TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 18:11   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie lange wird es AGP noch geben???

Hallo Leute!!

Wie lange glaubt ihr wird es AGP Grakas noch geben??

1 Jahr, 2Jahre oder mehr??...

Danke!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:18   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 74

Mircman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Dass ist ne Frage die bei mir auch immer im Kopf rumwuselt.Würd mich mal auch Interresieren.
Mircman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:30   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Vermutlich noch sehr lang.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:34   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 74

Mircman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

wieso
Mircman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:49   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Es gibt auch noch PCI Grafikkarten. Und weil es Nachfrage nach PC´s gibt die fast keine Grafikleistung benötigen dafür aber möglichst billig sein sollen.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 19:01   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

AGp wird ziemlich schnell ausstreben, da bin ich mir sicher.

Die GeFroce 6800 und Radeon X800-Generation wird die letzte Generation sein, die im breiten Maße auch auf AGP verfügbar ist.

Wieso gibt es noch PCI-Karten? Ganz einfach, weil es Server-Boards gibt, die keine AGP-Slots haben und auch dort möchte man ab und zu mal nen Monitor anschließen. Auch bieten sich PCI-Karten wenigstens minimal für das Aufrüsten von Komplett-PCs ohne AGP-Slot an.

Aber AGP hat keine Zukunft mehr. Wieso auch, es gibt keinen Vorteil. Auch PCI-Karten wird es langsam an den Kragen gehen, da diese gegen PCI Express 1x-Varianten ausgetauscht werden (siehe Matrox).

Zu den preiswerten Non-Leistungs-Grafikkarten: Auch hier lohnt sich AGP nicht, denn AGP-Mainboards laufen aus und alles was nicht Standard ist, kostet Geld. Die meisten Komplett-PCs sind durch die Intel-Chipsätze schon heute zu PCI-Express-Grafikkarten gewechselt.

Insgesamt glaube ich: AGP-Karten mit Leistung werden erstaunlich schnell auslaufen (vielleicht noch ein halbes Jahr im großen Maßstab), die kleinen Karten werden wohl ähnlich schnell eingestellt. Der handel geht natürlich noch solange weitere, wie die Lagerbestände abgebaut sind (ähnlich wie der Sockel A, der ja auch lange nicht mehr produziert wird, aber immer noch erhältlich ist)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 07:39   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Das mit dem Sockel A, der "lange nicht mehr" produziert wird, ist ziemlich falsch.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=894677&page=0&view=collap sed&sb=5&o=&fpart=1

Und das war am 12.07. dieses Jahres.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 09:29   #8 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Naja sooooo schnell wird AGP nicht verschwinden. Man darf nicht vergessen dass es noch jede Menge User mit AGP Boards gibt, und da ist das Marktinteresse einfach zu groß um AGP einfach so innerhalb kürzester Zeit aussterben zu lassen.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 09:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Zitat:
Zitat von Jadawin
Das mit dem Sockel A, der "lange nicht mehr" produziert wird, ist ziemlich falsch.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=894677&page=0&view=collap sed&sb=5&o=&fpart=1

Und das war am 12.07. dieses Jahres.
Das ist der letzte Prozesor, der verpackt wurde. Gut einen Monat vorher wurde das letzte Die produziert und die geringen Margen kann man doch wohl als "nicht mehr produziert" bezeichnen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:13   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Frage AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

habe ich die frage falsch verstanden, oder willst du wissen WIE LANGE agp karten noch produziert werde, oder, wie lange es sie überhaupt noch geben wird?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 09:26   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Also ich stimme Fabian zu ich schätze persönlich mal ca. 6-12 Monate da die 7800 GTX und GT schon nicht mehr als AGP prodiziert werden bzw Nvidia will diese nicht mehr als AGP produzieren was ja auch verständlich ist irgendwann muss ja mal mit etwas schluß sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:06   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 65

Cihan kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

gibs die 7800GTX als AGP
Cihan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:56   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 74

Mircman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

nö,ist auch noch nicht in Planung
Mircman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:01   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 65

Cihan kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

ich denk die 6800ter reie war die letzte für AGP
Cihan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:32   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 74

Mircman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

naja,Sie schauen halt ob es sich für AGP lohnt.
Mircman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:25   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 65

Cihan kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

wie meinst du das
Cihan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:38   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Ich denke es gibt 2 Hauptbereiche für Grafikarten, Büro und Spieler.

Im Büro haben PCI gereicht, mittlerweile werden aber meist Boards mit ON-Board eingesetzt, die auch immer leistungsfähiger werden. Also keíne eigenen Karten mehr.

Bein Spielern kanns net schnell genug sein, bzw Aktuelle oder grad noch aktuelle Spiele werden die erwartungen an die Grafikkarte immer weiter hochschrauben.
Und wenn dann noch die CPU und der Speicher nachlässt, also ein neues Board her muss nimmt man eh PCIe-Boards.

Daher denke ich der AGP wird sich nicht mehr lange halten. Er ist halt auch nur für Grafik.
PCI hat den Vorteil den wirds auch noch auf neuen Boards geben, da andere Karten den benötigen Sound etc...
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 14:03   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

huch ich habe agp,
da muss ich mir ja noch schnell ne 68gt besorgen .
ich glaube nämlich nciht das es pci für s754 gibt.

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 14:20   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Hab auch paar rechner mit AGP, aber ich warte bis die Preise fallen *g*
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 14:40   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

oder so,

na ma guckn,
aber ich denke ne 68gt agp tuts auch noch ne weile..

mfg


atimaster
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 15:08   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 65

Cihan kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

ya auf jeden geht die 68gt noch ne lange zeit (2-3 jahre )
aber ne pci gibs doch für 754s glaub ich
Cihan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 15:21   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 65

Cihan kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

was lebt eigendlich jetzt länger AGP oder PCIe
Cihan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:17   #23 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 74

Mircman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Das is jetzt eine ganz doofe Frage
Mircman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:35   #24 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

am Anfang war nichts, dann kamen grafikarten mit nem ganz großen schwarzen steckplatz, dann PCI, dann AGP und jetzt PCIE (PCI-Express).
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 21:48   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

ViRuS(Nario) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Hi

ganz großen schwarzen steckplatz... du meinst ISA

--ISA-PCI--PCI--PCI--PCI--PCI--PCI----AGP (ist nur ein beispiel und nicht wirklich AGP)
http://www.dbode.de/hardware/Images/Abit/kt7e5.jpg

Also ich hole mir auch noch eine AGP (6800gt) die muß dann noch so ein bis maximal zwei Jahre
reichen und dann werde ich auf AMD 64 und PCIe umsteigen.

Geändert von ViRuS(Nario) (28.08.2005 um 21:54 Uhr)
ViRuS(Nario) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, lange


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange gibt es noch PCI-Slots Hirbel CPUs und Mainboards allgemein 12 08.01.2011 17:22
wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben? wolfgangesgang Festplatten und Datenspeicher 7 17.05.2009 10:24
Dx10.1 und Wie lange wird die 8800 Ultra noch an der Spitze bleiben Lagrima Grafikkarten und Displays allgemein 1 16.10.2007 10:23
DFI 875P Lan Party, wird es einen Test geben? Gast Feedback & Fragen an die Crew 13 05.06.2003 02:18
wie lange noch mit geforce 4? Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 28.05.2003 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved