TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2012, 12:35   #1 (permalink)
sgn
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 4

sgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

Hallo,

ich habe vor Jahren mal von meinem Arbeitgeber einen älteren Laptop günstig bekommen. Das Teil ist so schwach, dass er bei Livestreams bei ard.de schon bei 95% Auslastung ist, HDTV schafft er gar nicht. Daher nutze ich ihn als MP3-Lager und "HTPC" in meinem Fitnesszimmer. Alle Daten auf der Platte haben Backups, d.h. ein Ausfall wäre nicht weiter schlimm. Leider bootet das Teil sehr langsam, von meinem alten XP-Installation kann ich ncht einmal ein Image mit Clonezilla ziehen, weil da Fehler bestünden (nur wenn ich die Fehler ignorieren lasse gehts, dann aber das Wiederherstellen nicht). Im Grunde müsste die Platte mal ausgetauscht werden, eine neue 2,5''-festplatte kostet aber vermutlich mehr als der Laptop wert ist.

Ich wollte jetzt versuchen aus der Platte noch das beste zu machen. Aktuell schwebende Sektoren müssen ja nicht zwangsweise defekte Sektoren sein. Gibt es Möglichkeiten die defekten Sektoren "abzuschalten" und die nicht defekten wieder als ok zu markieren. Kann man die Position der defekten Sektoren ermitteln, um diese bei der Partitionierung außen vozulassen (ich habe Windows jetzt auf einer zweiten Partition erstellt, von der ich auch ein Image ziehen kann).

Für den Fall eines Festplattenausfalls würde ich keine neue kaufen sondern von einem alten USB-Stick booten (der liegt schon fertig bereit), da dauert das booten aber länger und ich hab deutlich weniger Speicher.
sgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 22:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

hi, ein thema ganz nach meinem geschmack...

also es kann durchaus sein das du das wieder hinbekommst, aber sei bitte nicht zu optimistisch.

als 1. würde ich mit hdtune (free oder trial) den error scan in der ausgedehnten version machen, um zu kucken wieviel beschädigt ist. HD Tune website

wenn sich das in grenzen hält, das ergebnis kannst du natürlich auch hier mitteilen wenn du unsere einschätzung dazu benötigst, kannst du eine low-level formatierung mit z.b. seatools machen. SeaTools | Seagate
danach sind allerdings sämtliche daten die auf der platte waren futsch, incl. partition(en).

gruß

Geändert von Stöhnie (28.04.2012 um 22:16 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 06:43   #3 (permalink)
sgn
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 4

sgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

HD Tne zeigt mir 4 rote Punkte an. Ich wollte einen Screenshot hochladen, aber ich bekomme immer die Info, die Anlage sei zu groß, obwohl diese kleiner ist als angegeben.
sgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 07:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

eigentlich sollte sich die steuerungslogik der festplatte selbst solcher sektoren annehmen und sie durch gesunde aus der reserve ersetzen...

die smart-werte könnten interessanter sein als wo die roten punkte genau sitzen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 10:01   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

Vermutlich sind die Sparesektoren schon alle.
Wozu denn Low Level Formatierung?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:24   #6 (permalink)
sgn
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 4

sgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
die smart-werte könnten interessanter sein als wo die roten punkte genau sitzen.
Das hab ich ja versucht herauszufinden, ich weiß aber nicht wie. Ich dachte wenn ich bei HD Tune auf die defekten Sektoren (die roten) klicke wird mir das angezeigt - leider ist dem aber nicht so.
sgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 17:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sektor-Probleme einer Notebook-festplatte

dann ruf mal nen anderen reiter auf. unter health sollte sich das gesuchte verbergen:

http://www.hdtune.com/HDTune_Health.gif

der error-scan ist nix weiter als ne hübsche, optische spielerei.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebookfestplatte, sektorprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit original PS3 40 gb festplatte joney Festplatten und Datenspeicher 8 16.09.2011 15:45
Probleme mit einer Word Datei monze Windows & Programme 0 19.04.2008 13:19
Probleme mit einer 8800GTS Kankomi NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 11.11.2007 19:47
Defekter Sektor auf Platte macht Probleme DaKarl Festplatten und Datenspeicher 1 02.07.2004 18:38
Probleme mit 2. Monitor an einer Graka Ston_Ed Grafikkarten und Displays allgemein 8 11.05.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved