TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 20:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 12

Agent.Smith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung Festplatte nicht erkannt

Hi, habe folgendes Problem: Ich habe eine 1 TB Samsung Festplatte gekauft und eingebaut. Alles kein Problem, formatiert, Daten draufgehauen und dann richtig eingebaut (lag davor außerhalb des PC's). Ich habe die gleichen Anschlüsse benutzt aber jetzt sehe ich die Festplatte nicht auf dem Arbeitsplatz. Im Bios und im Gerätemanager werden sie mir ohne Fehler angezeigt. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir 32 MB der Platte als schwarzen Balken an. Ich habe schon sämtliche BIOS-Einstellungen bezüglich S-ATA sowie alle Slots auf dem Mainboard ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Samsung Festplattentools drüberlaufen lassen, da wird erst garkeine Festplatte gefunden. Die Festplatte hab ich schon an 2 andere PC's mit anderem Mainboard angeschlossen, hier keine Veränderung bis darauf, dass in der Datenträgerverwaltung 7 GB angezeigt wird. Habt ihr noch Ideen, was man noch machen kann (ohne Daten zu verlieren)? Meint ihr ist das Problem behoben, wenn ich sie extern anschließe? Vielen Dank schonmal Grüße Agent.Smith Mein System: Prozessor: Dual Core Intel Pentium E2160 Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3 GraKa: Geforce 8800 GTS Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-800 Netzteil: 500 W Xilence XP500
Agent.Smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:12   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Der Bug ist bekannt, es liegt an Gigabytes "Virtual Dual Bios":

Lösung für 32 MB Problem bei 1 TB HDD's und Gigabyte Mainboards - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (12.03.2009), Exit (12.03.2009)
Alt 12.03.2009, 10:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 12

Agent.Smith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

werde ich mal ausprobieren. Ist bekannt, ob dabei Daten verloren gehen können?

Vielen Dank
Grüße Agent.Smith
Agent.Smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:54   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Ja, im ungünstigen Fall können dabei auch Daten verloren gehen. Bei einer mit Windows formatierten Platte aber unwahrscheinlich.
Bei manchen Linux-Filesystemen oder einem RAID-Datenträger allerdings kann es durchaus vorkommen dass die Daten der ganzen Platte futsch sind.

Das Problem ist schon länger bekannt, es wird nur von Gigabyte totgeschwiegen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 12:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 12

Agent.Smith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Diese "motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe" Datei habe ich in Windows installiert, passiert aber nicht viel. Muss die Installation in ein bestimmtes Verzeichnis?

Grüße


Agent.Smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 19:01   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Kopiere das neue BIOS lieber auf einen Fat32 USB STICK und flashe direkt im Bios. Im BIOS Startbildschrim auf F8 oder F12 drücken, oder so. dann erst mal das alte Bios speichern und dann das neue draufspielen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 19:03   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Q-FLASH nennt sich das ganze. Erreicht man durch "end" oder F8!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:34   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 12

Agent.Smith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Alles klar, werd mich die Tage mal dran machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße sb15420
Agent.Smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 00:06   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Festplatte nicht erkannt

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Das Problem ist schon länger bekannt, es wird nur von Gigabyte totgeschwiegen.
Naja tot geschwiegen stimmt nicht ganz, auch wenn offensive Informationspolitik etwas anders aussieht.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das falsche Erkennen der TB-Platten, welches schon länger bekannt ist
und das Überschreiben mit dem dual BIOS aufs gleiche Problem hindeuten.

Wenigstens das falsche Erkennen sollte doch eigentlich behoben sein-
So kann man schon seit dem 15.11.2007 Folgendes in der Beschreibung zum BIOS F10 lesen:
Zitat:
Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
@TE
Welches BIOS war denn im Auslieferungszustand auf dem Board? Hast du das schon lange?

Inzwischen kann man Virtual Dual Bios wohl auch im BIOS abschalten. Das wäre meine erste Aktion gleich nach dem Flashen.

Mein Gigabyte hat glücklicherweise noch die guten alten doppelten BIOS chips auf dem Board.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, festplatte, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte, im Bios erkannt, in XP nicht. Brueti Festplatten und Datenspeicher 8 18.04.2008 15:56
Festplatte nicht erkannt ??? Redlion Festplatten und Datenspeicher 1 17.06.2006 15:28
Festplatte wird nicht erkannt!! zocker_x Festplatten und Datenspeicher 12 08.06.2006 19:43
Festplatte wird nicht erkannt Mephistos Diener Festplatten und Datenspeicher 2 07.11.2005 22:04
Festplatte wird ab und zu nicht erkannt Webwalker Festplatten und Datenspeicher 4 10.05.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved