TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 02:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von es_lebt-6°
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 14

es_lebt-6° befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pasiv Kühler für 1800er Duron und Ati Radeon 9800 Pro gesucht!

Pasiv Kühler für 1800er Duron, Socket A und Ati Radeon 9800 Pro gesucht!

Ich Dachte An:
AeroCool VM-102
Revoltec RAM Freezer Kupfer
Zalman Harddrive kühler
Für die gehüse lüftung wollte ich papst alu lüfter verwenden!

Ein passender pasiv kühler für den cpu wäre natürlich auch wichtig!
muss ja nur 1800 mhz kühlen??

Weis wer was besseres, oder kann jemand tips zu anderen produkten geben??
Über jede kritik würde ich mich freuen!

Geändert von es_lebt-6° (20.10.2006 um 12:54 Uhr)
es_lebt-6° ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pasiv Kühler für 1800er Duron und Ati Radeon 9800 Pro gesucht!

Du kannst dir ja einen Zalman CNPS 7000 CU holen und den Lüfter ausbauen oder einfach nicht anstecken. Du musst bloß schauen ob dein Board neben den CPU Sockel 4 Löcher hat (auf jeder Seite 2) und ob der Kühler vom Platz her auf dein Mainboard passt.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 16:32   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pasiv Kühler für 1800er Duron und Ati Radeon 9800 Pro gesucht!

Zitat:
Zitat von es_lebt-6°
[...]
Ein passender pasiv kühler für den cpu wäre natürlich auch wichtig!
muss ja nur 1800 mhz kühlen??[...]
Bitte mal nicht leichtfertig die Taktrate mit der zu erwartenden Abwaerme gleichsetzen! Der 1800er Duron produziert schon seine 57 Watt. Um diese 57 Watt mal ins rechte Licht zu ruecken: Ein Intel Core 2 Duo E6700 mit 2 mal 2666MHz hat 65 Watt. Ein Athlon 64 3500+ Winchester hat 67 Watt. (Bei den beiden letztgenannten wuerde glaub ich keiner auf die Idee kommen, einfach nen 7000er Zalman zu kaufen und den Luefter abzuklemmen *raeusper*)

An eine Passivkuehlung wuerd ich mich da sehr vorsichtig rantasten. Du solltest auch nicht einfach einen x-beliebigen Kuehlkoerper nehmen und den Luefter abbauen. Das sollte nicht so ohne weiteres funktionieren, selbst wenn Du einen Top-10-Kuehler nimmst, da die Kuehler nur mit dem gerichteten Luftstrom des Luefters richtig funktionieren. Du solltest Dich ener nach einem Kuehlkoerper umschauen, der auch fuer den Passiveinsatz konzipiert ist, der also auch den Luftstrohm der Gehaeuseluefter effizient nutzen kann.

Du solltest also eher nach den Towerkuehlern suchen, die gut im Gehaeuseluftstrom stehen. Das sind zum Beispiel der Scythe NCU-2005, Thermaltake Sonic Tower oder die Titan Vanessas. Desweiteren solltest (sicherheitshalber) noch nen Temperaturgeregelten Luefter an den Kuehlkoerper bauen, der nur im Notfall, also wenn die CPU-Temperatur beispielsweise ueber 60 Grad steigt, eingreifen.

Beim Einbau solltest Du auch darauf achten, dass Du die Konvektion, also die Tatsache, dass erwaermte Luft nach oben steigen will, richtig ausnutzt. Der Kuehler sollte also so aufgebaut sein, dass die Luft einigermassen ungehindert von unten nach oben durch den Kuehler streichen kann und idealerweise ueber dem Kuehlkoerper direkt vom Netzteil abgesaugt wird.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 17:06   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pasiv Kühler für 1800er Duron und Ati Radeon 9800 Pro gesucht!

Also ich weis das mein Zalman es schafft meinen 2200+ @stock. Schafft passiv zu kühlen. Und selbst bei 2,2 wäre das möglich zwar mit sehr hohen Temperaturen aber es würde gehen. Er läuft gerade mit 30% und Kühlt meine CPU auf 47°.

Es kann zwar auch vieleicht an meinem 120er Gehäuselüfter liegen aber den hört man eh nicht.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800er, 9800, ati, duron, gesucht, kuehler, kühler, pasiv, pro, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon 9800 Pro mit passivem Kühler TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Grafikkarte für AGP 4x/2X für 1800er Duron gesucht es_lebt-6° Grafikkarten 11 28.11.2006 15:02
Radeon 9800 Pro - Kühler sitzt fest BuckelKopf Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 19.02.2006 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved