TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2005, 12:57   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 10

Stormknight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Ich wahrscheinlich auch , aber z.B bei alternate gibt es nur noch zwei verschiedene zu kaufen ( von Asus und Leadtek)
Stormknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 09:30   #27 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

AGP wird es noch eine weile geben es ist ungefähr so wie damals mit dem ISA Standart den gab es auch noch eine ganze weile, viel neues wird aber nicht zu erwarten sein.
Auf Mainboard hat AGP den Standart schon verlören! Es gibt dort nur noch einen relativ kleinen Martanteil, Bei den Graka ist es noch relativ ausgegelichen obwohl AGP kein Potenzial mehr hat! So ist das in der IT ein standart kommt ein Standart geht!

Wie die guten alten edo's Speicher
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 22:45   #28 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sir Capt. Drake
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 121

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen AGP und PCI-E? Ich habe eine AGP 6800GT und kaufe mir bald die PCI-E Version. Wieviel prozent würde mir das bringen?
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 23:10   #29 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

die pcie version dürfe etwas schneller sein ! hab grad mal gegoogelt und die tests sagen das die pcie miniml schneller ist !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 23:12   #30 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Also in % habe ich keien ahnung aber im vergleich zu AGP 8x ist PCI-E 16x insgesamt vier mal schneller.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 23:23   #31 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Zitat:
Zitat von Cool Master
Also in % habe ich keien ahnung aber im vergleich zu AGP 8x ist PCI-E 16x insgesamt vier mal schneller.
aber nicht in spieleleistung
nur in theoretischer maximaler datenübertragung !
er meinte den vergleich 6800gt agp und 6800gt pcie ....
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 22:47   #32 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Klar stirbt AGP langsam aus, aber wer noch ein altes AGP-Mainboard hat und die nächsten 2 Jahre noch damit hinkommen möchte (wie ich) der hat jetzt gute Chancen sich ne günstige Graka zu holen (die vor kurzem noch über 500 EUR gekostet haben).
Die Preise der AGP-Versionen fallen zur Zeit unwahrscheinlich, da auch die Onlinehändler ihre Lager von den alten Karten befreien wollen.
Der Unterschied zwischen AGP und PCIE -Versionen einer Graka ist IMHO zur Zeit noch nicht gravierend- ausschlaggebend ist dafür denk ich mal die GPU und noch nicht die Durchsatzrate.

Neue Karten wie die 7800 GT bringen zwar ne Menge aber sind z.Zt. unbezahlbar, sodass sie auch nich unbedingt lohnenswert sind (wenn man sich nicht gerade nen Komplettrechner zusammenschraubt)

Ich denk auch das die AGP-Karten maximal noch ein halbes Jahr in den Läden stehen.
Spielbar sind sie denk ich mal noch 1-2 Jahre- Aber dann gibts garantiert wieder ne neue Schnittstelle und wir stehen vor dem selben Problem
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 23:22   #33 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Der einzige Grund warum Agp aussterben wird, ist der das Vista so hohe anforderungen hat und dann alle neue Pc im nächsten Großmarkt kaufen. Dort ist dann sicherlich bald ein PciE-Steckplatz vorhanden. Außerdem wird bald die Gesamter "9800Pro-Generation" umsiedeln. Und wie man hier lesen kann wird jeden der seinen Pc aufrüsten will ne PciE geraten. Also stehen die Karten des AGP steckplatzes eher sehr schlecht für die Zukunft..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 10:51   #34 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Am cleversten find ich die Lösung:
http://www.plankdoo.com/pics/why-doesnt-this-work.jpg
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:58   #35 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 34

Menace23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Ich denke, dass "minderwertige" AGP-Karten noch eine Weile in den Lagern der Händler liegen werden.

Dagegen werden die letzten leistungsstarken Karten zum Beispiel die 6800er-Reihe von NVIDIA sehr schnell vom Markt verschwinden, da die Nachfrage unter den Gamern danach sehr groß ist. Wer da zu lange wartet, weil er auf einen guten Preis hofft, schaut sicherlich in die Röhre.

Im Moment bekommt man kaum noch gute 6800er-Karten zu kaufen. Bei den meißten Shops steht nur, dass sie bestellt werden oder sie sind garnicht mehr gelistet. Wer also eine gute NVIDIA-Karte für den AGP-Slot haben will sollte entwede jetzt kaufen oder auf die 6800 GS warten.

Da aber für die 6800 GS noch keine Details bekannt sind, kann man über die Leistung nichts sagen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es sie für den AGP-Slot überhaupt geben wird.... vielleicht erkennt NVIDIA auch die Nachfrage nach qualitativ guten AGP-Karten und legt nochmal ein paar 6800GT-Chips nach.... denn ich glaube nicht, dass jeder der eine neue Graka braucht jetzt nur wegen NVIDIA auf PCIe umsteigen wird....

....da aber das Angebot von ATI im AGP-Bereich noch gut gefüllt ist, überlege ich mir, ob ich mir nicht lieber noch eine X800 XT oder X850 für den AGP-Slot hole.... als NVIDIA-Fan müsste ich mich zwar überwinden, aber das scheint mir vernünftiger zu sein, als irgend so eine kastrierte GeForce 6 ohne Power in meinem Rechner zu verbauen....

Dann warte ich mal bis zum Jahresende und schau mal was passiert.... entweder es gibt dann noch vernünftige 6800er oder ich probier mal ne ATI-Graka aus....
Menace23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:05   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

vorallem gibt es ja zZ bei alternate ne x800xt für 249e und ne x800xt pe für 279€
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:17   #37 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 34

Menace23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Genau dass meine ich.... gute ATI bekommt man noch ohne Probs. zu einem fairen Preis und von NVIDIA gibt es kaum noch etwas Vernünftiges auf dem Markt...

...ein Kumpel von mir hat sich vor ca. 1,5 Monaten eine Sparkle 6800 GT mit 256 MB für 230 EUR bei ALTERNATE geholt.... die ist schon garnicht mehr gelistet.... die bekommt man nur noch bei eBay im Sofortkauf für 290 EUR.... ich sags mal so entweder hat NVIDIA die Nachfrage unterschätzt oder die haben mal wieder ganz schlaue Marketingstrategen

...naja was solls..... wahrscheinlich führt mich meine Wechselbereitschaft zu ATI noch soweit, dass mein nächster Rechner nen Intelprozessor hat *grins*
Menace23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:24   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

also wenn es ati-agp noch bis nach weihnachten gibt, dann bin ich froh, dann habe ich geld dafür
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 07:05   #39 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie lange wird es AGP noch geben???

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und mich dazu äußern.

IMO wird AGP für Gamer sehr schnell aussterben.

Ich rechne damit, dass auf LANs in einem Jahr, wo Leute meist sehr aktuelle Rechner haben, keine AGP Karten mehr sein werden.


Neue Rechner werden sowieso alle PCIe haben und da ATI und nVidia keine AGP Karten mehr herstellen bei der 7800 und X1x00 Serie, wird der Wandel sehr schnell vollzogen sein.

Das bedeutet aber nicht, dass die AGP-Karten in einem Jahr ausgestorben sind.
Leute, die sich neue Rechner kaufen, v.a. Komplett-Rechner werden natürlich direkt auf PCIe umsteigen.

Wer jedoch einen Rechner bei ebay kauft, wird wohl noch AGP bekommen.

Zur Zeit ist es so, dass AGP viel teurer ist als PCIe, wenn man mal bei ebay schaut. Das liegt daran, dass die Leute sich mit AGP-High-End ausstatten und der endet nunmal bei 6800 Ultra und X850XT (PE).
Schneller geht es nicht mehr auf AGP.

http://www.istockphoto.com/file_thum..._Two_Cents.jpg
only my 2 cents
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, lange


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange gibt es noch PCI-Slots Hirbel CPUs und Mainboards allgemein 12 08.01.2011 17:22
wird es jemals 2.5" IDE Platten mit mehr als 320GB geben? wolfgangesgang Festplatten und Datenspeicher 7 17.05.2009 10:24
Dx10.1 und Wie lange wird die 8800 Ultra noch an der Spitze bleiben Lagrima Grafikkarten und Displays allgemein 1 16.10.2007 10:23
DFI 875P Lan Party, wird es einen Test geben? Gast Feedback & Fragen an die Crew 13 05.06.2003 02:18
wie lange noch mit geforce 4? Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 28.05.2003 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved