TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 22:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 4

Carschti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL

Hallo Leute!
Bin gerade mal wieder dabei, mir einen neuen PC zuzulegen (4 Jahre sind mal wieder um) und habe mir dabei auch ein neues Case geholt.
Bis jetzt hatte ich noch ein Uralt-Case im Einsatz und tatsächlich bis auf den Netzteillüfter keinen Gehäuselüfter im Einsatz, deswegen brauche ich dafür noch momentan etwas Hilfe von euch.
Ich habe mir obiges Gehäuse gekauft und der Händler hat mir dafür 2 Pabst Lüfter empfohlen, 1 120er und 1 80er. Weil der Rechner aber durch das Innenleben doch recht warm wird, habe ich mir insgesamt 1 120er, 1 90er und 2 80er mitgenommen.
Nun hat das Chieftec allerdings vorne unten keinen Platz für Lüfter, sondern 3 freie 80er Plätze an der Seite, welche direkt auf die HDDs und Laufwerke zeigen und an der gegenüberliegenden Seitenwand noch 2 optionale Plätze frei, welche Richtung GraKa zeigen.
Ich wollte mir nun den 120er Lüfter hinten einbauen, Luft rauspustend und 2 80er an der Seite, Luft reinpustend auf die HDDs. Den 90er eventuell Luft raus- oder reinpustend im gegenüberliegenden Seitenteil oder oben im Gehäusedeckel Luft rauspustend.
Nun habe ich mich hier durch das Forum gelesen und auch die Gehäuselüfter FAQs gelesen und überall steht, die Luft reinpustenden Lüfter sollten immer vorne unten angebracht werden, was bei mir aber nicht geht, sondern nur an der Seite. Wird das ein Problem mit dem kühlenden Luftstrom?
Außerdem sollte der 90er an der Seite doch eher die Luft absaugen als reinpusten, um den inneren Luftstrom nicht zu stören, oder? Im Deckel wäre er sicher am besten aufgehoben, aber dazu müsste ich bohren und das traue ich mich mangels Erfahrung nicht so ganz.
Außerdem: wie erkenne ich denn genau, wie herum ich die Lüfter einbauen muss, damit sie Luft ansaugen oder rausblasen? Ich nehme an, auf die Richtungspfeile auf den Lüftern kann ich mich verlassen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten
Carschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 08:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL

Die Regel des Luftstroms bei ATX gehäusen. (Ich glaub bei BTX ist das genauso, oder?)

Vorne und Unten reinblasen eig. nicht von der Seite. Hinten oben/linke Seite rausblasen.

Ich verstehe den Luftstrom vom Gehäuse leider nicht so, denn es scheint mir keinen wirklichen zu geben. Ich denke, dass die an der rechten Seite vorne rausblasen sollen. Hinten würde ich sowieso alle rausblasen lassen...

So würde ich das auf jeden Fall machen.
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 10:32   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL

Ja, das klingt gut

Wg Richtung: Nimm dir mal nen Lüfter zur Hand; Die Luft wird immer zu der Seite mit der Halterung für den Motor geblasen; Das kannste au leicht an den Lamellen erkennen, und die Pfeile dürften au stimmen^^

Gantaman

PS: Bei meinem Case (Thermaltake Soprano) Blasen vorne 2 120er rein; ein 90er auf die CPU; 1 120er hinten wieder raus;
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 18:49   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL

das mit dem festplattten is bei dem case etwas verplant ja

aber man muss kompromisse eingehen

bei meinem zb 2 80er vorne unten rein, ein 120 sitzt auf dem boden und bläst hinten an des slots raus. die die restliche warme luft steigt auf und kommen am radi mit 3 120ern oben raus.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 19:59   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 4

Carschti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL

*hüstel*
Hab da einen versteckten Lüfterplatz vorne unten hinter der Blende übersehen..
Hab unten nun nen 90er reingequetscht der kalte Luft reinbläst, an der Seite neben den 3 HDDS 2 80er, welche warme Luft rauspusten und hinten oben nen 120er, der warme Luft rauspustet. Direkt darüber sitzt der Netzteillüfter.
Sollte soweit passen.
In ein paar Tagen ist der Rest da, dann sitzt noch ein Lüfter auf dem Prozessor und einer auf der GraKa.
Bin mal auf die Temperaturen gespannt..

Ach ja, das Innenleben: Core2Duo E6700, Asus P5N32-SLI E, MSI 8800 GTX und diese 3 Teile werden schon heiss.
Carschti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chieftec, lcx01bbsl, luftstrom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftstrom im Gehäuse 331BK Gehäuse und Case-Modding 5 12.01.2011 22:37
Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse sunskill Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 04.06.2008 13:31
Optimaler Luftstrom für mein Case??? Enforc3r Gehäuse und Case-Modding 8 21.02.2007 14:51
Luftstrom im Gehäuse Weberli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 02.06.2004 14:14
Chieftec-Gehäuse mit Chieftec-Netzteil dbones Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved