TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 12:46   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

necrowizard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vibrationen in Stacker ST-01

Servus beisammen.

ich habe folgendes problem:

nachdem ich meinen rechner einigermasse leise bekommen habe mit leisen lüfter und geräuschdämmung bleibt nun noch eine sehr nerfige lärmquelle übrig: die
das (viel zu)dünnen linke alu-seitenteile meines coolermaster stackers wummert recht laut, trotz innen angeklebter schalldämmatten.

hat jemand einen vorschlag oder das gleiche problem? theoretisch gibts ja andere seitenteile für da gehäuse, aber leider nur eher moddingzeug mit fenster.
necrowizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 13:15   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

Welche Schalldämmmatten hast du denn verwendet?

Falls es passt, könntest du dünne Schaumstoffstreifen dorthin kleben, wo das Seitenteil am Gehäuse anliegt.

Wenn du die Gründe für die Vibrationen ausschaltest, dann sollte das auch helfen (also entkoppelte Lüfter etc.)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:09   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

also ich hab ja selber den stacker.

aber bei mir rappelt da nix.
evtl. sitzt bei dir die tür etwas locker und knarzt deshalb durch die vibrationen.

dann kann es helfen an den kanten sowas wie Fensterabdichtstreifen drann zu kleben. dann sollte eigentlich nichts mehr rappeln.
denn die tür selber hat keine möglichkeit zu klappern, da sie aus einem teil besteht. aber der rahmen des gehäuses, wo die tür anliegt. da ist ein minimaler spalt und der gerät in schwingung, so das sich die tür wie eine membrane verhällt.

aber Unos methode könnte auch schon helfen. denn wenn du in der mitte, von einem rahmenteil ein stück schaumstoff abklebst, welches direkt auf die tür drückt, dann steht diese unter spannung und kann nicht mehr vibrieren.
aber die sache mit dem fensterdichtzeugs sieht etwas besser aus, kostet aber auch ein paar euro. nen stück schaumstoff dagegen hat man meist aus irgendwelchen packeten/verpackungen über.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 15:52   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

necrowizard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

danke erstmal,

werde das mit dem fenstergummi und schaumstoff mal testen.
die vibrationen könnten auch vom netzteil kommen, aber mir fällt beim stacker keine möglichkeit ein das netzteil auch noch zu entkoppeln, liegt ja direkt auf dem netzteilrahmen auf rahmen auf.
necrowizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 00:48   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

necrowizard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

so, habe den übeltäter gefunden, es ist der festplattenkäfig der, obwohl ja enkoppelt seine vobrationen an den gehäuserahmen überträgt, welcher dann schwingt, und die seitenbleche summen lässt.


wirklich weiterhelfen tut mir diese erkenntnis allerdings auch nicht .
necrowizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 06:44   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

Wenn der Festplattenrahmen wirklich entkoppelt ist, dann kann er keine Vibrationen übertragen - evtl. hat er ja irgendwo "Kontakt" zum Gehäuse. Dort am besten was dazwischenklemmen - meist reicht schon ein Streifen Pappe


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 07:58   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

Hab ein ähnliches Problem wie oben beschrieben: seitdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe, dröhnt mein Gehäuse. Wenn ich jedoch meine Hand auf das Gehäuse/Seitenteil presse, spüre ich zwar noch die Vibrationen, das Geräusch ist aber nicht mehr zu hören.

Eine Idee? Ich habe zwei IDE/ATA100-Platten eingebaut in jeweils einer 3,5" Schiene. Entkoppelt ist da nix, aber wie gesagt, das Dröhnen kam erst mit der neuen Platte, eine SAMSUNG SPINPOINT 2514N (hatte die von SATURN, aber wie das gleiche Teil von AMAZON (habe ich wegen Lärm zurückgeschickt) ist es ähnlich laut: ungleichmäßiges Dröhnen/Vibrieren))
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 08:24   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

Wenn es das Seitenteil ist, dann z. B. sowas auf Seitenteil kleben - das sollte die Vibrationen und vor allem das dadurch entstehenden Geräusch mildern.

Alternativ die Festplatten entkoppeln


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 08:57   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

Wie kann ich denn die Festplatten entkoppeln? In den Schächten, wo die montiert sind, ist kaum Platz für irgendetwas? Verschlechtere ich durch eine Entkoppelung nicht auch die Belüftung?
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:34   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

Für die Entkopplung brauchst du idR die 5,25"-Schächte, da an die LW an den Seiten meistens Gummipuffer o. ä. benutzt werden (Beispiellink)

Die Belüftung ändert sich nicht - allerdings können die Festplatten dann über ihr eigenes Gehäuse keine Wärme mehr an das PC-Gehäuse abgeben. Dann ist es besser, da nen leisen Lüfter davorzumachen

Es gibt auch Festplattenkäfige, die mit Hilfe von Gummipuffern komplett entkoppelt sind (da hab ich aber jetzt keinen Link für)

Auf jeden Fall würde ich in deinem Fall aber erstmal versuchen, das Seitenteil ruhig zu stellen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:39   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

necrowizard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vibrationen in Stacker ST-01

die hdds kannst du mit entsprechenden antivibrationskits zum beispiel in die 5 1/4" schächte einbauen. allerdings sind die platten bei mir enkoppelt, sowie dämmmatten an der vibrierenden seitenwand, und trotzdem hilfts nichts.

am besten wärs, es würde einfach dicke blechseitenteile für den stacker geben.
necrowizard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
st01, stacker, vibrationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe - Vibrationen - entkoppeln Monoli Wasserkühlung 9 12.06.2009 13:28
Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern [EID]-Mr.GiZMO Gehäuse und Case-Modding 9 24.02.2007 10:40
Platten-Vibrationen mindern ? Mystique Festplatten und Datenspeicher 3 06.04.2005 19:13
QTechnology: Flüsterleiser PC ohne Vibrationen TweakPC: News News 2 23.09.2004 17:10
Leidet die CPU ( Die ) unter leichten Vibrationen ? Roofus Intel: CPUs und Mainboards 2 12.03.2003 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved