TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 09:54   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Hallo!

Ich habe mir letztens einen Sat-Receiver und dazu eine 2,5" HD für Aufnahmen zugelegt.

Das hat auch erst funktioniert, aber nach ein paar Wochen habe ich seit gestern massive Probleme: Die HD schaltet sich schon nach kurzer Laufzeit (5-20 Min) ab und wenn ich sie kurz abziehe, hat sie beim wieder Anschließen oft Probleme anzulaufen, schafft es meistens nicht.

Am PC läuft sie dagegen problemlos. Also wird der USB-Port des Receivers etwas schwachbrüstig sein. (Wobei sich die Frage stellt, wieso das erst jetzt passiert.)

Dazu noch: Die HD hat so ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen, der Receiver hat aber nur einen USB-Port. - Am PC (und bis gestern auch am Receiver) läuft die Platte aber auch problemlos, wenn ich nur einen angeschlossen habe.

Ich habe schon versucht, einen aktiven Hub dazwischen zu schalten, aber damit kommt der Receiver nicht klar: Oft wird die Platte nicht erkannt, 3 von 4 programmierten Testaufnahmen fanden deshalb nicht statt.

Also habe ich gegooglet.

Kann mir so einem Teil helfen: USB-Stromadapter - 220 V rein, 5 V USB raus...

Also den einen Anschluss würde am Receiver bleiben (logisch), den anderen würde ich per Verlängerungskabel an dieses Netzteil schließen.

Funktioniert das, oder zerschieße ich mir damit den Receiver/die Platte, weil das einen Kurzschluss, oder sowas, ergibt?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Ob dir das Teil hilft, weiß ich nicht....

Eine Alternative wäre vielleicht eine Dockingstation mit Netzteil. Hätte auch den Vorteil, dass du die Platte leicht wechseln kannst, wenn sie voll ist.

Gruß Theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Caramon2 (09.01.2011)
Alt 09.01.2011, 10:52   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Primär geht es mir darum, ob ich mir damit was kaputt mache. Immerhin ist die Platte dann an 2 Stromquellen angeschlossen: Dem Receiver und dem Netzteil.

Mit der Dockingstation wird nicht gehen, da die Platte komplett mit USB-Gehäuse war und ich sicher die Garantie verliere, wenn ich die auseinander baue.

Bis gestern war das mit der USB-Platte ideal, da ich die schnell und einfach an den PC anschließen kann, um die Aufnahmen runter zu ziehen, um sie zu bearbeiten/archivieren. - Oder umgekehrt Sachen vom PC drauf zu kopieren, um sie mir dann auf den Fernseher ansehen zu können: Z.B. gerade vor ein paar Tagen einen ganzen Schwung "Rudolphs Checkup" von Pearl (der Receiver kann auch MP4).
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:10   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Das gehts so.

Wenn du beide Anschlüsse am PC ausprobierst, wirst du feststellen:
- das sie an einem nur anläuft
- am anderen Anläuft und erkannt wird

Der eine Anschluss ist nur zur Stromführung da und hat keinen Anschluss für Datenzugriffe.

Receiver+dieses Netzteil ist genau das selbe wie mit beiden Anschlüssen am PC.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Caramon2 (09.01.2011)
Alt 09.01.2011, 11:41   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Wenn du beide Anschlüsse am PC ausprobierst, wirst du feststellen:
- das sie an einem nur anläuft
- am anderen Anläuft und erkannt wird
Stimmt.

Zitat:
Receiver+dieses Netzteil ist genau das selbe wie mit beiden Anschlüssen am PC.
OK, danke.



Sorgen macht mir nur, dass es in den 1,5 Monaten vorher nie passiert ist und jetzt gleich so massiv.

Eine besonders hohe Stromaufnahme sollte die Platte eigentlich nicht haben, da sie am PC immer noch problemlos mit einem Anschluss läuft.

Außerdem sollte sie beim Anlaufen deutlich mehr Strom brauchen, als im Betrieb. - Wieso passiert es dann "erst" nach 5-20 Min.? - Zumal die Platte bei der Wiedergabe ja alles andere als ausgelastet ist: Lt. HD-Tune schafft sie 30 MB/s, SD-Aufnahmen haben aber gerade mal 500-700 KB/s.

Nicht dass der Receiver demnächst sowieso abraucht und die plötzlichen Plattenprobleme nur ein Symptom ist, nicht aber die Ursache.

Sehr merkwürdig.

Ich werde jetzt erst mal auch meinen 8 GB Stick aufnehmen und das weiter beobachten.

(Das waren jetzt rhetorische Überlegungen. Mir ist klar, dass mir das hier keiner beantworten kann. )
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

USB Anschlüsse von verschiedenen Platinen können verschiedene Ströme liefern. Manche liefern über die spezifizierten 500mA aus und können so noch einige 2,5 Platten zum laufen bewegen andere eben nicht.
Habe dieses Phänomen mit meiner 2,5" externen selbst schon erlebt.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Caramon2 (09.01.2011)
Alt 10.01.2011, 10:11   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Die Platte lief ja 1,5 Mon. problemlos an und tut es jetzt auch noch.

Die Probleme treten erst nach einer gewissen Zeit im Betrieb auf, wenn die Stromaufnahme schon lange wieder im spezifizierten Bereich sein sollte.

Nur direkt danach will die Platte nicht anlaufen. Erst wieder nach ein paar Min. Ruhe. - Aber dann schaltet sie sich gleich nach ein paar Min. wieder ab.

Irgendwie macht das überhaupt keinen Sinn.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Das sie erst wieder nach einer gewissen Zeit kommt ist halbwegs merkwürdig. Wenn kein Zugriff ist, wacht sie natürlich nicht auf und da wären wir bei punkt zwei: "Aber dann schaltet sie sich gleich nach ein paar Min. wieder ab." Ganz einfach: Stromsparmodus.

Aber wenn sie sich im Dateiverzeichnis auch nach einem Zugriff nicht meldet ist das schon etwas strange.

Und da du sie nicht intern einbauen willst, kann man auch die smart werte nicht lesen. Aber ob das was bringen würde? mh...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 09:30   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

> Das sie erst wieder nach einer gewissen Zeit kommt ist halbwegs merkwürdig. Wenn kein Zugriff ist, wacht sie natürlich nicht auf und da wären wir bei punkt zwei: "Aber dann schaltet sie sich gleich nach ein paar Min. wieder ab." Ganz einfach: Stromsparmodus.

Unwahrscheinlich: Direkt nach dem das passiert ist, gibt es Anlaufproblem, wenn ich sie abziehe und wieder anschließe. Der braucht erst ein paar Min. Ruhe, damit das wieder funktioniert, aber dann ist sie schon nach ein paar Min. wieder weg.

> Und da du sie nicht intern einbauen willst, kann man auch die smart werte nicht lesen.

SMART kann ich auch über USB auslesen: Keine Auffälligkeiten.

Der Witz an der Sache ist: Gestern habe ich den Sat-Receiver werksresettet, die selbe Firmware neu geflasht, nochmal werksresettet und meine Einstellungen gemacht. - Seit dem ist das noch nicht wieder passiert.

Komisch nur, dass als ich den aktiven Hub dazwischen geschaltet habe und wenn er sie dann erkannt hat, es keine Probleme mehr gab.

Aber wenn das wirklich ein Software-Problem war, hätte das doch auch mit dem zwischengeschalteten Hub passieren müssen.

Und wieso hatte die HD dann Anlaufprobleme? - Beim Anschließen hat die Firmware doch noch überhaupt keinen Einfluss darauf, da die Platte sich erst meldet, wenn sie hochgefahren ist.

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

@borsti: Mit den externen Netzteil lasse ich es lieber. - Mir hat man glaubhaft versichert, dass es zu Problemen kommen kann, wenn 2 Stromversorger angeschlossen sind. Dazu braut die gelieferte Spannung nur minimal unterschiedlich sein, um die mit der niedrigeren Spannung auf dauert zu beschädigen.

Also momentan läuft es wieder. Das werde ich aber weiter beobachten, da ich dem natürlich noch nicht traue.

Mittelfristig werde ich mir ein 2,5" Gehäuse mit externer Stromversorgung kaufen. Das ist die einzig saubere Lösung.

Alternativ wäre zwar auch eine 1,8" HD möglich, aber die sind mir für die angebotene Kapazität noch zu teuer.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 15:59   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2,5" HD mit externer Stromversorgung nachrüsten?

Also, ich benutze seit ca 1 Jahr eine zusätzliche Stromversorgung. Da geht nichts kaputt, die Spannungen sind doch genormt und die Platte ist als Last dran. Ich würd mir da keine Sorgen machen.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2 5, externer, nachrüsten, stromversorgung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
firewire nachrüsten? djshooter Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 09.08.2017 10:47
XP: Volumenschattenkopie nachrüsten? Darkplayer Windows & Programme 2 12.02.2008 20:10
K7S5A nachrüsten DualCore2 AMD: CPUs und Mainboards 26 21.02.2007 19:39
Aldi PC - RAM nachrüsten TaHzO RAM Arbeitsspeicher 4 19.11.2006 15:49
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved