TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 11:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 1

feaRless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Rams nach CPU-Übertaktung

Hallo zusammen,

ich bin da auf ein kleines Problem beim übertakten meines Rechners gestoßen.
Vorweg mal kurz meine Hardware-Spezi:

Board: Asus P5W-DH Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E6300 (FSB266)
RAM: OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel (800Mhz)

Das Bios ist auf die neuste Revision 1707 geflashed.
Lasse ich meinen Core2Duo unübertaktet, laufen die Rams einwandfrei mit einem
4-4-4-15 Timing auf 800Mhz.
Übertakte ich den C2D jetzt auf 2,8Ghz (FSB400) so läuft die CPU einwandfrei, doch plötzlich machen die Rams Probleme, obwohl diese immer noch auf 800Mhz stehen. Im Endeffekt hat sich ja nur der Ram-Teiler geändert.
Stelle ich die Timings selbst ein, komme ich nicht mal bis zum POST.
Lasse ich die Timings vom SPD einstellen, so startet der Rechner zwar, doch ein Memory-Test spuckt mir ganz klar Ramfehler aus. Das SPD stellt die Rams auch plötzlich auf ganz komische Werte von 5-6-6-2 ein.
Ich hab es schon selber mit den werten 4-4-4-15, 5-5-5-15, 5-6-6-15 und 6-6-6-15 probiert, doch kein erfolg, hier startet der Rechner erst gar nicht.
Da ich eher wenig Erfahrung beim übertakten habe, wollte ich mal fragen warum die Rams probleme machen können obwohl sich effektiv ja nur der RAM-Teiler geändert hat, ich verstehe da den zusammenhang nicht ganz.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie ich die Rams doch noch richtig zum laufen bekommen.


Noch eine kleine Sache: Takte ich die Rams auf 600Mhz runter und überlasse dem Bios per SPD die Einstellungen, laufen die Rams stable mit 5-6-6-2 Timings. Hyperpath3 wurde auch schon auf Deaktiviert gestellt, trotzdem kein Erfolg bei 800Mhz.
By the way, bevor einer fragt, PCI-E und PCI haben gefixte Werte und werden nicht mitübertaktet

Vielen Dank schonmal für eure Ideen

Gruß
Toby
feaRless ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuuebertaktung, cpuÜbertaktung, probleme, rams


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach freischalten des 4. Kerns nach und nach mehr Probleme antx Overclocking - Übertakten 0 26.02.2013 11:56
PC fährt hoch aber Desktop erscheint nicht nach RAM Übertaktung.O.C Experten gesucht! Piranton Overclocking - Übertakten 7 28.06.2012 11:36
ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung spacer76 Overclocking - Übertakten 2 19.11.2009 08:10
Bluescreen mit Linpack nach Übertaktung MrNice Overclocking - Übertakten 2 07.03.2009 15:44
Grafikabsturz nach Proz Übertaktung joe.rabbito AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 20.04.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved