TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 19:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 4

wolfgangesgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

Hallo Leute.

Ich hab vor einiger Zeit meinen Laptop mit einer 160 GB IDE Festplatte aufgerüstet. Ich dachte damals, es wird sowieso keine größere mehr geben, da IDE ausläuft. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es inzwischen eine schöne 2.5" Western Digital WD3200BEVE mit 320 GB gibt.

Frage: Wenn ich das Ding kaufe, kommt dann nächste Woche doch noch das größte, letzte 2.5" IDE-Modell mit 500 GB raus? Gibt´s da schon irgendwelche Gerüchte? Oder kann ich unbesorgt zugreifen?

Gruß,
W.
wolfgangesgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:13   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.768

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

es gibt 500er modelle allerdings sind die höher weil mehr plattenverbaut sind.

theoretisch wird es auch weiterhin größere platten für ide geben. allerdings ist es fraglich ob die hardwarehersteller interesse dadran haben.

große platten in notebooks haben auch nachteile, durch das protable fallen sie häufiger aus, und meistens benutzt man größere datenmengen gerne in verbindung mit anderen PCs (musiksammlungen etc) sodass 230gb ausreichend sind.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:16   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

Meiner Meinung nach wird da nichts Neues mehr erscheinen.
Warum auch? SATA ist der neue Standard.
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:42   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 4

wolfgangesgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Ich will schon meine ganzen MP3s auf dem Laptop haben.. mache auch immer schön backup auf extern, versprochen. 320 Gig würde noch eine Weile dafür reichen, aber 500 wäre natürlich besser.
Bei 3.5" IDE ist anscheinend bei 750 Gig Schluss, ne?
Gruß,
W.
wolfgangesgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

2,5" mit IDE wird es sicherlich nicht mehr viel größere Platten geben, dafür ist der Markt zu klein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 12:04   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 4

wolfgangesgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

hm, was heisst "viel mehr"? Nach 320 kommt doch im allgemeinen 500? Das wäre doch schon ein ziemlicher Fortschritt. 400 ist zumindest bei S-ATA 2.5" ziemlich selten.
wolfgangesgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:50   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

Zitat:
Zitat von wolfgangesgang Beitrag anzeigen
hm, was heisst "viel mehr"? Nach 320 kommt doch im allgemeinen 500? Das wäre doch schon ein ziemlicher Fortschritt. 400 ist zumindest bei S-ATA 2.5" ziemlich selten.
Du bringst da was durcheinander.

1. 2,5" Festplatten mit mehr als 320GB sind gar kein Problem
2. 2,5" IDE wird eigentlich nicht mehr in neuen Notebooks verbaut - sondern nur noch SATA
3. Der Markt für 2,5" IDE für die Größenordnung ist sehr klein, auf Deutsch, nur sehr wenige Leute suchen nach sowas.

Wenn also die Nachfrage größer wäre, wäre die Herstellung von 500GB IDE 2,5" Platten überhaupt kein Problem - aber so, werden die gar nicht erst hergestellt. Selbst 320GB gibt es ja für IDE sogut wie nix.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 10:24   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 4

wolfgangesgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben?

Hallo Exit.
Ne, nix durcheinander gebracht, nur schlecht ausgedrückt..
Aber vielen Dank für Deine Einschätzung- ich denke, dass das so hin kommt.

Trotzdem wundert es mich ein bisschen, dass der Markt dafür so klein ist und dass die Produktion der selben Speicher-/Plattentechnologie auf eben der anderen Schnittstelle so teuer. Aber so ist das halt- nur der absolute Massenmarkt zählt. Ich hätte mich jedenfalls gefreut- es macht irgendwie Spaß, mein Asus m6700n von 2003 bis auf das Maximum aufzubohren und es immer noch als schicken Internet- und MP3 Rechner zu benutzen. Ich hab 2GB Speicher drin und den alten 1.4 GHz Banias "Centrino" gegen einen 2.0 GHz Dothan getauscht. Die olle 40 GB Platte mit einer 160 GB getauscht. Und jetzt kauf ich wohl eine 320er, wenn alle sagen, mehr ist nicht. Immerhin.

Gruß,
W.
wolfgangesgang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
320gb, ide, platten, wird es jemals 25


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Hand geben!" NPM | Destructor Politik & Gesellschaft 16 12.09.2007 10:56
Wie lange wird es AGP noch geben??? Troy Mc lur Grafikkarten und Displays allgemein 38 02.11.2005 07:05
Wird es einen "Winchester-FX" geben? Qndre CPUs und Mainboards allgemein 12 25.03.2005 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved