TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 11:05   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 23

Chrisst99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden Laptop bei XP installation findet Festplatte nicht

Hab seit einem Jahr ein Fujitzu-Siemens Notebook von der Amilo Pa 2548 reihe gekauft und würde gerne wegen Akkulaufzeit Vista wegschmeissen und XP installieren da ich auch nur 2 GB Ram habe reicht es nicht da Vista ja mindestens 3 GB braucht um richtig zu arbeiten.
Es kommt immer beim booten von CD das er bei der Installation die Sata Festplatte nicht findet.

Wäre sehr nett wenn mir jemand antworten würde
Chrisst99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop bei XP installation findet Festplatte nicht

Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du hast ein Diskettenlaufwerk + Treiber Diskette > F6 beim starten der Install drücken
2. Mit Nlite eine Install-CD basteln und den SATA-Treiber integrieren (Tutorials gibt es dazu in rauhen Mengen)
3. Im BIOS den SATA-Modus auf IDE umstellen. Dann sollte die Platte erkannt werden. Einfachste Variante, aber es kann zu leichten Performance-Verlusten kommen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop bei XP installation findet Festplatte nicht

Zitat:
Zitat von Chrisst99 Beitrag anzeigen
und würde gerne wegen Akkulaufzeit Vista wegschmeissen und XP installieren.
Ich würde vorher erstmal die Akkulaufzeit unter Vista checken (bitte MIT Vista Battery Saver) und dann vergleichen. Meiner Erfahrung nach haben Vista und Seven deutlich bessere Energiesparmechanismen als XP und Linux. Auf meinem Thinkpad jedenfalls (knapp 2 Std. vs. knapp 3 Stunden)

Zitat:
da ich auch nur 2 GB Ram habe reicht es nicht da Vista ja mindestens 3 GB braucht um richtig zu arbeiten.
Quark, 2 GByte reichen für Vista völlig aus.


(Sonst gilt natürlich das, was vcmob gesagt hat. Ich wäre mir nur nicht so sicher, ob XP tatsächlich akkuschonender ist...)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 12:16   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 23

Chrisst99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Laptop bei XP installation findet Festplatte nicht

1. hab kein Diskettenlaufwerk^^
mit nlite haa ich es probiert aber irgendwie immer nicht geschafft, und mein bios ist leider eine ebgespeckte version wo ich garnix einstellen kann.
Vista brauch bei mir einfach zu viel von allem wenn ich Teamspeak anhabe und ein paar messenger und World of Warcraft spiele schafft der Laptop es fast garnicht mehr. Und denke bei XP des ich mein System besser ausnutzen kann.
Chrisst99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 12:52   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop bei XP installation findet Festplatte nicht

Hi,
die NATIVE-IDE Umschaltung muss im BIOS drinn sein, auch wenn es sonst keine Einstellmöglichkeiten gibt. Schau mal ob du irgendetwas mit SATA im Namen findest. Zum Thema nlite kann ich dir leider keine Tips geben, da du nur geschrieben hast was nicht geht. Die Abfolge der Operationen solltest du schon mal bekannt geben, damit man einen Fehler finden kann.

Ansonsten hab ich auch das Gefühl, dass Vista besser mit dem Akku umgeht.

Wie sieht es mit zusätzlichem RAM aus? Laut Spec sollen max 2 GB machbar sein. Laut diverser Foren kommt das Teil aber auch mit 4 GB klar (evtl. BIOS Update erforderlich).

Thema mehrere Messenger > Wie sieht es mit EINEM Multiprotokoll-Messenger aus?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:41   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 23

Chrisst99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop bei XP installation findet Festplatte nicht

Ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden hatte heute frei und Zeit dazu.
Ich konnte mir die Daten von der Festplatte genau ansehen aber nix verändern.
Bei nlite habe ich das Problem das ich nach dem einbinden des Treibers und ein bootfähiges Image mache des es die Festplatte immernoch nicht erkennt.
Chrisst99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, installation, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS findet Map nicht Auto Tuning Games Talk allgemein 19 11.05.2007 11:25
USB-Festplatte funktioniert nicht mit Laptop KyroMaster Festplatten und Datenspeicher 5 15.09.2006 15:57
findet den PC nicht!!! Gast Netzwerk 6 09.10.2004 15:24
PC findet den Router nicht elduderino Netzwerk 5 03.10.2004 20:50
K7S5A findet HDs nicht Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 02.11.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved