TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 18:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 4

SeraphAzrael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DualCore + 8800GTS

Helau zusammen,
ich habe mir gerade das erste Mal seit laaanger Zeit einen feinen neuen Rechner zusammengestellt und bin dabei auf eine für mich vollkommen neue Problematik gestossen: das Netzteil.

Bisher habe ich in dem Irrglauben gelebt mit nem ordentlichen 450W NT könnte man alles betreiben

Meine Konfiguration:

CPU Intel Core2 Duo E6600 2.4GHz
COL Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2048MB MDT PC2-667 CL4
HDD Maxtor 250GB SATAII
HDD Maxtor 300 GB IDE
MB ASUS P5N-E SLI nForcer650i SLI
G640P ASUS (R) EN8800GTS 640MB 2xDVI/TV

Da sich der MDT-Speicher nicht mit dem Board verträgt, bin ich eben in den Laden gegangen, um ihn gegen Corsair umzutauschen. Bei der Gelegenheit wurde ich darüber aufgeklärt, daß mein NT auf keinen Fall ausreicht, um die Kiste mit der Konfiguration zu betreiben, im schlimmsten Fall sogar Schäden anrichten kann.

Zum Testen habe ich mir jetzt mal ein 700W von BeQuiet aufschwatzen lassen, das Ding kostet dort 120 € (90 € mehr als das "alte").

Nun ist es wie gesagt Jahre her, daß ich mich mit aktueller Hardware auseinandergesetzt habe, deswegen suche ich jetzt hier nach einer Antwort, die nicht von Verkaufsprovisionen motiviert ist.

Der nette Kundenberater dort meinte, ich bräuchte mit einem NT unter 40A nicht anfangen (das oben genannte bringt max. 56A). Kann hier irgendjemand was dazu sagen? Ich meine, ist das wirklich sinnvoll und vor allem notwendig? Tut's nicht vielleicht ein kleineres - GÜNSTIGERES - Teil auch? Und wenn ja, welche Leistung sollte das mindestens bringen, um einen störungsfreien Betrieb zu garantieren?

Ich hab' meine gesamte Kohle in die Kiste gesteckt und schlicht und ergreifend im Moment kein Geld, um nochmal knapp 100 € mehr dafür auszugeben. Gibt's eine preiswerte Alternative oder muss ich erst wieder auf mein Gehalt warten?

Danke schon mal für Eure Antworten!
SeraphAzrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:01   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Nun, nähere Daten zu deinem jetzigen NT wären schon recht fein.
Was nicht stimmt ist, dass es dein System beschädigen könne. Hab ich ja noch nie gehört o_O.
Kommt halt drauf an ob du ein MarkenNT hast oder ein Nonameding. Allerdings brauchst du garantiert kein 700 W NT .. lol

Am besten du liest dir diesen Thread durch :
http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...tml#post447467
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:03   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Also ich will ja mal nix sagen aber ein 450-500 Watt von BeQuiet oder einer
anderen MARKE ist genauso gut wie ein 700W Billigteil. Und bei den Markennetzteilen
brauchste dir eigentlich auch keine großartigen Gedanken über die Ampereleistung machen
das ham die meisten sowieso.

Edit: Ach verdammt! Wieder zu oft vertippt!
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:29   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 4

SeraphAzrael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Das 700W ist von BeQuiet, deswegen kostet das ja auch so 'nen ***** voll Geld :-/

Puh.

Also, eigentlich wollte ich nicht viel mehr als für das ursprüngliche NT ausgeben (--> 25 €), die Kohle brauche ich einfach für andere Dinge im Moment.

Laut diesem Power Supply Calculator sollte mein NT 543 W bringen, das heißt doch, daß ich mit einem 550er auf jeden Fall hinkomme, da diese Berechnungen immer sehr großzügig ausgelegt sind, richtig? Bei eBay gibt's da einige günstige Teile, wobei mir dann sowas hier http://cgi.ebay.de/550-Watt-ATX-Netz...QQcmdZViewItem
doch irgendwie suspekt ist. Gut, das käme eh nicht in Frage, da der Stecker für die 8800er fehlt. Was sollte ich denn mindestens investieren?

Ich habe keine Ahnung von diesem ganzen Stromzeugs, mir ist Elektrizität an sich schon suspekt, deswegen kann ich mich da immer nur nach den Aussagen anderer richten oder eben solchen Rechnern.

Der Typ im Laden hat vor allem auf der Amperzahl rumgehackt, ihm ging's weniger um die Watt, was ich z.B. überhaupt nicht verstehe. Ist das in einfachen Worten zu erklären?
SeraphAzrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Mal so ne Frage am Rande: Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil?
Übrigens: Die Auktion ist ein Witz! "Power-Netzteil" *blub* Kann jeder sagen!
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:42   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Zitat:
Zitat von SeraphAzrael
Also, eigentlich wollte ich nicht viel mehr als für das ursprüngliche NT ausgeben (--> 25 €), die Kohle brauche ich einfach für andere Dinge im Moment.
Das ist wieder mal ohne Worte...8800GTS, nForce650, E6600, 2GB RAM aber n Netzteil für 25EUR...

Ein ordentliches 450-500W Netzteil kostet zwischen 65-80 EUR. Wenn dir das zuviel ist, dann Frage ich mich, weshalb du dir so ein System holen willst...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 20:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Es is ihm deswegen zuviel weil er das Sys schon hat und dafür all sein Geld ausgegeben hat. Also entweder du holst dir ein
450-500W Marken Netzteil für 60-85€ und wirst damit lange glücklich sein oder du holst ein 700W Nonameteil
und hast nur Stress. Deine Entscheidung! Ach und übrigens: Ich würde so einer
geilen Graka keine Billigteil zumuten. Nur mal so am Rande.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:02   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Das Problem bei Billig Netzteilen ist, dass sie eine sehr schwache Effizienz sowie auch des öfteren Spannungsschwankungen vorkommen. Sie rauchen auch lieber ab was dann zu schäden an den restlichen Komponenten führen kann, was im Endeffekt dann mehr kostet als wenn du jetzt in ein richtiges NT für ~100 € kaufst. 700 W sind absolut übertrieben, der Verkäufer will nur Geld machen. Ein 450-500 W Marken-NT (Be Quiet!, Enermax) reicht lange.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 12:03   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Dem kann ich mich nur anschliessen. Das System braucht so ca. 350W alles in allem, maximal. Ein Billignetzteil mit 450W kann da schon zusammenbrechen. Ein gutes 450-500W packt das aber locker.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:00   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Zitat:
Zitat von D4Ni
Das ist wieder mal ohne Worte...8800GTS, nForce650, E6600, 2GB RAM aber n Netzteil für 25EUR...

Ein ordentliches 450-500W Netzteil kostet zwischen 65-80 EUR. Wenn dir das zuviel ist, dann Frage ich mich, weshalb du dir so ein System holen willst...
welch wahre worte !!!
ein phänomen, daß leider immer öfter beobachtet werden kann.
da werden auf gedeih und verderb hochpreisige high-end komponenten verbaut um das letzte quäntchen an fps noch aus der kiste zu locken und dann sind 25 euro für das netzteil schon zuviel.
eine von mir nicht nachvollziehbare handlung.
in anbetracht der tatsache, daß das herzstück des rechners nunmal das netzteil ist ..
verreckt die cpu, tauscht man sie aus.
verreckt die grafikkarte tauscht man sie aus.
so kann man jede komponente des systems ohne probleme austauschen und hat höchstens eine neue systeminstallation zu machen.
verreckt einem ein billig-netzteil kann das weit fatalere folgen haben.
so hat gerade vor kurzem ein älteres lc-power zwei boards und zwei alte xp´s zerrissen ... gleichzeitig die grafikkarte... und anschliessend sich selbst ...
desweiteren armortisiert sich ein hochwertiges, nicht überdimensioniertes netzteil für 60 euro je nach auslastung in etwa nach einigen jahren durch stromeinsparungen aufgrund höherer effizienz.
zugleich noch umwelt- und resourcenschonend.

man beachte aber bitte:
450W ist nicht gleich 450W .. so sind die atx1.3 netzteile oftmals auf den 3,3 und 5 V schienen extrem hoch dimensioniert .. allerdings auf kosten der 12v leitung.
aktuelle atx2.2 hingegen geben nahezu ihre ganze leistung auf die 12v schienen was für aktuelle systeme die wichtigste darstellt. als beispiel kann man gerne hier wieder BQ angeben. vergleiche einfach mal die alte P5 serie mit 450W und ein neues E5 mit 450 W

mit freundlichem gruß
der waschbär

edit: nochmal zu den verkäufern: ich kenne KEINEN laden in dem auch nur ansatzweise eine halbwegs vernünftige auskunft über netzteilstärke gegeben wurde. lass dich da nicht einschüchtern und vertraue auf messungen .. die lieben verkäufer denken vorwiegend an ihren profit und nicht an deinen geldbeutel.

Geändert von Racoon (17.02.2007 um 19:15 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 15:32   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 4

SeraphAzrael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Danke schon mal für die vielen Antworten, ihr habt mich überzeugt.

Welche Marken sollte man abgesehen von BeQuiet & Enermax miteinbeziehen? Wie sieht es aus mit Xilence oder LC Power?

Was würde z.B. gegen diese zwei hier sprechen?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...4?action=db#01
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...1?action=db#01
SeraphAzrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 16:54   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DualCore + 8800GTS

LC-POWER ein definitives Nein
Xilence wohl auch eher nicht.
Nimm BeQuiet, Enermax, Coolermaster, TT Seasonic
hab ich noch eins vergessen?
naja auswahl dürfte reichen
aber hör auf den Waschbär! die vieleicht 20€ unterschied kriegst du schon bei der nächsten Stromrechnung wieder rein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:20   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Zitat:
Zitat von LiTe
Was nicht stimmt ist, dass es dein System beschädigen könne. Hab ich ja noch nie gehört o_O.
Hi,
dann musst du besser hinhöhren^^
Ein zu schwahes Netzteil kann sehr wohl die Komponenten einen PC zerschießen. Ich selber musste diese Erfahrung auch schon machen. Ein Noname 350er hatte mir 2 9700Pros und eine 9800Pro Grafikkarte zerschossen, da es nicht genug Strom liefern konnte. Jedoch war das Netzteil nicht defekt. Denn ein billig Office Rechner läuft immer noch damit.

Ich kann mich sonst den anderen nur anschließen. Ein 450-550 Watt Netzteil sollte ausreichend sein. Aber bitte keinen billig schrott. Die taugen alle nichts. Hat schon seinen Grund, warum die so billig sind.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:34   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 4

SeraphAzrael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Also, sehe ich das richtig, daß mir ein gutes 500W-Teil auf jeden Fall reicht?
Kann mir noch irgendjemand einen Tip geben, wo man die Dinger am Besten kauft?
Coolermaster und TT Sonic habe ich z.B. bei keinem Anbieter gefunden.
SeraphAzrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:06   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DualCore + 8800GTS

z.B dieses nt hier Netzteil 500W Be Quiet! Straight Power 2.2 12cm
bei alternate hab ich komischer weise noch nie ein bequiet gefunden.
BeQuiet gibts aber überall fortknox.de hardwareverand .... und und und
google einfach mal nen preisvergleich mit : "500W Be Quiet! 2.2 straight"
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:14   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,
dann musst du besser hinhöhren^^
Ein zu schwahes Netzteil kann sehr wohl die Komponenten einen PC zerschießen. Ich selber musste diese Erfahrung auch schon machen. Ein Noname 350er hatte mir 2 9700Pros und eine 9800Pro Grafikkarte zerschossen, da es nicht genug Strom liefern konnte. Jedoch war das Netzteil nicht defekt. Denn ein billig Office Rechner läuft immer noch damit.

Ich kann mich sonst den anderen nur anschließen. Ein 450-550 Watt Netzteil sollte ausreichend sein. Aber bitte keinen billig schrott. Die taugen alle nichts. Hat schon seinen Grund, warum die so billig sind.

Gruß
Alex
*hüstel* Interessant *g

Und ja @ borsti, Alternate hat die nich, kP wieso..
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:18   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 11

hosh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DualCore + 8800GTS

700 Watt Be-Quiet... brauchst du defenetiv nicht... das oben genannte NT reicht völlig aus... Moderne Markennetzteile haben zudem einen Überspannungsschutz und Strom is ja auch nich für umsonst (d.h. sind meist auch sparsamer und weniger Verlustleistg) aber kalkuliere kein 30€ NT für dein PC ein!
hosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:27   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DualCore + 8800GTS

Zitat:
Zitat von hosh
700 Watt Be-Quiet... brauchst du defenetiv nicht... das oben genannte NT reicht völlig aus... Moderne Markennetzteile haben zudem einen Überspannungsschutz und Strom is ja auch nich für umsonst (d.h. sind meist auch sparsamer und weniger Verlustleistg) aber kalkuliere kein 30€ NT für dein PC ein!
sag mal täusch ich mich oder wird hier neuerdings alles 5 mal gesagt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gts, dualcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD DualCore Optimizer Dobermann_HH AMD: CPUs und Mainboards 11 02.10.2008 18:02
8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB ein_individuum Grafikkarten Overclocking 10 06.01.2008 18:40
Letzte Chance für DualCore auf 939 ? FeoS Prozessoren 6 09.04.2007 13:42
AMD DualCore: CPU-Aufteilung WeedFreak CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 14.02.2007 23:22
2 x 3,0 DualCore und 16 GB RAM! omfg Devon Off Topic 12 10.08.2006 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved