TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 11:23   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Ich habe da dieses Gehäuse mit einem 250mm Monster-Lüfter auf der Seite:
http://www.pc-coolers.ro/fisiere/mag...chakra_250.jpg

Nun habe ich schon irgendwo gelesen, dass dieser zusätzliche Lüfter, den "idealen" Luftstrom (also von vorne unten nach hinten oben) stören würde, da dieser seitliche Lüfter bloss noch mehr Luftverwirbelungen verursachen würde... Ich kann bei diesem grossen Lüfter einstellen, ob die Luft reingeblasen oder umgekehrt die Luft im Gehäuse nach draussen befördert wird.

Machts da überhaupt Sinn, diesen Lüfter überhaupt einzuschalten? Wenn ja, was wäre sinnvoller, die Luft aus dem Gehäuse herauszubefördern oder die Luft hineinzublasen?
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:27   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Hi,
Raus mit der Warmluft! Ich weiß nicht, wie schnell der Lüfter dreht und wievel Luft er somit rausschlaufelt, aber er ist genau über den Wärme produzierenden Komponenten, das ist gut. Über die Luftverwirbelungen würde ich mir hier weniger Gedanken machen, eher über die Lautstärke

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:35   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Prinzipiell stört der Riesenlüfter schon den Luftstrom - andererseits bringt der aber auch eine entsprechende Menge Frischluft ins Gehäuse, darüber hinaus ist in der Front auch noch ein 120er Lüfter verbaut.

Vom Kühlungsaspekt her sicher keine schlechte Idee - allerdings gefällt mir das Teil optisch nicht.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:19   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Da ich noch nicht alle Komponenten zusammen habe (mir fehlen noch CPU, Grafikkarte & Ram), kann ich noch nicht testen, wie sich der Lüfter auf die Temperatur auswirkt und wie laut und schnell er wirklich ist.

Aber was denn nun, soll ich die Luft hineinblasen oder heraus? Rein mit der frischen Luft oder raus mit der warmen Luft? ^^

Gerade der Kühlungsaspekt interessiert mich, da ich nicht will, dass der grosse Lüfter die Luftströmung unter Umständen verschlechtert und so eine schlechtere Kühlung bringt...
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Hallo,

vorne unten rein, hinten oben raus. So würde ich es machen - auch mit dem 250mm "Blowhole" in der Seite.

Gruß,
Sven
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

...und wo beantwortet das seine Frage, ob der Lüfter an der Seite rauspusten oder reinblasen soll...? *staunt* Vorne unten rein und hinten raus ergibt sich durch die anderen beiden Lüfter... xD

btw: Ich für meinen Teil würde vermutlich auf die Komponenten draufpusten lassen ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:48   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Zitat:
Zitat von swatcher1
...und wo beantwortet das seine Frage, ob der Lüfter an der Seite rauspusten oder reinblasen soll...? *staunt* Vorne unten rein und hinten raus ergibt sich durch die anderen beiden Lüfter... xD

btw: Ich für meinen Teil würde vermutlich auf die Komponenten draufpusten lassen ^^

greetz
Das bleibt (dir) wohl im verborgenen.... Ich glaube nähmlich nicht das man den grossen Lüfter drehen kann wie man lustig ist. Der bläst immer rein.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:49   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Ich würde die warme Luft von dem Reisenlüfter raussaugen lassen, ansonsten wie Stöhnie gesagt hat... in dem Fall ist das wohl Geschamckssache^^


LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Wenn ich das hier richtig sehe lässt sich am Lüfter direkt einstellen, ob er saugen oder pusten soll... --> http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...chakra/6.shtml

Soviel zum Thema was mir wohl im verborgenen bleibt... *hust*

Nunja, however, hier war nach Meinungen gefragt, meine steht weiter oben ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:07   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Hallo, das wusste ich nicht. Aber ich vermute das es garnicht um den Lüfter geht... oder was? Och, ich weiss es nicht und es ist mir auch egal wenn der Threadersteller hier ein Ratespiel veranstaltet - ohne mich.

Zitat:
*hust*
Wie meinen?

Gruß,
Sven
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:04   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Humm? Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt ^^

Also es geht nicht direkt um das Enermax Chakra Gehäuse, sondern eher um den Riesenlüfter auf der Seite des Cases. Und wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe, kann ich einstellen, ob der Lüfter reinblasen oder rausblasen soll.

Nun war meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt, diesen Riesenlüfter überhaupt erst einzuschalten, da er ja den idealen Luftstrom - wie genannt vorne rein, hinten raus - nur stören würde. Und falls es doch besser ist, den Lüfter anzuschliessen, was dann besser wäre, die Luft reinblasen oder raus.

Hoffe, das war verständlich genug, aber ich denke, ich hätte das schon vorher genug verständlich geschrieben ^^
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Hallo ikka5,

sry mein Fehler, ich habe stellenweise nicht richtig gelesen. Zu deiner Frage: ich glaub am besten kommst du dahinter in dem du im Betrieb einfach ausprobierst welches die beste Lösung ist, was die besseren Kühlwerte liefert. Rein vom Gefühl her würde ich sagen reinblasen. Das NT zieht nach aussen ab. Wenn du dann noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter installierst (einer vorne unten rein - einer hinten oben raus) musst du nach meinen Erfahrungen immer zusehen das dem Gehäuse mehr Luft zugeführt wird als abgesaugt wird, weil bei "Unterdruck" die Luft duch alle möglichen Ritzen nachströmt und den geordneten Luftstrom behindert oder stört. Zwei identische Gehäuselüfter heben sich auf, das NT zieht raus - hier kommt dein 250mm Lüfter ins Spiel; und der sorgt für den nötigen Frischluftnachschub. Ist aber alles nur Theorie.

Schönen Gruß,
Sven
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:30   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Kein Problem Stöhni, immerhin versuchst du auch nur, mir Tipps zu geben und mir zu helfen

Hmm so wie du's beschreibst, klingt es ziemlich einleuchtend. Da bereits ein kleiner Lüfter vorne installiert ist, bräuchte ich also noch einen weiteren hinten.

Ich muss das wirklich mal im Endeffekt ausprobieren, was besser ist, aber da ich noch nicht alle Hardware-Komponenten zusammen habe, wollte ich schonmal im Voraus Bescheid wissen, weils mich einfach interessiert hat, bin halt neugierig

Thx für die Antworten
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:35   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Ja, wenn du Lust und Zeit hast, dann poste auch nochmal das Ergebnis, was besser ist. Dann wissen wirs in Zukunft *lechz wissen*
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 01:36   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Yo klar, kann ich machen, interessiert mich eben auch, weil ich eben irgendwo gelesen habe, dass der Riesenlüfter bloss eine Störungsquelle sein und wenig Positives beitragen würde...

Aber es kann ne Weile dauern, bis ich das Geld für die restlichen Komponenten zusammen habe, mir fehlt noch die CPU und die Grafikkarte, den Ram sowie den hinteren Lüfter werd ich mir voraussichtlich morgen besorgen.
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 13:46   #16 (permalink)
Lorgo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Es kann schon den Luftstrom beeinträchtigen. Deshalb würd ich nur den 120 mm Lüfter nehmen, der reicht auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:31   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Ok, habs jetzt endlich mal getestet. Hier meine Ergebnisse mit dem E6300, 1.86 @ 2.333 auf einem Arctic Freezer 7 Pro:

Monsterfan bläst raus:
CPU Idle = ca. 36° (Kern1:24°;Kern2:28°), Mainboard = ca. 29°
CPU Last (Prime Maximum Heat) = ca. 53° (Kern1:37°;Kern2:39°)

Monsterfan bläst rein:
CPU Idle = ca. 36° (Kern1:24°;Kern2:28°)
CPU Last = ca. 53° (Kern1:37°;Kern2:39°), Mainboard = ca. 30°

Monsterfan abgeschaltet:
CPU Idle = ca. 37° (Kern1:27°;Kern2:30°)
CPU Last = ca. 54° (Kern1:39°;Kern2:40°), Mainboard = ca. 30°
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:51   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

naja das der fan garkeinen unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen....

du hast aber schon jede einstellung mal so ne stunde laufen lassen? weil alle 10 min umschalten sagt dir garnichts
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 17:38   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Jo, habs jeweils für ne Stunde gelassen. Werde später noch längere Tests durchführen. Kam mir auch sehr merkwürdig vor, dass der Monsterlüfter so gut wie nichts bewirkt.

Naja, ich hab ja bereits 2 Lüfter eingebaut, vorne und hinten und der Lüfter des Netzteils macht ja auch seine Arbeit... Hmm und der Arctic Kühler ist ja leistungstechnisch auch nicht so schlecht und ich muss erwähnen, dass der Monsterlüfter sehr leise ist und bloss mit 650rpm dreht.
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 17:57   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

womit hast Du das denn ausgelesen?? ... bzw. geb mal den rest der Hardware an.
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 18:34   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Hab CoreTemp, Everest Home und PC Probe II benutzt um die Temperaturen auszulesen.

Der Rest der Hardware:
Asus P5B
ATI Radeon X1950Pro
2048 MB DDR2-Ram Kingston Value PC5300
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 18:52   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Hm, denkt doch mal über einen neuen "optimalen Luftstrom" nach.

http://www.directupload.net/file/d/1...sSbAIk_jpg.htm

So vielleicht. Den Pfeil links oben vernachlässigen. Wenn du dir dann noch ne Lüftersteuerung bastelst kannst du die Geschwindigkeit noch so anpassen das es keinen Über/Unterduck gibt.

Gruß
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:38   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

ahh ja und abgesehen davon das man dafür auch den psu lüfter umdrehen/umpolen müsste ändern wir auch schnell aml die gestze der therodynamik
was glaubst du wohl warum man es immer unten rein, oben raus macht?
wahrscheinlich weil warme luft bekanntlich aufsteigt

und nun sag mir mahl wie du die luft des hinteren caselüfters dazu überredest zum 25cm lüfter abzusinken
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:49   #24 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Nunja, die Thermodynamik ist ein gutes Argument, aber sie ist nicht unüberwindbar. Dazu müsst im Case tendenziell ein Unterdruck herrschen, das heißt, das Case müsste gut abgedichtet werden und die Luftmenge, die die zwei Gehäuselüfter und das umgebaute NT ins Gehäuse bringen müsste < als die (oder maximal = der) Luftmenge sein, die der Monsterlüfter nach außen bewegt. Sonst gibts Hitzestau.

Ist sicherlich machbar und die Ergebnisse würden mich wirklich interessieren, aber ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich dauerhaft lohnt.
Wenns mein Case wär, würd ichs probieren
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:59   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuse mit 250mm Monsterlüfter

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nunja, die Thermodynamik ist ein gutes Argument, aber sie ist nicht unüberwindbar. Dazu müsst im Case tendenziell ein Unterdruck herrschen, das heißt, das Case müsste gut abgedichtet werden
ähhm ja
soll er jetzt alles abkleben und die seiten des case vor dem zu machen mit silikon abdichtmasse versehen?
und wenn er dann nach nem monat mal das case aufkriegen will, dann braucht er ne brechstange



nein ich weiß es, zuschweißen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250mm, gehaeuse, gehäuse, monsterluefter, monsterlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
günstiges Gehäuse aufrüsten vs teures Gehäuse Stormghost Gehäuse und Case-Modding 3 07.09.2012 15:22
Gehäuse Antec P180 - Vibrationsbrummen, geht weg bei Druck auf das Gehäuse Stormmaster Gehäuse und Case-Modding 8 27.03.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved