TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 01:04   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage Optimaler Luftstrom für mein Case???

So jetzt hab ich geld und jetzt geht es dem Case an den kragen!!!!
Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil das ist ma Case und ich will mir dadrine einen guten Luftstrom besorgn!! Ich habe 40€ zu verfügung!! Falls vorschläge um am Case zu basteln her damit wen es geht mit Bilder! Sägen, schweisen usw. kann ich selbst also sind dann die 40€ für Kühler da oder Sonstiges!!

Greetz Nima

PS: Ihr könnt ja eure Cases ihr reinposten und mit ein Pic zeigen wie euer Luftstrom ist!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 01:33   #2 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Also ich selber besitze das Coolermaster Praetorian 731:

http://img134.imageshack.us/img134/8973/11np4.th.jpg

Seit dem ich das schmucke Teil habe, sind die Temperaturen im Keller! 2 Lüfter blasen von vorne die Lust in das Gehäuse (inkl. Staubfilter), ein Lüfter bläst von oben herrein und 2 Lüfter saugen die Luft wieder herraus! Der Lüfter vom Prozessor bläst die Luft in die Richtung der Luft - absaugenden Lüfter! Somit wird ein optimaler Luftstrom erzeugt, der eben wie gesagt das Gehäuse kühlen soll^^! Allerdings habe ich die originalen Lüfter gegen High - End - Enermax - Lüfter ausgetauscht:
http://img157.imageshack.us/img157/6...051gqf5.th.jpg
Die sind durch ihre spezielle Technik leistungsfähig und extrem Leise...nur zu empfehlen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 08:18   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Um einen sauberen Luftstrom zu erzeugen gibt es eigentlich nur eine Grundregel:

Vorne unten kalt rein.
Hinten oben warm raus.

Heisst also:

Wenn du vorne die HDs montierst, dann reicht meist ein 120er Lüfter um genug frische Luft ins Gehäuse zu schaufeln.
Die Festplatten werden es Dir danken.
Und wenn der Luftstrom gerade durch geht und stark genug ist, dann bekommt die Grafikkarte auch noch n bisschen was ab.

Danach wird die Luft recht warm, wenn sie übers Mainboard streicht und wird dann oben am CPU Kühler nochmals erwärmt.
Das Netzteil saugt die aufsteigende Luft ab und der Lüfter links neben dem CPU-Kühler sort für einen Luftstrom, der die warme CPU-Abwärme ebenfalls abtransportiert.

Damit hast du einen sauberen Luftstrom und das reicht.

Von Lüftern die von allen Seiten wild ins Gehäuse blasen halte ich nichts.
Vor allem kann man sich einiges an Lautstärke sparen, wenn man die Lüfter richtig anordnet. Dann müssen die nämlich nicht immer auf Volldampf laufen um den gewünschten Effekt zu erbringen.

Achtung auch auf Deine Kabel! Schau, dass du die Kabel möglichst gut verlegst, damit die nicht groß im Weg rumstehen und den Luftstrom behindern!

Das sollte es erst mal gewesen sein!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 13:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Danke für die Tipps aber könnte ich mir 2 oder 3 Lüfter unter meinm Case reinhauen da mein 120mm Lüfter vorne net die Luft so gut reinbläst dh. Es bläst kaum Kalte Luft rein deswege 2 oder 3 unter dem Case 1 oben 1 hinten und 1 an der seite!!

Seite: Bläst rein
Vorne: Bläst rein
Unten: Bläst rein
Oben: Bläst raus
Hinten: Bläst raus

Dadurch kommt auch genung Luft an die Graka und Prozessor oda???

PS: Hinten kann auch nocj einer hin!! XD
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 13:49   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Von unten her brauchst du keinen Lüfter einzubauen.
Der bringt dir kaum Förderleistung weil du nicht Freiraum hast damit der gut ansaugen kann.

Vorne rein
hinten raus

ist eigentlich das Rezept, das immer funktioniert!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 21:14   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Zitat:
Zitat von Nima_14
Danke für die Tipps aber könnte ich mir 2 oder 3 Lüfter unter meinm Case reinhauen da mein 120mm Lüfter vorne net die Luft so gut reinbläst dh. Es bläst kaum Kalte Luft rein deswege 2 oder 3 unter dem Case 1 oben 1 hinten und 1 an der seite!!

Seite: Bläst rein
Vorne: Bläst rein
Unten: Bläst rein
Oben: Bläst raus
Hinten: Bläst raus

Dadurch kommt auch genung Luft an die Graka und Prozessor oda???

PS: Hinten kann auch nocj einer hin!! XD
Hi,
ich habe dein Gehäuse auch schon öfters verbaut. Und vorne wird sehr gut die Luft angesaugt. Viel besser geht es gar nciht mehr. Das einzige was du machen kannst ist einen stärken 120er Lüfter zu nutzen, da der vorne nicht alt so schnell dreht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 13:07   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 18

Zerberus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Zitat:
Zitat von Nima_14
Danke für die Tipps aber könnte ich mir 2 oder 3 Lüfter unter meinm Case reinhauen da mein 120mm Lüfter vorne net die Luft so gut reinbläst dh. Es bläst kaum Kalte Luft rein deswege 2 oder 3 unter dem Case 1 oben 1 hinten und 1 an der seite!!

Seite: Bläst rein
Vorne: Bläst rein
Unten: Bläst rein
Oben: Bläst raus
Hinten: Bläst raus

Dadurch kommt auch genung Luft an die Graka und Prozessor oda???

PS: Hinten kann auch nocj einer hin!! XD
also den Lüfter unten würde ich mir auf jeden Fall schenken. Wie schon erwähnt ist da auch net so viel freie Fläche zum ansaugen, und der bräuchte auf jeden fall nen tollen Staubfilter, der auch öfters gereinigt werden müsste und die Wirksamkeit des Lüfters noch weiter begrenzt.
Auch den Lüfter an der Seite halte ich eigentlich nur in Verbindung mit nem CPU-Tunnel sinnvoll, sonst bin ich kein Fan von solchen Sachen...
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Hey. vor langer langer zeit hab ich damit auch mal beschäftigt ^^

vll hilft es ja noch ^^ ... da war ich noch jung und naiv ^^

HIER

Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 14:51   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimaler Luftstrom für mein Case???

Ich habe noch einen Lüfter in der Seite, der Luft rausbläst. Also was ist damit? zu empfehlen oder lieber raus?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
case, luftstrom, optimaler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt euch mein DJ Case Marke Eigenbau? djshooter Gehäuse und Case-Modding 12 06.07.2009 21:47
Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL Carschti Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2007 19:59
Luftstrom im Gehäuse Weberli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 02.06.2004 14:14
Chip.de stimmt für mein Case ab bitte! ToxiT Gehäuse und Case-Modding 48 26.04.2003 18:04
mein Plex-Case ist fertig «]M[»Ðay-Walker Gehäuse und Case-Modding 19 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved