TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 23:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD DualCore: CPU-Aufteilung

hallo miteinander

ich habe einen pc mit einer 4200+ dual cpu von amd

im task manager ist mir unter "prozesse" aufgefallen, dass man mit einem rechtsklick auf einen task die "zugehörigkeit festlegen..." kann

würde es mir performance-vorteile bringen, wenn ich alle lokalen "programmchen" und dienste nur auf "CPU 0" laufen lasse, und intensivere programme wie spiele, vor allem fear, der "CPU 1" zuteil

standardmäßig sind nähmlich alle progs auf beiden CPUs

hilfe wäre cool, danke schonmal
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:29   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

Ich konnte dadurch keinen Vorteil feststellen.

Eher das Gegenteil: Wenn ich nen Video mit bbMPEG encode (alt, Freeware, Singletask), wird die CPU zu 50% ausgelastet, wenn es auf einen Core gelockt ist (logisch), aber wenn Win es nach Lust und Laune hin und her schieben kann, steigt die CPD-Last auf 53-54% und die reine encoding-Zeit ist entsprechend schneller.

Btw: Falls du es noch nicht hast, solltest du zumindest den Dual-Core Optimizer hier installieren und den Processor-Driver, etwas weiter unten, auch.

Und hier noch die aktuellen Dual-Core-Hotfixes für Windows XP SP2

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 03:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

danke, hätte nicht heute nacht noch mit antw gerechtnet...

optimizer und driver hab ich aktuelle, danke trotzdem

die hotfixes installier ich gerade


wie ich sehe ist dein dual übertaktet...
... zufrieden? würdest du mir zum übertakten raten? ich meine, ich bin schon recht enttäuscht vom DualCore, hab mir mehr versprochen....
FEAR zock ich im iNet auf minimalen einstellungen, damits nicht lagt
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 07:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

Zitat:
FEAR zock ich im iNet auf minimalen einstellungen, damits nicht lagt
Deine Grafikeintellungen haben aber nix mit dem Ping zu tun.

Ich hab nen x2 4200+ und bin Begeistert. Klar ist der in den meisten Spielen nicht schneller, aber dafür ist es fast egal was ich mit unter windows noch alles anstelle.

Bei meinem 3200+ vorher hat das zurück tabben aufn Desktop schon etwas gedauert. Das fällt alles weg. DualCore heist nicht direkt Doppelte Leistung, aber man merkt es deutlich in allem was man unter Windows anstellt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:04   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

@ WeedFreak dir mal einen Gedanken an deine Grafikkarte hast du nicht mal Verschwendet oder??? Der CPU kann noch so schnell sein wenn deine Grafikkarte der letzte misst ist und sonst wie lahm ist... Nur um das zu verdeutlichen...
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:19   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

das meine grafikkarte ein ****** ist, ist mir bewusst, ich guck auch schon fleißig nach OC-möglichkeiten...

mittlerweile hab ich bei fear so ziehmlich alles auf minimal gestellt, jetzt läufts zwar flüssig, aber ich habe ein neues problem

http://fear.gamona.de/wbb/thread.php...id=439#post439

(@ admins: falls ich kein link in ein anderes forum posten darf, drückt bitte ein auge zu und löscht den link)

im übrigen bin ich offen für tips für eine gute UND günstige Kühlungsmöglichkeit für CPU und GPU
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 15:15   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

Wusste ja nich was du für eine hast... Die Graka die du hast ist nicht so schlecht wie alle sagen.... Für Fear in Mittel bis Teilweise hoch reicht es allemal..

Beschreibe mal das Geräuch genauer... Bei mir is bei Fear das Problem und ich bin der Meinung das mein Rechner trotz seiner 4 Jahre und naja nicht mehr Hig End Teilen doch noch genug Rums unter der Haube hat um Fear auf High zocken zu können.. was mit meiner 9800 XT auch wunderbar gefunzt hat... Bei mir bleibt alles stehen und der Sound hängt also immer das gleiche Geräuch und meine Festplatte rennt wie sonstwas... ist es bei dir in etwa auch so?
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:44   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

im SP gehts noch, da hatte ich die einstellungen recht hoch, nur bei MP sind mir mehr fps lieber als schöne optik

das geräusch ist kein bestimmtes! je nach dem was in dem moment passiert, es kann also sein das es plötzlich totenstill ist und ich nur noch mich laufen höre. wenn halt gerade jemand geschossen hat dann "knatterts" halt aus meinen kopfhörern

der techniker von 1und1 meint das würde am WLAN liegen, dass da öfter "Pakete verloren gehen"
ich soll es mal mit nem >CAT5-LAN-Kabel probieren, aber ich frag mich wozu ich mich für die Wireless-möglichkeit entschieden habe :-S
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:35   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

Also dies Option "zugehörigkeit festlegen..." ist nur notwendig wenn du ein Game mit Unreal 1 Engine zockst. Denn durch einen DC kann es vorkommen das das Game viel schneller läuft als normal.Bei heutigen spielen brauchste diese Option nicht.

Zb:
- Unreal 1
- Red Faction1
- Red Faction2

mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

MFG
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 19:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

welchen sinn macht das wechseln der programme zwischen den CPUs?

ich meine, ein verschieben kosten zeit, oder takte, oder wie das ausgedrückt wird, was man sich doch sparen könnte wenn ein tool die progs so aufteilt, das die cpus gleichermaßen ausgelastet sind und nur für rechenintensive programme vorrübergehend eine cpu "räumt", also alles kleine, was im hintergrund läuft auf CPU1 und spiel auf CPU2, so ungefähr...
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:05   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

Zitat:
Zitat von BomberD
Bei meinem 3200+ vorher hat das zurück tabben aufn Desktop schon etwas gedauert. Das fällt alles weg. DualCore heist nicht direkt Doppelte Leistung, aber man merkt es deutlich in allem was man unter Windows anstellt.
Kann ich nur bestätigen! Seitdem ich von nem A64 3200+ auf nen E6600 gewechselt bin, kann ich hin- und herswitchen wie ich möchte, ohne dass mir die Kiste jedesmal eingeht vor CPU-Auslastung

Dual-Core ist schon ne feine Sache
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:00   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

gibts schon einschlägige erfahrungen mit übertakteten amd duals, was performance und stabilität angeht?

...und, ist es normal, das meine CPU im 3DMark test nicht mal 1 fps schafft ?!? nicht wirklich, oder? jeweils 0,7wasweisich !!!
wenn ich mich nicht irre lag ich am ende knapp über 2000, kann aber auch sein dass ich was verwechsel, aber das it der cpu ist sicher

kann das sein?
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 23:02   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

Zitat:
Zitat von WeedFreak
welchen sinn macht das wechseln der programme zwischen den CPUs?
Die sollen möglichst gleichmäßig ausgelastet sein. Wahrscheinlich, damit es keine Hotspots gibt.

Zitat:
ich meine, ein verschieben kosten zeit, oder takte, oder wie das ausgedrückt wird,
Wie gesagt: bbMPEG wird dadurch sogar minimal schneller.

Zitat:
was man sich doch sparen könnte wenn ein tool die progs so aufteilt, das die cpus gleichermaßen ausgelastet sind und nur für rechenintensive programme vorrübergehend eine cpu "räumt", also alles kleine, was im hintergrund läuft auf CPU1 und spiel auf CPU2, so ungefähr...
Das macht der Taskmanager automatisch.

Zum Oveclocking hat mir dieser Thread sehr geholfen: AMD Athlon 64 Overclocking

Wichtig ist, dass du den RAM- und HT-Takt im Auge behälst. Am besten kann man das mit Everest kontrollieren, das hat sogar ne extra Overclocking-Rubrik.

Btw: Mit 2,5 GHz ist mein X2 noch nicht am Ende, ich konnte sogar den VCore etwas senken. Aber bei 250 MHz FSB passen RAM und HT optimal. Bei 2,6 GHz müsste ich beides untertakten, da hätte von den 4% höherem CPU-Takt wahrscheinlich nicht mehr viel. Bei 2,7 GHz @1,40V (höher geht der VCore auf meinem Board nicht) bootet er zwar noch, aber Prime schmeisst fast sofort nen Fehler aus. Dauert nicht mal ne Minute.

Btw2: Irgendwo im P3DN-Forum hat auch einer beschrieben, wie man den Heatspreader entfernt. Das soll nochmal gut was bringen, sowohl Temp, als auch Takt, aber solange ich noch Garantie habe, werde ich das ganz bestimmt nciht machen.

Gruß,

Andreas
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 23:22   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7

WeedFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD DualCore: CPU-Aufteilung

danke, und sorry für die späte antwort

mittlerweile weis ich was für sch... hardware, speziell GPU und Mainboard drin sind.

Mein BIOS ist auf dem neuesten stand, aber ich kann da nix einstellen, unter CPU...

ist ein OEM-board von ASUS ( M2R-FVM ), ich glaub da geht nix von wegen OC...

und die GRaKa ist auch mickrig (ATI x1650 256MB), hat nicht mal nen Temp-sensor! jetzt werd ich wahrscheinlich ne neue karte reinstecken, anschließen noch schnelleren RAM kaufen (z.Zt.: 1GB 533er DDR2)

Danke für die Hilfe aber soweit!
WeedFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, cpuaufteilung, dualcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD DualCore Optimizer Dobermann_HH AMD: CPUs und Mainboards 11 02.10.2008 18:02
DualCore + 8800GTS SeraphAzrael Gehäuse, Lüfter & Netzteile 17 17.02.2007 18:27
2 x 3,0 DualCore und 16 GB RAM! omfg Devon Off Topic 12 10.08.2006 15:26
RIMM-RAM Aufteilung serge RAM Arbeitsspeicher 5 10.05.2003 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved