TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 20:09   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Frage zu LAN-Griffen

Warum hatte jeder PC, den ich bisher mit LAN-Griffen gesehen habe (auch die im Internet) zwei LAN-Griffe? Weil sich das schlecht beschreiben lässt, hab ich mal ne dumme Zeichnung erstellt.

Hier die Darstellung, wie ich LAN-Griffe bisher immer angebracht gesehen habe! Die Darstellung zeigt die Daraufsicht von oben auf das PC-Gehäuse. Die roten Linien sollen die Griffe darstellen. Die schwarzen Linien veranschaulichen die Gehäuseform.
http://mitglied.lycos.de/Qndre/lan1.png
Ich denke allerdings, dass sich ein PC mit einer solchen Griffanordnung schwierig tragen lässt.



...



...



...

Weil das wahrscheinlich umständlich ist wollte ich meine Griffe so montieren, dass man den PC wie einen Koffen tragen kann, also so:
http://mitglied.lycos.de/Qndre/lan2.png

Warum macht man das nicht immer so? Gibt's da Nachteile bei oder hat sich einfach noch kein Modder so richtig was dabei gedacht (wobei ich hier niemanden beleidigen möchte)? Spricht etwas dagegen, den Griff so zu montieren, wie ich das vorhabe?

Da genau in der Mitte des oberen Gehäusedeckels beim Öffnen ein starker Luftzug ins innere des Gehäuses herrscht werde ich dort oben zwischen dem Anfang und dem Ende des Griffs ein Blowhole sägen. Dadurch sinkt (ausprobiert) die CPU-Temperatur um 2°C!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 21:19   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 10

Solid-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann mach doch die zweite variante die ist am besten
Solid-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 21:55   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Finde ich auch! Mit der ersten Variante sieht's halt ein wenig nach RACK-Server aus, aber auch wirklich nur mit viel Phantasie. Hat jemand von euch die Griffe wie in Variante 1 angebracht? Wenn ja, aus welchem Grund?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:23   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weil ganz einfach bei 2 griffen jeder nur die hälfte halten muss
aussdem gehört an die Stelle wo du es in der 2. Lösung gezeichnet hast, der Radiator hin.
Wenn du den Griff in die mitte machen willst, solltest du noch ca. 1mm Dickes verstärkungsblech einsetzen, weils dir sonst alles verbiegt.
Und schau, dass du Griffe bekommst, wo du auf jeder Seite mehr als eine Schraube reinbekommst. Evtl. gefällt dir ja so n antiker alter umkklappbarer Truhengriff; der dürfte was halten.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von breiti
weil ganz einfach bei 2 griffen jeder nur die hälfte halten muss
aussdem gehört an die Stelle wo du es in der 2. Lösung gezeichnet hast, der Radiator hin.
Wenn du den Griff in die mitte machen willst, solltest du noch ca. 1mm Dickes verstärkungsblech einsetzen, weils dir sonst alles verbiegt.
Und schau, dass du Griffe bekommst, wo du auf jeder Seite mehr als eine Schraube reinbekommst. Evtl. gefällt dir ja so n antiker alter umkklappbarer Truhengriff; der dürfte was halten.
Nen antiker Truhengriff sieht aber sch... aus - ich dachte an einen silbernen dünnen Schubladengriff, würde besser zu meinem Gehäuse passen. Zwischen den beiden Befestigungslöcher von dem Griff kommt ein Blowhole hin weil dort ein starker SOG herrscht, den ich ausnutzen möchte. Wird ziemlich eng. Mit einem U-förmigen, etwa 5mm dickem Stück Stahl möchte ich den Druck, den die Griffe ausüben auf eine möglichst große Gehäusefläche verteilen. Eventuell unter das U noch ein Blech oder so.

Das obere Blech ist nur in den Rest des Gehäuses mit so 1mm dicken Stahlblechhaken eingehakt, ich weiß nicht, ob das was hält?!?! Evtl. könnten die brechen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kommt natürlich auch auf das Gehäuse an...

bei nem MiniTower, vieleicht sogar aus Alu und ohne WaKü reicht vieleicht auch einer wie du den gern hättest..


Aber stell dir mal vor ich sollte meinen BigTower (CS901) mit Schalldämmung und dem anderem Pipapo tragen, da sind sicherlich bald 30KG zusammen (hab auch keine WaKü).

Also müßte ein Griff (wie bei dir) 30KG tragen, mit zweien wären es nur 15KG pro Griff. Sowas nennt man Lastenverteilung

Außerdem müßte ich das obere Blech soweit verstärken das da sicherlich auch wieder ein paar Kilo zukommen würden. Damit es nicht durchbiegt...

Aber zum Glück bleibt mein Rechner unterm Schreibtisch
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:52   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
bei nem MiniTower, vieleicht sogar aus Alu
Das nen Stahlgehäuse!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 23:04   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

noch schlechter, da es schwerer als alu is,
wenn du den in dr mitte hast dann verbiegt das blecj=h,
wenn du 2 hast wird die last verteilt (wie schob erwaehnt)
wenn beide aussen sind is die hebelkraft auf das blech geringer und wird zusaetzlich von den aeusseren blechen gehalten
d.h. wenn du nen bigtower hast vergiss es gleich wieder der haelt nicht der reisst dir aus und dann is einiges im *****
deshalb solte man immer auf nummer sicher gehen, wenn du ihn naemlich oefter traegst dann is die wrscheinlichkeit das es ausreisst noch sehr viel hoeher
du muesstest auf jedenfall dann nen verstaerkungsblech anbringen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 23:19   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

jap - verstärkungsblech sowieso
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:13   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte auch schon nen Tower mit LAN-Griff...
Der Griff war aber aus Plastik und nur mit 2 schrauben befestigt.

Ich pack das Ding aus, will das Ding am Griff aus´m Karton ziehen -
hab ich gleich den ganzen Deckel abgerissen...
Reklamiert und neuen bekommen
--> ausgepackt und der Griff war schon im Karton ab!!!

Kannst deinen Tower nicht mit 2Händen tragen?? So´n Griff hält eh nicht!!
Verbiegst höchstens den ganzen Tower

...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 12:05   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also wenn du ne gute Platte ... mindestens 1 mm aus Alu oder so unter die Decke schraubst, die Platte sollte genausogroß sein wie die Decke, und dann die Griffe mit Unterlegscheiben festmachst, dann sollte es auch mit einem gehen.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 21:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
Also wenn du ne gute Platte ... mindestens 1 mm aus Alu oder so unter die Decke schraubst, die Platte sollte genausogroß sein wie die Decke, und dann die Griffe mit Unterlegscheiben festmachst, dann sollte es auch mit einem gehen.
Irgendwie sowas hatte ich vor.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 19:11   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Blaue CCFL ist im (silbernen) Gehäuse verbaut. Der Effekt kann sich echt sehen lassen. Als nächstes muss das Window rein, damit man den PC nich immer öffnen muss um ihn anderen Leuten zu präsentieren. Auch bei geschlossenem Gehäuse der Renner. Das Licht scheint durch die Laufwerkschächte, durch die Löcher im Boden und in der Rückwand. Auch durch die PINs der Anschlussbuchsen! Genial!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 23:29   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
[...] mindestens 1 mm aus Alu [...]
Lol, Du willst n 2mm Stahlgehaeuse mit ner 1mm Aluplatte verstaerken?

Zitat:
Zitat von Qndre
Blaue CCFL ist im (silbernen) Gehäuse verbaut. Der Effekt kann sich echt sehen lassen. Als nächstes muss das Window rein, damit man den PC nich immer öffnen muss um ihn anderen Leuten zu präsentieren. Auch bei geschlossenem Gehäuse der Renner. Das Licht scheint durch die Laufwerkschächte, durch die Löcher im Boden und in der Rückwand. Auch durch die PINs der Anschlussbuchsen! Genial!
Wayne?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 23:53   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann mir nicht vorstellen das er ein 2 mm Stahlblechgehäuse hat. Denn 2 mm ist verdammt dick!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 00:04   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
Kann mir nicht vorstellen das er ein 2 mm Stahlblechgehäuse hat. Denn 2 mm ist verdammt dick!
ok, ich formulier dann mal um:

lol, Du willst n 1mm Stahlgehaeuse mit 1mm Alu verstaerken?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:49   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Frage zu LAN-Griffen

zwei griffe sind wohl bei großen schweren tower von vorteil! es gibt leute die schleppen ihren bigtower und wakü mit auf die lan! das ist schon einiges an gewicht und mit einem "träger" lässt sich das sehr schwer tragen

die griffe die ich bis jetzt gesehen habe, gefallen mir alle nicht! egal ob einen träger oder zwei!

am idealsten wäre für mich immernoch soein trage-geschirr
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:52   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@kerri

ja schon :=)
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:57   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Frage zu LAN-Griffen

Zitat:
Zitat von taxi
am idealsten wäre für mich immernoch soein trage-geschirr
Als meinen alten Lan-Zeiten hab ich so ein Ding hier auch noch rumliegen, dem traue ich mehr als jedem Griff
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 10:34   #20 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich glaube die griffe braucht keiner guck doch mal nach dem antec tragegurt system is dann voll einfach zu transpotieren
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 11:42   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
@kerri

ja schon :=)
Will sagen: Alu ist im vergleich zu Stahl wesentlich weicher, also 1mm kannst noch, wenns nicht gepraegt ist, per Hand verbiegen. Wenn schon, dann direkt noch ne lage Stahl untern Deckel.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, langriffen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
WOW Frage Slugger Games Talk allgemein 5 05.08.2008 22:49
Frage zu RAM nina RAM Arbeitsspeicher 8 07.12.2004 16:50
Ma ne Ram Frage! Rusher AMD: CPUs und Mainboards 8 05.06.2003 06:51
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved