays allgemein 4 03.01.2007 12:54
Makro soll bei Programmstart starten (Writer) little lady Linux bzw. Non-MS & Programme 0 07.07.2005 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved