TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2004, 22:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2004
Beiträge: 5

Mr.x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse & 0db PC

Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse & 0db PC

Theorie, 06.03.2004
===================
Es wird wenns mal Fertig sein soll sicher nicht jedem gefallen weils eher Schlicht und aus Holz sein wird und nicht aus Alu und mit X LED oder UV-Lights die ja im mom eher beliebt sind. Aber nunja mir is langweilg

Und da ich kein Bock mehr auf ein 08/15 Gehäuse aus Metall mit Window habe, baue ich mir ein 08/15 Gehäuse aus Merandi (Holz / Herkunft: Indonesien-Malaysia) mit Window *g

Geplant ist ein Mischung (von der Größe her) aus einem Midi und Big Tower. Vorne soll es 4x 5 1/2? Plätze geben sowie weiter unten eine Aussparung wo das LCD eingelassen wird, irgendwo vlt. Auch noch was für 2 Thermometer, mal schauen. Ach ja das Window.... die Einflüglige Tür soll ein Fenster aus 4mm Echtglas bekommen, Plexi hat jeder im Rechner *g*. An der Rückwand soll mit 1,5cm Abstand der ?Mora GA? montiert werden hinter dem Mora GA halb in der Gehäusewand versteckt 4x 120mm-NBM Lüfter. Die Dingern sollen aber nur im Sommer laufen wenn ich mal net @home bin und um die Komponenten zu schonen. Geplant ist an sich ein KOMPLETT Geräuschloser PC, also 0db.

Um die 0db (aus 1m Entfernung, wie es für solche Messungen üblich ist) zu erreichen wird folgendes Gemacht:

CPU, HDD, Graka und NT: Wassergekühlt
NB: Passiv

Mein bisher größtes theoretisches Problem sind die Spannungswandler und der Hitzestau unterm CPU-Sockel. Zwar könnte ich die Spannungswandler Wakü, will ich aber nicht weil die mir zuviel Abwärme geben. Daher wird, wenns klappt (0db) ein 40mm oder 60mm Lüfter über den Wandlern laufen zu lassen, @5V. Funzt das nicht sind Passiv Kukös gedacht, die müssen dann eben ohne Lüfter arbeiten. ^^

HDD's sowie Eheim 1046 verschwinden in einem MDF-Kasten wo reichlich Schwerschichtdämmate sowie Schaumstoff drin ist, DENKE das dürfte reichen.

Joar soviel zu Theo., jetzt geht's ans Arbeiten. Holz ist da, einige Wakü Bauteile fehlen mir noch. Geplant ist eine Bauzeit von 2-4 Wochen. (Mache das nebenbei auf der Arbeit, da hab ich mehr platz und Werkzeug als @home).

Sobalds was neues gibt werd ich dann immer Fotos machen und ein paar Worte da zu schreiben. Im mom. ist aber alles noch auf dem Papier.

Ok, dann fang ich mal an am Montag ^^.

Achja, verbesserungs vorschläge sind immer gern willkommen.




==================

Update #01 am 08.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr01.JPG

So ein groß teil des Holzes habe ich schon zurecht geschnitten heute früh (wie gesagt nebenbei zu meiner norm arbeit *g*). Zu sehen, Boden sowie Decken Platte (links die zwei) sowie Front und Back Teil (recht die 2), auf dem Boden liegend, die Rückwand, welche
noch nicht auf länge/breite geschnitten ist. Was noch fehlt ist die Tür, das kommt evtl. heute mittag noch dran, glaube ich aber eher weniger, weil ich erstmal die Verbindung für den Korpus fräsen will.


Update #02 am 09.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr02.jpg
Heute habe ich Nuten für die Lamellos gefräst die den Korpus später zusammen halten werden. Was man dort schonmal sieht ist das ungefähre Gehäuse + Rückwand, es ist aber noch nicht verleimt, auch fehlen noch die ganzen Öffnungen für Mobo, Laufwerke, Display bla und blub. Tür muß auch noch und über das Hirnholz will ich auch noch'n Funier machen. Das Foto mußte ich heute leider mit dem Handy machen, weil ich vergessen hatte meine Digicam mitzunehmen, sry wegen der schlechten Quali. (P.s.: Es ist doch ein ***** voll arbeit muß ich sagen, ich dachte es würde alles etwas zügiger gehen. )


Update #03 am 10.03.2004:
=========================
So heute leider mal kein Bild, da ich heute Berufsschule hatte und somit nich an meinem Case arbeiten konnte. Allerdings hatte ich nachmittags Zeit bei der Firma mal nachzufragen wo ich das Holz herhabe, was es den kosten würde wenn ich es mir gekauft hätte.
Tja und das is dann wirklich nicht wenig: 765?+MwSt, also 887Euro pro 1m³. Mit 20% Verschnitt habe ich ausgerechnet das ich auf ~0,3m³ komme. Also kostet man Case alleine vom Rohstoff her schonmal 266,-? bei der Arbeitszeit liege ich im mom. mit ~6h ^_^. So, morgen gehts weiter. *g*


Update #04 am 11.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr03.JPG
Endlich wieder ein Bild mit der Digi Cam. ^_^ Folgende Arbeiten wurden heute gemacht: Tür-Rahmen gebaut, und vorne die Laufwerksschächte sowie dort'n Loch gemacht wo das LCD reinkommt, das sieht jetzt irgendwie auf dem Bild Schief aus (kopf_kratz) ist es aber nüch. Joar, Löcher für die Mobo-anschlüsse und PCI Karten usw. wollte ich auch noch Bohren aber irgendwie habe ich da @home was falsch ausgemessen, zumind kam es mir dann als ich es dort aufgezeichnet hat Spanisch vor und ich habe es dann lieber erstmal sein gelassen. Und ich hatte recht, ich hab zuhause irgenwas flasch aufgeschrieben, das Loch währe 4cm zu hoch geworden O_O Geplant ist für morgen die Glasleisten zu schneiden und das verglassen der Tür. Dann eben hinten die Mobo-Öffnungen. Wenn ich dann noch Zeit habe verleime ich den Korpus vlt. Noch.


Update #05 am 12.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr04.jpghttp://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr05.jpg
Heute wurde wie geplant die Tür verglast und die Ausparung für das Motherboard gemacht. Funiere wurde auch auf das Hirnholz geleimt. Und auch schon teilweise bearbeitet so das sie nicht vorn und hinten überstehen. Zum verleimen bin ich nicht gekommen. Ist auch gar net Schlimm dann ich habe vergessen für das LCD von innen noch einen Raum zu fräsen. Würde ich es so von hinten in die Öffnung setzten wäre es nicht vorne mit der Front bündig. Jetzt habe ich erstmal bis Dienstag Zeit ein wenig zu planen, am montag werde ich nicht dazu kommen weiter zuarbeiten. Achja nicht wundern das da Löcher für das NT fehlen, dieses soll intern verbaut werden, so dass das Stromkabel hinten durch die Öffnung für das Mobo gelegt wird. Das NT soll, wenn es den klappt senkrecht im gehäuse angeschraubt werden. Weiter habe ich mir gedacht die Aufhängung für die CDLaufwerke auch aus Holz zu machen und nicht wie eigentlich gedacht einfach den Blechkasten aus einem normalem Tower zu installieren..... hmmm mal schauen. Vlt. Kann ich das dann ja auch für die Mobohalterrung übernehmen.......... grübel


Update #06 am 15.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr07.JPGhttp://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr06.JPG
Wieder erwartend habe ich es dann doch gepackt heute weiterzumachen . Doch leider hatte ich heute weder DigiCam noch Handy bei mir, nunja. Heute habe ich mich um die Lüfter und den Radiator gekümmert, deshalb war das auch gar net so schlimm. Da ich das Brett eh mit @home nehmen muß um die Kabel zu Löten und so, hab ich die Pic's @home gemacht ^^. Hab eben 4 120x120 Löcher gefräst und dann die Lüfter reingesetzt und wie man auf Bild zwei sieht, grade mit je 4Streifen und 2k Kleber festgeklebt. Die Lüfterinnenseite ist später nicht mehr sichrbar, da CD-Laufwerke, Pumpe, Mobo und NT dies Überdecken werden. Also nicht wunder das daß nicht so sauber aussieht. Von der Aussenseite, wo der Lüfter ja 1,5cm rausschaut habe ich Leisten drum gemacht die auf Gerung geschnitten sind. Man sieht also nicht das Plastik des Lüfters an der Seite. Die Lüfter werden später über 3 Kippschalter regelbar sein. Die ersten 2 sind dafür da um die Volt-Zahl zu Regel (5/7/12V) und der 3. um zu wählen ob die Lüfer im Dauerbetrieb laufen sollen (wenn ich nicht zuhause bin) oder ob die Lüfter sich bei einer WasserTemp von 55C° Automatisch anschalten sollen. Soviel zu den Lüfter. Weiter habe ich heute noch angefangen das Case für die Pumpe zu bauen, wie Geplant aus MDF-Platten welche 1cm dick ist. Rein kommt dann eben noch schwerschicht und 3cm schaumstoff matte. Da ich mir aber kein häßlichen MDF Kasten reinsetzten will kommt dann um den Kasten noch ein Funier drum, so das man dann denken würde der Kasten wäre auch aus Merandie gemacht. Joar, Funiere habe ich mir auch noch mit nach hause genommen, werde später evtl. noch die Laufwerke stealthen. Mal schauen.


Update #07 am 16.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr08.JPG
N'so, heute konnte ich gar nicht soviel machen, einzige was noch zu tun war, war die eheim zu verpacken. Da ich noch auf das NT warten muß, und ich vergessen hatte die Länge eines CD-LW aufzuschreiben konnte ich den AB auch noch nicht montieren. Nun ja dafür konnte ich den Eheim Kasten gleich 2x bauen, weil das erste mal nix geworden ist. Ich hatte nur MDF Platten mit einer Starke von 1,5cm und das war am ende mit der Merandi Verkleidung und dem ganzen Schaumstoff einfach zuviel. Somit habe ich mir für 0,5cm FU Platte entschieden und dort 1mm Vollholz furnier drauf geleimt, innen drin natürlich noch auf allen Seiten 3cm Silent-Star Schaumstoff und Schwerschichtdämmatte. Was dabei raus gekommen ist seht ihr auf dem Bild. - Morgen is dann wieder ein Theoretischer Tag, und ich werde kleinigkeiten planen, abmessen und aufschreiben. Am Do. und Freitag ist dann volles Programm. Folgendes wird eingebaut wenn nichts dazwischen kommt: Lüftersteuerung, Ausgleisbehalter, Netzteil, Laufwerksgehäuse, Thermostat, Wasser Thermometer, der Korpus wird verleimt sowie die Tür wird eingebaut und wenn ich noch Time habe werd ich schon mal das Case für die 2 Platten bauen. Wenn dann auch noch mein neuer CPU-Kühler rechtzeitig kommt werde ich meinen Rechner am 25. + evtl 26. März "umpflanzen". Mal schauen ob alles so weiter verläuft wie ich es mir denke.

Update #08 am 17.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr09.JPG
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr10.JPG
Doch kein reiner Theo. Tag. Konnte heute 2h weiterarbeiten Heute kam dann die Lüfter Steuerung sowie der AB dran. Ist aber erst ein Schalter dran, der Rest ist noch bei mir im alten Rechner. *g* Ergebnisse sind oben zu sehen. Morgen gehts dann weiter. .... Muß mal die Tage gucken wo ich Webspace herbekomme der ein wenig Traffic vertragen kann, damit ich 1600x1200 Bilder uppen kann.

Update #09 am 18.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr11.JPG
Heute ist so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen konnte. Eigentlich war heute ja allerhand geplant, aber nix hat geklappt. Das Laufwerkscase was ich heute bauen wollte, durfte ich gleich 3x machen, weil ich es mir 2x versaut habe, da ich es heute übernacht trocknen lasse konnte ich noch keine Foto's davon machen. Das NT konnte ich heute auch nicht einbauen. Da EDVExtrem oder DHL irgendwas mit dem Versand nicht hinbekommt. *grml* Und solange ich nicht das NT habe kann ich den Korpus noch nicht verleimen, und somit nicht lackieren und die Tür kann ich auch erst einbauen wenn der Korpus verleimt ist.... Kettenreaktion ^_^ Also heißt es jetzt warten bis mein Netzteil kommt. Solange kann ich schon mal ein wenig Elektronik machen, sowie das HDD Case von es morgen ein Pic gibt, auskleiden. Ach ja, ich hab da mal einen Teststreifen lackiert den man oben sieht. Links ist die Lackierung ohne Vorbehandlung des Holzes aufgetragen worden, in der Mitte gar kein Lack und rechts würde das holz vorher gewässert und fein geschliffen. Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht welchen Ton ich für mein Case nehmen soll. *in_die_runde_schau*

Update #10 am 18.03.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...-case/nr12.JPG
Hab dann gestern noch der Firma EDV Extrem ne mail geschrieben, soll am Sa. rausgehen, also wäre das NT Di./Mi. Bei mir. Hoffentlich. Heute hab ich dann eigentlich fast gar nix gemacht. Weil einfach nix mehr zu machen ist, vorerst. Einzige Arbeit war heute das Thermostat zu installieren sowie das schloss schon mal einzulassen, dann hab ich schon mal die Rückwand teils angeschraubt und das ganze Gehäuse mal so zusammen gestellt wie es später verleimt aussieht, also wenn ihr noch irgendwo einen Spalt seht, nicht wundern es ist noch nix verleimt und die Tür ist auch nur reingestellt und noch nicht befestigt. Hab dann auch gleich mal ein Rund-um-foto gemacht, also besser gesagt ein Foto aus jeder Ansicht. Die werde ich diesmal nicht verkleinern deshalb müsst ihr sie unten einzeln öffnen. Ach so, noch ein Wort zu dem Thermostat (um das noch eine kleine Verkleidung kommt), der Fühler ragt ein wenig in den Wasserkreislauf ein, abgedichtet ist das ganze mit Silikon welches genau 24h ohne jegliche Bewegung ausgehärtet ist. Sollte also eigentlich dicht sein, neben dem T-Stück ist noch ein T-Stück geplant wo dann auf gleiche weis das zu sehen Thermometer installiert wird. Wenn noch jemand ein Metall T-Stück übrig hat kann er sich mal eben bei mir melden, vor Montag, dann muss ich keines irgendwo bestellen und 7,-? Versand bezahlen.

Noch ein paar Worte zu derzeitigen Preislage und Anzahl der Arbeitsstunden. Holz habe ich mittlerweile für mind. 350,-? Verbaut, die Kleinteile fressen doch noch einiges auf, vor allem an verschnitt. Wakü kostet bis jetzt (inkl Netzteil) so 550,-?. Bei den Arbeitstunden stehe ich im mom. bei ~50h. Die meiste Zeit geht dabei fürs rüsten der ganzen maschinen drauf, sowie das zwischenzeitige planen und an-/auf-zeichen. Ich steh allerdings nicht so unter Zeitdruck, aber da ich 2x Fehler gemacht habe und Teile neu bauen musste gleicht sich das wieder aus *g*. Rechnet man 25,-?/Arbeitsstunde liege ich im Moment für Gehäuse + Wasserkühlung bei 1800,-? -_-. Es ist eben eine einzel Anfertigung, würde man XX davon auf einmal bauen würds billiger kommen, ich denke das ist jedem klar.

So die HQ-Bilder von dem Case rundherum könnt ihr hier sehen -> http://host.deluxnetwork.com/~bimitower/ Wenn ich an Aussparungen kleine Unebenheiten erkennt, normal, dort kommt später noch Leisten drüber und diese sind dann nicht sichtbar!
Mr.x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 17:42   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Soweit ganz nett aber könntest du bitte darauf achten, dass die Bilder klein genug bleiben damit die Postings auf eine 1024er Bildschirmbreite passen? Es stört ziemlich wenn man ständig hin und her scrollen muss.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 17:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

passen sie doch...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 18:15   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 89

Ocra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir auch.
Aber sieht goil aus... schenkste mir den wenn er fertig ist
Ocra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

cool die aktion mit dem tagebuch, ich hab mir auch nen holzdesktop gehäuse gebastelt, gibt aber noch keine pix
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:44   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Live
passen sie doch...
Würden sie aber entweder mein Opera hat was übersehen oder die beiden Bilder mit dem Radi und den 4 Lüftern werden nebeneinander angezeigt und sind damit zu breit. Sind die Bilder bei euch untereinander???
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:49   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das erste Doppelpack (Radi) ist nebeneinander, das zweite untereinander - bei Mozilla bzw. dem IE hab ich damit keine Probleme...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 09:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab opera und es passt alles perfekt ins bild
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 17:42   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2004
Beiträge: 5

Mr.x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, hab bei dem Update gleich die bilder mal untereinander gemacht....
Mr.x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:34   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wow echt geil! sowas musst du öfters machen und dann an irgendwelche reichent ypen denen Holz gefällt verscherbeln.
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:01   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wow. Sieht bis jetzt echt sauber aus! Respekt!
Bin gespannt, wie's fertig aussieht.
Baust du Laufwerke mit grauen Blenden ein, oder hast du dir da auch was holzmäßiges überlegt?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2004
Beiträge: 5

Mr.x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke.

Die Laufwerke werde auch mit Funiere überklebt. Wird zwar ein bisschen fuddel arbeit das man die LED's und Knöpfe noch sieht und das auch sauber ist, aber das wird schon ^^.
Mr.x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 15:20   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2004
Beiträge: 5

Mr.x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

GRML!!! Das war so ziemlich die abge****teste Woche seit laaaangem. > Am Montag hab ich die HDD's ausgebau weil ich mein HDDCase schonmal bauen wollte, das funzte noch alles, so da am Dienstag mein 350W-Enermax umgebaut zum Wakü-NT von der Firma EDV-EXTREM kam, dachte ich mir super, bau ich mir den kasten heute fertig, joar Sachen eingebaut, alles super. Daheim dann Kupfer Rohre verlegt, Pumpe an. ... -_- ... Starthilfe dann erstmal 1h Starthilfe gegeben bis die Eheim es endlich gepackt hatte die restliche Luft selber rauszudrücken. so jetzt so vorsichtig wie ich bin das Sys. erst mal 48h ohne strom auf allem, pumpen lassen. Do. Abend, will ich dann nach SORGFÄLTIGER prüfung nach undichten stellen mein NT, welches Senkrecht (mit Anschlüsse nach unten) intern verbaut wurde, anmachen. Ich mach das Stromkabel dran.... leg den schalter um, piep, alles läuft suba, mal keine probleme. Denkste, ich sitze dann 2h vor meinem rechner, aufeinmal rechner bleibt stehen, ich gucke mal vorsichtshalber in den noch offenen PC rein und aufeinmal *peng* Sehe ich aus dem inneren des NT noch ein blauen blitz, und dann stand ich auch schon im Dunklen. Hab dann später noch versucht das NT noch mal anzumachen, aber da war nix mehr zu tun. Sicherrungs flog aber auch nicht mehr raus?! Naja aufjendenfall kein Strom. ATX Stecker ab, altes NT dran, angemacht, alle läuft nun schon seit 24h. Ich könnte kotzen ein Netzteil für 350,-DM, zissssschh. Mal sehen ob ich es ersetzt bekomme ansonsten steht mir ein Rechtsstreit in's haus, bis ich das alles geklärt habe werde ich erstmal wegen fehlender Motivation nicht weiterbauen und auch noch keine bilder machen, weils noch net fertig ist. Sobald ich mal irgendwas neues weiss werde ich es hier nieder schreiben.
Mr.x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 20:35   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2004
Beiträge: 5

Mr.x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Update #11 am 17.08.2004:
=========================
http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...PC-fertig1.JPG http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...PC-fertig2.JPG http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...PC-fertig3.JPG http://home.arcor.de/misterxausde/Pr...PC-fertig4.JPG

Lang lang ist es her, doch die ***** mit dem NT hat mir den ganzen Wind aus den Flügeln genommen. Nun ja. Kurz um es gab kein neues funktionierendes Netzteil und ich hatte am ende ~50,-€ ausgegeben dafür das ich dann doch mein altes Luft NT benutzen durfte. Das Gehäuse ist aber nicht für ein Luft NT ausgelegt innen drin und da ich jetzt auch schon oben die Löcher gefräst hatte ist das ganze ziemlich unansehnlich geworden. Wie man sieht hängt das NT jetzt hinten dran und die Kabel laufen von oben in das Gehäuse rein. Die Idee oben mit dem netten Pumpen Kasten musste ich auch wieder verwerfen. Das dingen ist einfach zu groß geworden zum Schluss und das T Stück irgendwie nie richtig Dicht. Also ist mein Wasser Temp Sensor jetzt so das ich den Fühler von oben kurz in den AB halte wenn ich wissen will wie warm mein Wasser ist. Vlt. bohre ich auch noch ein Loch durch die Schraube und lass es da durchhängen was ich aber nicht glaube.

Was sich jetzt grob geändert hat ist das vorne kein flacher Abschluss ist sonder das ich dort noch mal einen Rahmen mit Tür dran gemacht habe der sich auch abschließen läßt. Vorne ist eben das LCD eingelassen und die 7 Schalter die wie folgt belegt sind. 1 = Bios-Reset / 2 = An-aus / 3 = Unterbodenbeleuchtung / 4+5 = Radiator Belüftung ( 5/7/12V & aus) / 6+7 = z.Z. ohne Funktion. Die Unterbodenbeleuchtung ist eine einfach UV-Röhre die unten IN den Boden eingelassen wurde.

Was die Rückseite angeht mit den Slot's und so, dort habe ich einfach alles ganz offen gelassen so kann ich da sehr gut variieren mal Kabel durch hängen lassen und ich hab für die zukünftigen Standards auch ein bisschen Platz. Nur eine richtige Halterung zum befestigen der Graka muss noch her.

Die HDD's sind in einem kleinem HolzCase wo Schwerschichtdämmatte und Schaumstoff den Rest erledigt. Die Dinger sind also schwer zu hören.

Was vlt auch noch Interresieren könnte ist wie der Radiator mit den 4 Lüftern sich macht. Also ich hab die jetzt @ 7V laufen. Die Zimmer Temp beträgt 24,5°. Das Case ist 30C° warm, die CPU 38° und die beiden hdd's worken bei 55° vor sich her.

Yo, was noch zu tun währe:

- LED in den Ausgleichsbehälter einbauen

- Befestigung für die Graka basteln

- Vorschläge aus div. Foren umsetzen ^_^
Mr.x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 21:02   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard



sieht echt klasse aus, auch nach solanger ZEit noch....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 08:26   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard




Das ist einfach ne super Idee und ne schöne Umsetzung!

Sollte ich mal zuviel Geld haben geb ich Dir nen Auftrag für so n Case.

Die Temp der HDs finde ich mit 55° jetzt ein bisschen hoch!
Sonst gibts NICHTS! Aber auch GAR NICHTS auszusetzen!!!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 08:38   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

EInfach nur Genial, schliesse mich damit den beiden Vorpostern an,

amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 23:04   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

auch respekt - sauber gearbeitet.. aber da braucht man natürlich auch das entsprechende werkzeug und vor allem kleingeld für die bauteile!
das mit dem NT war natürlich pech..
haste dir dann wenigstens nen guten lüfter gekauft damit das alte einigermassen leisse wird?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 21:57   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du im gehause noch was vor???
sowas wie beleuchtung usw...!
ich finde die wasserschläuche und kabels auch etwas durcheinander angebracht bzw verlegt! Vielleicht kannst du da noch etwas machen!

ABER sonst
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 10:28   #20 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mir fällt gerade noch was ein:

Wie schauts denn aus mit der Elektromagnetischen Abstrahlung?

Holz ist da ja nicht so der Hit.

Da wird sich Dein Radio (wenn eins neben dem PC steht) aber freuen.


Ist mir nur so eben eingefallen...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:22   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann pappt man halt n blech/kupferblech an jede seite innen hin und erdet das, das dürfte die abstrahlung eigentlich abschirmen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
0db, bigmidi, gehäuse, merandi, projekt or tagebuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Tagebuch] Alucryl - Case Con - CNC al_bundy Gehäuse und Case-Modding 47 07.04.2019 13:14
[Tagebuch] Benchtable- Wasserkühlerprüfstand al_bundy Gehäuse und Case-Modding 48 09.12.2012 15:01
[News] F1 2011: Entwickler-Tagebuch-Video 4 TweakPC Newsbot News 0 16.09.2011 10:50
Projekt: Externes WaKü-Gehäuse Madddi Wasserkühlung 7 12.05.2009 20:41
Lil'Bitch - ÐÐragon's 4th [Tagebuch] =ÐÐragon= Gehäuse und Case-Modding 56 18.10.2005 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved