TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 22:45   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard Datenträger voll

Nach einer Suche nach den Begriffen "Datenträger voll", wovon "voll" ignoriert wurde und mehr als 20 Seiten Suchergebnisse zurückkamen, habe ich mich entschlossen doch selber einen Thread zu eröffnen.

Ich habe mir nun eine externe Festplatte zugelegt und habe damit nun ein kleines Problemchen.

Jetzt wollte ich auf der FAT32 vorformatierten Festplatte natürlich auch mal >4 GB Dateien packen, was aber nicht funktionierte.

Nun wollte ich von euch wissen, ob es dennoch ratsam wäre, diese Festplatte auch zu NTFS zu formatieren ?
Habe nämlich sonst gehört, dass man gewöhnlicherweise bei FAT32 bleibt.

Wird es zudem noch Problem beim Formatieren geben ?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 05:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Datenträger voll

Es spricht nichts gegen eine NTFS-Formatierung, solange Du nicht mit Betriebssystemen auf die Platte zugreifen möchtest, die keine NTFS-Unterstützung bieten.

Probleme sehe ich keine auf Dich zukommen; sollte keine Formatierung möglich sein aufgrund vorhandener Daten auf der Platte kannst Du übrigens auch konvertieren, siehe hier:

http://www.microsoft.com/technet/pro...onvertfat.mspx

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 07:29   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Datenträger voll

Danke für den Tipp mit dem Konvertieren, wusste gar nicht, dass das geht.

Aber sind eh nicht so viele Daten grad drauf, daher kopiere ich noch alles runter und formatiere dann "sauber"
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:20   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Datenträger voll

ja, neu formatieren ist weit aus besser.

da es bei konvertierten drives zu leistungseinbußen kommt (laut mehreren tests im web)
und konvertierte drives unterstützen auch nicht alle richtlinien die NTFS bietet...

ist zwar nicht relevant, solnge du kein großes netzwerk hast.
aber angemerkt werden sollte es schon einmal

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 06:30   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Datenträger voll

dann kann ich ja sicherlich an dieser stelle fragen, wo der unterschied zwischen "schneller" und "kompletter" formatierung ist
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 07:05   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Datenträger voll

Beim schnelle Formatieren wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, bei der kompletten werden die Daten gelöscht (und glaube auch die Sektoren überprüft)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:50   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Datenträger voll

Hi,
die daten werden auch nach normaler Formatierung nicht gelöscht. Ich habe das neulich festgestellt, da ich eine Festplatte verkaufen wollte. Also habe ich sie normal formatiert ( hat ne halb Ewigkeit gedauert). Um sicher zu gehen habe ich mit TuneUp2007 den Datenwiederhersteller ausprobiert. und siehe da, es war noch extrem viel da, was sogar wiederhergestellt werden konnte.

Deswegen habe ich dann die Platte mit einer lowlevel formatierung platt gemacht. So waren dann alle Daten wirklich weg.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:22   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Datenträger voll

unoOC hat aber schon recht.
es wird gelöscht. halt windows typisch gelöscht und nicht vollständig.
aber die richtige formatierung prüft in der tat die integrität des datenträgers und kann so defekte stellen finden und auch ausschließen.

in der regel reicht aber die schnelle formatierung aus, wenn man nur mal alles neu machen will. denn man weiß ja vom vorherigen gebrauch ob die platte macken hatte oder nicht. das ganze mit prüfung und so dauert einfach zu lange

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Datenträger voll

Zitat:
Zitat von dr_mordio
[...]konvertierte drives unterstützen auch nicht alle richtlinien die NTFS bietet...
Welche genau sollen das sein...? Und warum sollte die eine schlechtere Performance ergeben ? Quellen für Deine Aussagen...?

thx & greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:29   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Datenträger voll

Zitat:
Zitat von swatcher1
Welche genau sollen das sein...? Und warum sollte die eine schlechtere Performance ergeben ? Quellen für Deine Aussagen...?

thx & greetz
  • Der Speicherort der MFT unterscheidet sich auf Volumes, die von früheren NTFS-Versionen konvertiert wurden, so dass die Volumeleistung bei Volumes, die von Windows NT konvertiert wurden, eventuell nicht so hoch ist.
  • Die Leistung von Volumes, die von FAT in NTFS konvertiert wurden, ist im Vergleich zu Volumes, die sofort mit NTFS formatiert wurden, niedriger. Auf konvertierten Volumes kann die MFT möglicherweise fragmentiert werden. Darüber hinaus werden auf konvertierten Startvolumes nach dem Konvertieren des Volumes keine NTFS-Berechtigungen angewendet.
Hilfe/Support = Konvertieren suchen...


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:26   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Datenträger voll

thx DiceMaster fürs beantworten.

ja da steht es z.b. auch nachzulesen

@Swatcher1

Dice meinte mit Hilfe und support das eigene von Windows (im startmenü)
gib da oben in der suche mal die brgriffe ein.
ansonsten ist auch google eine gute anlaufstelle.....

aber wenn win es schon elber sagt, dann ist da auch was drann. denn normaler weise kennt man von MS die aussagen das alles ohne probleme geht

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datentraeger, datenträger, voll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Modern Warfare 2 mit fehlerhaftem Datenträger? TweakPC Newsbot News 1 10.11.2009 08:50
Vista 64 Bit Datenträger gegen Versandkosten? disbelief Windows & Programme 7 08.11.2008 12:12
Problem mit Datenträger Überprüfung??? Casi AMD: CPUs und Mainboards 2 03.06.2005 15:29
Fehlermeldung Datenträger in XP Geri4 Windows & Programme 1 25.01.2004 15:58
Rep.tool für dyn. Datenträger? cdk Windows & Programme 0 17.01.2004 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved