TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 22:18   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 2

200Puls befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage braucht SATA-Festplatte UMDA? .... Ändern des UMDA-Modus von 4 auf 5

Hallo zusammen,

ist meine Sata-Festplatte richtig eingestellt?

... ich versteh' nix mehr!

Ich habe eine "Maxtor DiamondMax 21 Sata 3GB/s" am Sata Controller angeschlossen und frage mich, ob die Geschwindigkeit und Konfiguration ok ist.

- Durchschnit liegt lt. HD-Tach bei 69.1 MB/s
- Burst-Speet ist 204.1 MB/s
http://www.dirtdash.de/hdTach.jpg

Mein Motherboard soll UMDA 100 unterstützen - das entspricht "UMDA-Modus 5".
Im Gerätemanager wird nur UMDA-Modus 4 angezeigt.

http://www.dirtdash.de/Ger%E4temanager.jpg


Änderungen im Bios, Chipsatz-Treiber-Update und Reinstalation des primären IDE Treibers im Gerätemanager waren erfolglos.

Hat UMDA eigentlich noch was mit SATA zu tun, oder vertue ich mich da?
Irgendwie hat mich meine Internetsuche nur noch mehr verwirrt.
Ich habe die Befürchtung, dass UMDA nur für IDE-Geräte (DVD-Drive / IDE-HDD etc) eine Rolle spielt.

Was muss ich tun um Modus 5 einzustellen, oder brauch ich da nichts machen, weil's ne SATA-Platte ist?

Ich bin für jede UDMA-Aufklärung dankbar!

Falls ich die Geschwindigkeit doch erhöhen kann, sagt mir bitte wie. -> welche BIOS-Einstellungen sind nötig?

SATA ist bereits im Bios für 3GB/s auf "enable" gestellt und HDD-Jumper ist für die 3GB/s-Unterstützung entfernt http://www.dirtdash.de/scsi%20Raid%20contr.jpg)



Gracias!



----------------------------------------------
Mainboard: Gigabyte GA-M61PMS2
Chipsatz: NVIDIA 6100 nForce430 3GB/s
Betriebssys.:WinXP Prof.
CPU: Athlon 64 3800+
HDD: MAXTOR DiamondMax 21 - 250GB (SATASTM3250820AS)
----------------------------------------------
200Puls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 06:33   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: braucht SATA-Festplatte UMDA? .... Ändern des UMDA-Modus von 4 auf 5

Dann versuch ich mal.

Also Grundsätzliches:

UDMA hat nichts mit SATA zu tun. UDMA ist nur ein Übertragungsmodus für die IDE-Schnittstelle.

Zur Geschwindigkeit:

Ich denke mal für eine einzelne Platte mit 250 GB sind die knapp 70 MB/s durchaus akzeptabel. Es kommt auch darauf an welche Zugriffsmuster bei dem jeweiligen Benchmark verwendet werden. Da aber HD-Tach über die gesamte Platte misst, ist der Wert brauchbar. Hat Dein Mainboard SATA150 oder SATA300? Und welchen SATA-Modus besitzt die Platte?

IDE und UDMA:

An den Werten die Windows automatisch einstellt würd ich nicht rumfummeln. Die werden beim booten vom BIOS übernommen. Denke mal Du hast am IDE nur optische Laufwerke hängen (CD bzw. DVD). Die neueren DVD-Brenner verwenden ja höhere Modi als UDMA2 (UDMA33), daher auch der UDMA4 (UDMA66). Das hat mein Brenner auch.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:08   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: braucht SATA-Festplatte UMDA? .... Ändern des UMDA-Modus von 4 auf 5

Zitat:
Zitat von Mystique
Ich denke mal für eine einzelne Platte mit 250 GB sind die knapp 70 MB/s durchaus akzeptabel.
70MB/s durchaus akzeptabel? Du bist verwöhnt! 70MB/s ist ein hervorragender Wert für die durchschnittliche Leseleistung aktueller Single HDDs.

Ansonsten stimmt alles.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:47   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: braucht SATA-Festplatte UMDA? .... Ändern des UMDA-Modus von 4 auf 5

Stimmt ich bin verwöhnt, siehe meine Signatur -> RAID 0 RULEZ!!!!

Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aendern, Ändern, des, satafestplatte, umda, umdamodus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
SATA Festplatte fällt bei Beanspruchung ständig in den PIO-Modus :-( Stormmaster Festplatten und Datenspeicher 4 21.02.2008 19:44
SATA HDD's und der AHCI-Modus bastelhamster Festplatten und Datenspeicher 14 23.11.2007 18:59
SATA-Neuling braucht Hilfe TopperHarley Festplatten und Datenspeicher 13 09.03.2006 20:40
Festplatte läuft nur im PIO Modus. rules4 Sonstige Hardware 7 09.08.2005 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved