TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 15:48   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard leises Netzteil

hallo!

ich brächte ein netzteil das mit einer Wakü im Gehäuse bertrieben(also das netzteil schon luftgekühlt) werden soll und folgenden anforderungen entspricht:

-Hohe Effizienz
-leise (nicht arg lauter als 3 normale 120er am radi)
-einen stromstecker für monitor (gibts das heute noch? das würde ich gern für eine 230V pumpe nehmen...)

thx im vorraus

Geändert von daPR (15.08.2006 um 17:47 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 11:11   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: leises Netzteil

hallo daPR,

hmmm ... die eierlegende wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden ...
aber zu den ersten beiden punkten könnte ich dir ein NT von seasonic empfehlen.
erfahrungsgemäß eines der (ungemodded) leisesten netzteile die du käuflich erwerben kannst mit extrem hohem wirkungsgrad (derzeit wohl nur durch passive álá forton zen zu übertreffen)

preislich im mittleren bereich anzusiedeln.

freundlicher gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 11:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: leises Netzteil

Zitat:
-
-Hohe Effizienz
-leise (nicht arg lauter als 3 normale 120er am radi)
Schau dir mal die BeQuiet NT's an habe eins im PC und kann es nur sehr empfehlen. Sind sehr Leise und haben auch einen Hohen Effizenzgrad. Welche auch noch nicht schlecht sind vom Wirkungsgrad die von Thermaltake nur weis ich leider nicht wie laut die sind da ich bis jetzt noch keins im Rechner hatte. Hatte bis jetzt 3x BeQuiet und wurde nie enttäuscht.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:39   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: leises Netzteil

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Schau dir mal die BeQuiet NT's an habe eins im PC und kann es nur sehr empfehlen. Sind sehr Leise und haben auch einen Hohen Effizenzgrad. Welche auch noch nicht schlecht sind vom Wirkungsgrad die von Thermaltake nur weis ich leider nicht wie laut die sind da ich bis jetzt noch keins im Rechner hatte. Hatte bis jetzt 3x BeQuiet und wurde nie enttäuscht.
Ich kann dem nur zustimmen ... Du wirst das BeQuiet als leise empfinden bei 3x120mm Lüftern am Radiator. Andernfalls höchstwahrscheinlich nicht ...
Der Wirkungsgrad - zumindest bei der P5er-Reihe - ist, um es nicht zu übertreiben, mäßig mit ca. 70%.
Thermaltake hat genau ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bzw. hoher Effizienz. Das Thermaltake PurePower Fanless 350W besticht durch diese Eigenschaften. Alle anderen weniger.

Ich habe bis jetzt 8 BQ verbaut und wurde lediglich von einem lautstärketechnisch nicht enttäuscht. Ich denke allerdings, daß es wohl viel mit den restlichen Geräuschquellen zusammenhängt und der Gesamtlautstärke des Systems.
Schlecht sind die Netzteile allerdings nicht ! Also bitte nicht falsch verstehen !
Stabile Spannungen und gute Leistung sowie hohe Lebensdauer bietet der Hersteller schon ...

wie immer freundlichst
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: leises Netzteil

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Schau dir mal die BeQuiet NT's an habe eins im PC und kann es nur sehr empfehlen. Sind sehr Leise und haben auch einen Hohen Effizenzgrad. Welche auch noch nicht schlecht sind vom Wirkungsgrad die von Thermaltake nur weis ich leider nicht wie laut die sind da ich bis jetzt noch keins im Rechner hatte. Hatte bis jetzt 3x BeQuiet und wurde nie enttäuscht.
Don bilbo hat eins von TT und das Teil is so laut wie n startender Düsenjet Sowas hab ich echt noch nie gehört (und hatte schon mit vielen PCs zu tun)

Das war bissher überhaupt der lauteste Rechner den ich je gesehen hab von don bilbo! Aber das alles nur durch das NT^^

Also entweder würde ich das hier für 86€ oder das hier für 84€ nehmen. Ich bin eher für BQ, weil das 520er won Bequiet einfach VIEL mehr Leistung auf 12 Volt hat und ich glaub das sind so ziemlich die leisesten aktiven NTs die du bekommen kannst!

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: leises Netzteil

Nimm das erste für 86€ damit machste nix verkehrt habe das P6 600W von BeQuiet und bin sehr zufrieden mit der leistung und der Lautstärke.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:21   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: leises Netzteil

nochmal hallo,

auch hier muss ich nochmal kurz nachhaken ohne jemanden verärgern zu wollen.
dem allgemeinen watt-hype zu erliegen zeugt nicht unbedingt von energiebewusstsein, sparfreude oder gar kenntnis der materie.
wie sicherlich alle wissen, arbeiten netzteile am effizientesten (und das soll es ja laut aussage des threadstellers) im bereich einer auslastung von >70%
der stromverbrauch durchschnittlicher spielerechner liegt im bereich von deutlich unter 200Watt. (daher wäre eine rechnerkonfig des threadstellers durchaus interessant)
als kleines rechenexempel: liegt die effizienz eines 600W-netzteils bei überaus optimistischen 60% bei einer auslastung von gerade mal 30%, hätte man sage und schreibe eine Verlustleistung von 80 (!!) Watt die in Wärme freigesetzt wird.
Nehmen wir ein gutes 400 Watt Netzteil, welches einen (auch optimistischen) Wirkungsgrad von 80% ab einer Auslastung von 50% aufweist (meines wissens auch die neuen BQ-P6), so hätten wir eine Verlustleistung von nur 20 Watt was sich erstens deutlich auf die Stromkosten auswirkt und zudem noch leiser zu kühlen ist aufgrund der geringeren Abwärme.
Mehr ist also nicht immer besser ....

Diese Rechnung liese sich noch weiter vertiefen aber geht zu weit vom Thema ab.
Daher auch hier ein freundlicher Gruß
vom Waschbären
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: leises Netzteil

hm jo be quiet hatte ich bisher einmal verbaut und es war durchaus seinem namen treu...
wenn dann gedenke ich die 430 W version zu nehmen.

aber mal im ernst gibt es heutzutage keine PSUs mit monitorstromstecker mehr?

thx für die antworten
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: leises Netzteil

Zitat:
Zitat von daPR
hm jo be quiet hatte ich bisher einmal verbaut und es war durchaus seinem namen treu...
wenn dann gedenke ich die 430 W version zu nehmen.

aber mal im ernst gibt es heutzutage keine PSUs mit monitorstromstecker mehr?

thx für die antworten
Oh, hab ich ja ganz übersehen, es gibt ja auch noch ein P6er mit 470 Watt reicht natürlich vollkommen aus und kost fast 10€ weniger! Also die Version mit 430 Watt nimmst du bitte nicht das ist nämlich noch die alte Serie, die P5.

Aber ich glaub es gibt sowas heute nicht mehr, so ein Dingens da was du haben möchtest....

greets
biggi

EDIT: Achso du meinst das Dark Power Pro mit cablemanagment....ja das is noch besser nochmal billiger, cable managment und immernoch genug Power
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:57   #10 (permalink)
AMF
Taschenrechner
 

Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 55

AMF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: leises Netzteil

hi, also des Northq NQ-4100-Module hat hinten zwar keinen 2. kaltgrätesteckerausgang, aber es hat dafür eine zusätzliche schukosteckdose. jedoch würd ich dir das nicht empfehlen, da es in der PCGames Hardware (ausgabe 02/2006) keinen positiven eindruck hinterlassen hat. ich hab ein Tagan TG480-U15 und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin. des is modular, sehr leise und hat gute spannungswerte. allerdings sind die vga-stromanschlusskabel extrem dick ummantelt, wodurch das verlegen manchmal schwer ist und der wirkungsgrad ist nur durchschnittlich

mfg

Geändert von AMF (17.08.2006 um 21:00 Uhr)
AMF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 21:02   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: leises Netzteil

Ich kann dir mein Fortron empfehlen. Hatte vorher Enermax und muß sagen ein Top-Teil! Superleise, preislich interessant läuft sehr zuverlässig also, mein Tipp es muß nicht immer Enermax oder ähnliches sein vor allem wenn man auch mal die Preise vergleicht.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 07:15   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: leises Netzteil

holla.
einer der fortron empfiehlt ... wie kannst du nur die kleinen geheimtipps so unverblümt hinausschleudern!
die fortrons (auch die 10euro-bei-ebay-medion-version) gelten tatsächlich als extrem zuverlässige, nach kleineren modifikationen auch extrem leise und man soll es nicht glauben sogar als effiziente netzteile.
für den "geiz-ist-geil" konsumenten, der sogar noch qualität für sein geld haben will ist das wohl die absolut beste wahl!
um es auf den punkt zu bringen: der insider-preis-geheim-tipp.

freundlicher gruß
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 19:28   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: leises Netzteil

okay danke für die tipps!

ich hab heute bei tchibo ne master slave steckdosenleiste käuflich erworben und brauche somit den monitorstecker nicht mehr.
ich werde wahrscheinlich dann das dark power pro 430 er be quiet nehmen. (mal schaun vll kann ich die masterslave steckdose an die lüfternachlaufsteuerung anpassen)

danke schön!
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 19:49   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: leises Netzteil

Zitat:
Zitat von daPR
ich werde wahrscheinlich dann das dark power pro 430 er be quiet nehmen.
Es gibt inzwischen einige NTs mit Wirkungsgraden um die 83-86%,
vgl. http://www.80plus.org/manu/manu_psu.htm ,
z.B. von Seasonic das SS-400HT:
http://www.seasonic.com/product/pc_80plus.jsp
oder das SS-500HT, oder das HEC-400ER-ATX .

Vielleicht müßte da noch bei den Herstellern nachgefragt werden wo diese
Ausführungen erhältlich sind oder welche Modelle noch ähnlich gute
Wirkungsgrade haben, oder wieweit das SS-500HT dem S12-500HT (vgl. hier)
entspricht.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:16   #15 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: leises Netzteil

Nur mal so viel zur Effizienz.

Siehe Text unten:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...w_600w/s02.php

Beide haben tatsächlich nahezu einen identischen Verbrauch, obwohl das eine Netzteil ein 430W Modell ist und das andere ein 600W Model ist.

Die Aussage daß ein Netzteil mit geringerer Wattzahl immer efifzienter ist, stimmt also nicht. Je nach Model und Hersteller verhalten sich die Netzteile ganz unterschiedlich, was die Effizienz angeht. Bei manchen stimmt diese Aussage und bei manchen stimmt sie so nicht ganz. Datum haben wir auch eine Wertetabelle, wo man den Verbrauch jedes Netzteils bei gleicher Auslastung vergleichen kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 06:30   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: leises Netzteil

jup ...
da werf ich andreas ein händeklatschen zu ...
tatsächlich kommt es nur bedingt auf die wattzahl an ...
ab einer gewissen auslastung und innerhalb einer serie wohl aber schon.
ein klar hinkender vergleich wäre zum beispiel ein LC-Power 420 Watt mit einem 600W P6 von BeLoud! zu vergleichen

freundlicher gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 08:53   #17 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: leises Netzteil

Ja, nur daß die beiden Modelle eben aus einer Serie stammen und gerade bei einer niedrigen Auslastung sichtbare Utnterschiede aufzeigen sollten..

Über die Lautstärke kann man geteilter Meinung sein. Jedenfalls sind Lüfter mit einem Kugellager generell lauter als mit einem Gleitlager, weil schon das Lager Geräusche produziert. Gleitlager ist aber auch nicht gleich Gleitlager.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 14:32   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: leises Netzteil

auch richtig ... allerdings würde mir ein kugellager-lüfter im netzteil doch eine ruhigere nacht verschaffen, da diese sich bei ihrem ableben sehr lautstark zu wort melden im gegensatz zu sintec- oder keramik-gleitlagern.
ich muss aber zugeben, daß ich teils hochwertige kugellager gehört habe die es durchaus mit teils doch recht günstigen gleitlagern aufnehmen können ... so würde ich nicht unbedingt einen delta mit gleitlager einem papst mit kugellager vorziehen
wesentlich relevanter als das lager sind die umdrehungen und die regelbarkeit der lüfter. so ist eine aerocool turbine ein wahrer leisetreter bei 3-5 v läuft allerdings oftmals erst bei 7-8 v an ... aber ich schweife zu sehr vom thema ab.

Zitat:
Über die Lautstärke kann man geteilter Meinung sein
Mitunter das einzige worüber man eigentlich nicht geteilter Meinung sein kann, da eindeutig messbar. Einzig das Geräuschempfinden ist unterschiedlich ... was für viele angenehm leise ist, ist für manch anderen ohrenbetäubend laut

freundlicher gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 02:32   #19 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Blinzeln AW: leises Netzteil

ACMAX Silent PSU ATX 420 Watt Single Fan Blue


http://www.com-tra.de/img/p/06124_o.jpg



Hab mir letzten Winter bei frozen-silicon 2 solche PSU bestellt. Bisher bei beiden Rechnern keine Probleme, auch beim OC'en nicht. Und nicht nur das der Lüfter wirklich superleise ist, die Leuchtkraft der blauen LEDs, vor allem hinten raus, ist enorm. Und sieht einfach schick aus.


@Waschbär
Leise ist für mich, wenn ich nach dem Einschalten des PCs keinen Unterschied zum abgeschalteten höre.

Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:03   #20 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: leises Netzteil

Zitat:
Zitat von Racoon

Mitunter das einzige worüber man eigentlich nicht geteilter Meinung sein kann, da eindeutig messbar. Einzig das Geräuschempfinden ist unterschiedlich ... was für viele angenehm leise ist, ist für manch anderen ohrenbetäubend laut

freundlicher gruss
racoon
Genau das meinte ich ja mit geteilter Meinung. Für machen sind eben 23dB angenehm leise und für andere sind schon 15dB zu laut
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leises, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche leises Netzteil ab 850 demin Gehäuse, Lüfter & Netzteile 13 01.10.2009 07:32
leises Netzteil mit 500W tazzman Gehäuse, Lüfter & Netzteile 14 30.12.2008 09:11
Suche besonders leises Netzteil tweakerboy Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 15.04.2007 23:09
Suche leises und günstiges Netzteil maTTes Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 15.12.2005 16:58
Brauche neues leises Netzteil Nightwalker_z Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 06.11.2005 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved