TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 10:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil Kaufberatung

Hallo Leute,

habe mir am Freitag eine neue GraKa angeschafft (MSI NX 6800GT) und wollte mir jetzt ein neues Netzteil anlegen.
Auf meinem alten steht, neben viel chinesisch,
output +12V | 15A max. -12V | 0,8A +3,3V | 20A max. Maxpower 300 Watt +5 Volt | 30A max. +5VSB | 2A von Delta Electronics
Hoffe das euch das irgendwie was sagt.

Meine PC-Daten:


Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (10.5 x 200) 3000+
Motherboard Name Asus A7V600-F (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/29/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES - Secondary (128 MB) (kommt neue 6800GT)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor Hansol 920P [19" CRT] (12423196)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y160L0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 156288 MB (106589 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.?)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (172.181.114.?)
Modem MSP3885-E 56K PCI Modem

Peripheriegeräte
Drucker Fax
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller


Was für eine würdet Ihr mir raten anzuschaffen? Am besten, die mit bester Preis- leistungsverhältnis.

Danke im voraus
SchaitaaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:42   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Hi,
Bei deinem 300 Watt NT wirst du möglicherweise mit der +12V Leitung bei der Grafikkarte etwas ans Limit kommen.

Ich hab bei mir das HEC-550TW-ATF verbaut. ALTERNATE

HEC ist jetzt nich so bekannt wie Enermax unc Co. aber auch ein recht namhafter Hersteller. Die Werte und die Verarbeitung des Netzteils sind über jeden Zweifel erhaben. Alles schon mit Gewebeschlauch ummantelt, Snap-On-Anschlüsse für 5,25er Stecker, gewinkelte SATA-Power-Anschlüsse machen einem schon das Leben leichter.
Preislich ist es schon etwas heftig (etwa 100 Eu), aber die Verarbeitung rechtfertigt das schon. Ist halt auch eine Investition in die Zukunft.

Ansonsten würde es bei deinem System auch ein einfaches Netzteil tun. Ein 550er LC-Power für 40 Eu sollte auch im Billigsegment genug Reserven für dein System haben. So nun dürft ihr mich auch steinigen weil ich den Namen LC-Power ins Spiel gebracht hab.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:11   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil kaufberatung

hi,
danke erstmal für die antwort.

" Bei deinem 300 Watt NT wirst du möglicherweise mit der +12V Leitung bei der Grafikkarte etwas ans Limit kommen."

Heisst das jetzt, das die GraKa mit meiner jetzigen nicht laufen würde oder sehr schlecht laufen würde?
Denn die Karte kommt morgen, was heissen würde, das ich sofort ein netzteil besorgen muss.

Das teil für 114 euro ist schon nice, allerdings sprengt das meinen rahmen, da ich mehrere andere sachen noch besorgen möchte.

Würdest du mir, das empfehlen. das teil soll mich etwa 1-2 Jahre hinhalten, dann kommt eh neuer PC.
[FONT=arial][FONT=arial]
550 Watt
LC-Power LC6550
In edlem Schwarz mit 12cm Lüfter und im Normalbetrieb 17db

[/FONT]
[/FONT]
SchaitaaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:16   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Läuft vermutlich gerade noch!

Ich habe nen AMD Athlon 64 3500+ und eine 6800GT @ Ultra mit nem 350Watt Enermax Netzteil am laufen gehabt. Da konnte ich keinerlei Stromprobleme feststellen. Wenn Dein 300Watt Netzteil nicht zu sehr gepfuscht ist - wird dies auch laufen.

Aber versuche es doch erstmal - bevor Du jetzt sinnlos Geld ausgibst. Wenn es Probleme macht - kannste ja immer noch ein stärkeres besorgen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:21   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Jo. hast wohl recht...allerdings hab ich die LC-Power 550er im Angebot gesehen für 29,- Euro und 2 Jahre garantie.

Werde erstmal die GraKa testen, dann eventuell entscheiden.

Wo erkenn ich denn das das netzteil nicht so besonders mitmacht? gibt es dafür ein prog es zu messen oder ähnlich?
SchaitaaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Hi,
würde mich exit erstmal so anschliessen. Du kannst es ja mal versuchen. Ich hab zum Testen auch noch nen 300er NT da und das reichte auch für ein 3700er A64-System und eine X850 aus. Ich weiss nur nicht so genau wieviel die Graka bei dir zieht.

Hab halt nur Bedenken, dass sich das NT im Dauerbetrieb verabschiedet und ein paar Komponenten mit ins Nirvana reisst. Ansonsten reicht das angegeben 550er LC-Power NT vollkommen aus. Bei deinem System kommt das definitiv nicht an seine Leistungsgrenzen.

Zum Testen macht sich z.B. Everest ganz gut. Spannungen anzeigen lassen und dann das Programm ATI-Tool starten. Dabei wird die CPU und die Graka voll belastet. Die Spannungen sollten dann nicht allzusehr durchsacken.

Wenn jetzt die LC-Power-Verteufler wieder mit ihrem Test kommen wo vor ein paar Jahren so ein Teil gestorben ist, sollen sich mal den NT-Test bei Tomshardware ansehen. Da ist auch ein Markennetzteil gestorben. Von den Problemen bei der Enermax-Liberty Serie will ich auch nicht reden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:01   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Ich sehe grade, das es mehrere größen für NT´s gibt, also 8cm, 12cm, 14 cm usw....hab kein plan welches bei mir passen würde.
Kann ich das irgendwie, irgendwo messen?
SchaitaaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Hi,
die Schraubanschlüsse am Gehäuse sind normalerweise genormt. Es gibt da keine Probleme. Die äussere Grösse der Netzteile ist weitestgehend von der Lüftergrösse unabhängig.
Das einzige Problem was ich in Verbindung mit Gehäusen aus Komplettsystemen öfters gesehen habe ist, dass bei unten angebrachtem Lüfter das Netzteil falsch herum im Gehäuse hing. Da half dann nur der Griff zur Bohrmaschine. 2 Neue Löcher in das Gehäuse gebohrt und fertig. Also kein Beinbruch. !!! Metallspäne gut wegsaugen !!!

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:11   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Ok danke
SchaitaaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:31   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Hallo nochmal,

laut eines "Fachmanns" sollte ich mir eine Atlas 400 Watt mit 2x 12V leitungen kaufen. Es wären echte 400 Watt Leistung und man könnte locker jede andere stärkere Graka drauf laufen lassen.
Allerdings sagte er auch, das die LC 550er auch ok sei, aber er halt die 400 Watt empfehlen würde.
Ob er jetzt genau Atlas gemeint hat kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Was meint ihr dazu?

Ps.: Die würde er mir mit Einbau (Netzteil und GraKa mit einstellungen) für 50 Euro überlassen
SchaitaaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:36   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Kurz und schmerzvoll:

550 LC Cooling Netzteil - reicht dicke aus - würde ich aber nicht kaufen - sind einfach billig Teile bei denen die Qualität leider nicht sonderlich hoch geschrieben wird. Weiterhin sollen die häufig mal abrauchen wenn sie wirklich mal Leistung bringen sollen (400Watt aufwärts).

400 Watt irgendwas Netzteil? Atlas sagt mir gar nix. Ja die 400 Watt reichen auch dicke für Dein jetziges System - aber tut mir auch leid - ich würde es für 50€ net kaufen - weil wenn ich schon 50 € ausgebe, dann gebe ich lieber 64€ kaufe mir ein BeQuit NT mit 500 Watt und habe sehr gute Qualität, Leistung und Leise ist es auch noch.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:19   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 7

spooky96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Hallo,

habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten:

AMD Athlon64 X2 5200+
2 GB Ram
Abit KN9 Ultra
1-2 Festplatten / S-ATA
Grafikkarte entweder eine GEforce 8800 GTS oder eine Ati X1950XT

Im Moment ist in meinen Rechner ein 400 Watt Netzteil von Chieftec (400AA-101-A)

Ist das noch ausreichend oder sollte ich lieber ein neues kaufen (500 W sollten wohl dann locker reichen)

Danke und Gruß,

Spooky
spooky96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 13:05   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil kaufberatung

Zitat:
Zitat von spooky96
Hallo,

habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten:

AMD Athlon64 X2 5200+
2 GB Ram
Abit KN9 Ultra
1-2 Festplatten / S-ATA
Grafikkarte entweder eine GEforce 8800 GTS oder eine Ati X1950XT

Im Moment ist in meinen Rechner ein 400 Watt Netzteil von Chieftec (400AA-101-A)

Ist das noch ausreichend oder sollte ich lieber ein neues kaufen (500 W sollten wohl dann locker reichen)

Danke und Gruß,

Spooky
Da Chieftec eigentlich recht gute Netzteile baut - würde ich mal behaupten wollen das es noch locker ausreicht.

Siehe auch hier:
http://www.computerbase.de/artikel/h...stromverbrauch

Dort war es ein übertakteter Intel Core2Duo X6800 bei 3,46GHz. Der dürfte in etwa ähnlich viel Leistung wie ein X2 5200+ ziehen - vielleicht auch ein bisschen mehr.

Da sind eigentlich auch alle die von Dir erwähnten Grakas mit dabei:

Lastwerte des kompletten Systems
8800 GTX = 297 Watt
8800 GTS 640 = 269 Watt
8800 GTS 320 = 264 Watt

X1900XTX = 303 Watt
X1900XT 512MB = 301 Watt
X1900XT 256MB = 285 Watt
X1950XTX = 287 Watt
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:16   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 7

spooky96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Kaufberatung

Ok, danke für die Auskunft. Ansonsten hatte ich mir schon das "Cooler Master iGreen Power 500W (2x PCIe, ATX12V 2.2)" (70 Euro) rausgesucht. Aber dann versuche ich es erst mal so.

Gruß Spooky
spooky96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Kaufberatung] Netzteil,welche marke ? Lui2004 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 13 27.10.2010 16:05
Kaufberatung: MB, CPU, Graka, Netzteil knuth_ Komplett-PCs, Konfigurationen 29 17.08.2009 23:01
Netzteil Kaufberatung io.sys Gehäuse, Lüfter & Netzteile 19 01.04.2008 07:00
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
Kaufberatung Netzteil VL Gehäuse, Lüfter & Netzteile 35 30.05.2006 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved