TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 12:24   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.707

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard externe HDD

Tach allerseits, bin auf der suche nach einer externen HDD. Was ich gerne gewust hätte ob es Erfahrungen gibt welche Modelle besonders gut sind und von welchen besser die Finger zu lassen ist. Brauche sie nur zur Datensicherung es muss also keine Monsterplatte mit X x 100GB speicher sein, sondern einige GB reichen auch schon. Ich verfüge über USB 2 mein alter Rechner aber nur über USB 1, whäre schön wenn es dort noch kompatieble Platten gibt.
Hab auch gesehn ein Freund von mir der hat ein Gehäuse indem eine ganz gewöhnliche HDD reingebaut ist, was haltet ihr von dieser Lösung. Ich fand diese garnicht so schlecht da ich noch ein paar alte 20GB Platten habe.
MFG
SP
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:23   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: externe HDD

Wenn du noch eine HD hast und dir die 20 GB ausreichen, spircht nichts gegen den Kauf eines Gehäuses


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 16:43   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.707

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: externe HDD

Danke UnoOC;
Im Großen und Ganzen müsste eine 20GB Platte für die Daten reichen.
Was ich einen weiteren Vorteil finde ist dass, sich andere Platten, mit mehr Speicherplatz usw. nachrüsten lassen. Das Minus -zumindest bei der Ausführung meines Freundes- ist dass, die Stromversorgung über ein Netzteil ervolgte und eben die größe des Gehäuses.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:35   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.298

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: externe HDD

Das externe Netzteil ist bei allen externen 3,5" HDDs notwendig. (soweit mir bekannt)

2,5" HDDs laufen auch ohne externe Stromversorgung - wenn das das Mainboard mitmacht. Ich möchte darauf Hinweisen, da Du gerade den alten Rechner angedeutet hast - und da gab es diverse USB Konstellation - denen ich sowas nicht zutrauen würde (ich denke da an das gruselige Abit Board mit VIA KT133 Chipsatz - welches schon mit normalen USB Geräten rumgesponnen hat).

Ansonsten ist die Leistung der HDD fast irrelevant - da die meisten USB2.0 Gehäuse die Leistung eh bei circa 30MB beschränken (Ausnahmen bestätigen die Regel )

Alternativ kannste auch mal schauen ob Du ein externes Gehäuse bekommst, welches mehrere Anschlussmöglichkeiten bietet (LAN, USB2.0, Firewire, eSATA usw.), denn vor allem am USB1 Anschluss Deines alten Rechners kommt bei max. 1,5MB/sec sicher keine Freude auf.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:16   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.707

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: externe HDD

Zitat:
Zitat von Exit
2,5" HDDs laufen auch ohne externe Stromversorgung - wenn das das Mainboard mitmacht. Ich möchte darauf Hinweisen, da Du gerade den alten Rechner angedeutet hast - und da gab es diverse USB Konstellation - denen ich sowas nicht zutrauen würde (ich denke da an das gruselige Abit Board mit VIA KT133 Chipsatz - welches schon mit normalen USB Geräten rumgesponnen hat).
Danke, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
Zitat:
Zitat von Exit
Alternativ kannste auch mal schauen ob Du ein externes Gehäuse bekommst, welches mehrere Anschlussmöglichkeiten bietet (LAN, USB2.0, Firewire, eSATA usw.), denn vor allem am USB1 Anschluss Deines alten Rechners kommt bei max. 1,5MB/sec sicher keine Freude auf.
Für mich kommt im falle des alten Rechners nur LAN in Frage. Ansonsten müsste ich den auch noch umrüsten.
Wenn alles zu umständlich oder schlicht gesagt zu teuer kommen würde muss ich eben die Daten mit nem USB Stick oder SD Speicherkarte hin und her schaufeln
sp
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 11:44   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.434

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: externe HDD

Zitat:
Zitat von Exit
[...]2,5" HDDs laufen auch ohne externe Stromversorgung[...]
Ja - aber nur theoretisch.
An einem USB-Port stehen max. 500mA zur Verfügung, eine 2,5"-Platte verursacht aber beim Anlaufen eine deutlich höhere Spannung und kann sich damit selbst oder gar den USB-Port grillen.

Es gibt 2,5"-Platten, die haben zwei Anschlusskabel mit USB-Stecker dran, wobei davon nur einer für die Daten zuständig ist und der zweite nur den Zweck, den Stromhunger beim Anlaufen der Platte zu stillen. Verstösst zwar gegen die USB-Spezifikationen, funktioniert aber in der Praxis normalerweise.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 15:15   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.298

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: externe HDD

Ich seh schon - Du kürzt genau an der richtigen Stelle

Ansonsten - 100% rechtgeb - und Du hast dies deutlich ausführlicher berichtet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externe, hdd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
externe HDD, USB Hub & 2 PCs? BahnhofPirat Netzwerk 7 13.09.2007 17:56
externe HDD Dero06 Kaufberatung 4 24.07.2007 00:42
BS auf externe Festplatte The Mean Machine Windows & Programme 6 10.04.2007 14:28
Zen Touch als externe HDD? speedrat Festplatten und Datenspeicher 0 13.07.2005 14:22
externe TV-Karte nobushde Kaufberatung 2 01.04.2005 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved