TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 02:12   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu TestDisk

Hallo.

Hab 2 Festplatten vom PC meines Kumpels ausgebaut und wollte sie bei meinem System anschließen und zwar über das 3,5" Gehäuse einer meiner defekten externen HDD´s. Ich schließe sie bei mir an, weil er Probleme mit seinen Festplatten hatte.

Nun hab ich folgendes Problem:
  • Eine Festplatte wird nicht von Windows erkannt. (Wie mach ich das, dass sie erkannt und einsatzbereit ist?)
  • Die andere Festplatte wird als RAW im Arbeitsplatz aufgelistet. Um sie nutzen zu können muss ich die Festplatte erst formatieren, so Windows. Das Problem: Auf dieser und der anderen Festplatte befinden sich wichtige Daten, die ich unbedingt retten muss.
Habe mir die Version 6.7 von TestDisk auf mein System geholt. Bin dann wiefolgt vorgegangen:
  1. Create
  2. Proceed Disk /def /sdd - 120 GB /111 GiB (die betroffene HDD)
  3. Intel/PC partition
  4. Analyse
Am Ende stand dann "Strukture Ok". Aber sobald ich "p" drücke kommen keine Daten, sondern folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged.
Dieser Fehler lässt doch darauf schließen, dass es an der "Tabelle" liegt...Ich mein, die Geometrie wurde verändert, weil ich Seine Festplatten bei einen anderen System (in dem Fall meinem) angeschlossen habe und das alles nicht mehr zusammenpasst. Hab ich Recht?

Also müsste ich doch bei TestDisk so vorgehen:

  1. Create
  2. Proceed Disk /def /sdd - 120 GB /111 GiB (die betroffene HDD)
  3. Intel/PC partition auswählen
  4. [Geometry] Change disk geometry auswählen
Hab ich Recht? Oder was würdet Ihr tun?

PS: Hab bereits die Festplatte mit TestDisk durchsuchen lassen (auch mit DeepScan). Lieferte aber keine Treffer. Es stand erneut "Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged".

Hätte da aber noch einen anderen Weg, den ich vielleicht ganz am Anfang hätte machen sollen, nämlich an seinem PC ne externe HDD anschließen, Daten sichern und die Festplatten anschließend für ein Neuaufsetzen eines OS formatieren.
Kann es sein, dass die Festplatten nun, da ich mit TestDisk die Festplatten durchsucht bzw. gescannt habe, die Festplatten wenn ich sie wieder in ihr "Ursprungssystem" implementiere dort auch nicht mehr erkannt werden?

Bitte helft mir! Ich bin am verzweifeln!


Grüße
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 12:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu TestDisk

Zitat:
Also müsste ich doch bei TestDisk so vorgehen:

  1. Create
  2. Proceed Disk /def /sdd - 120 GB /111 GiB (die betroffene HDD)
  3. Intel/PC partition auswählen
  4. [Geometry] Change disk geometry auswählen
Hab ich Recht? Oder was würdet Ihr tun?
Ich denke, wenn du das machst, hast du ziemlich gute Chancen, dass danach alle Daten futsch sind.
Lass doch mal chkdsk im schreibgeschützten Modus drüber laufen und schau was es sagt.
Es ist wohl irgendwas am Dateisystem beschädigt. Es ist nämlich absolut nicht normal, dass das Dateisystem nicht mehr erkannt wird, wenn die HD in einem anderen PC eingebaut wird.

Zitat:
Hätte da aber noch einen anderen Weg, den ich vielleicht ganz am Anfang hätte machen sollen, nämlich an seinem PC ne externe HDD anschließen, Daten sichern und die Festplatten anschließend für ein Neuaufsetzen eines OS formatieren.
Das würde ich auch als erstes Versuchen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:20   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu TestDisk

Zunächst mal danke für die Antwort!

Muss jetzt arbeiten gehen, werd später aber mal chkdsk ausführen. Wie starte ich es aber im schreibgeschützten Modus?

Hat das Problem evtl. was mit dem Virus zu tun, der eine/beide Festplatte/n infiziert hat?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, testdisk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TestDisk übernimmt keine Änderung, warum? monze Festplatten und Datenspeicher 1 10.04.2012 12:19
AMD Frage ShOOt3r Prozessoren 4 19.07.2006 13:32
Frage zu AGP 8x/4x Schmittko NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 11.07.2006 10:43
Frage zu RAM nina RAM Arbeitsspeicher 8 07.12.2004 17:50
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved