TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 22:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 4

Linon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes Komplett-System zusammenbestellt und gleich 2 Probleme:

1.) in dem Gehäuse sind die Laufwerksgitter sehr fest und ich weiss wirklich nicht, ob diese später mit Strom irgendwie automatisch aufgehen oder ob man die vor dem Einbau der Laufwerke entfernen muss (und wenn ja, wie und in welche Richtung, damit ich nichts kaputt mache).

2.) Ich habe mir überhaupt keine Gedanken über mainboard und Gehäuse gemacht und nun gehört, dass wegen der Passivkühlung das Asus AM M2N32-SLI Deluxe WIFI gar nicht passen soll, da die heathpipe des boards unten sei...stimmt das? Und wenn ja, könnte ien guter Kühler Zahlman 9500 Abhilfe schaffen?

Herzlichen Dank!!!
Linon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:44   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Hi Linon,

zu 1.) : Was meinst du? Die blenden selber mit diesen Gittern oder diese Blechblenden die man rausbrechen muss bevor man ein Laufwerk einbauen kann?
Ich habe das AeroEngine II, was genau die gleichen blenden hat. Die gehn wirklich etwas schwer ab. Am besten machst du das bei offenem Case wenn noch nichts drin ist und greifst einfach von innen durch die Laufwerksschächte an die Blenden und biegst die Haltenasen vorsichtig zur Seite bis es sie sich rausnehmen lassen...

zu 2.) : Also wenn dir das hier mal anguckst wirst du sehn, dass das Board ganz normale ATX Formen hat: http://www.asus.de/products4.aspx?l1...63&modelmenu=1
Also wirds höchstwahrscheinlich passen

Hoffe das hat dir geholfen.

Greetz n' Cheers
Jason

EDIT: falls es wirklich um die Blechblenden geht (die mit dem Loch in der Mitte): die kannst du durch hin und her drehen rausbrechen.. die sind nur dazu da um das Material stabiler zu halten falls die Laufwerkschächte nicht genutzt werden
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 4

Delta1mkf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Hi, ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber soviel kann ich dazu sagen..... In der Bedinungsanleitung steht (frag mich nicht auf welcher Seite) geschrieben. Nicht das Bord auf dem Kopf einbauen, da sonst die Funktion der Heatpipe beeinträchtigt werden kann.
Is ja auch gar net mal so blöd: Die heißen Gase, sollen ja auch von der Heatpipe wech! Und wenn die dann auch noch daran gehindert werden aufzusteigen, weil das Bord aufm Kopf steht..... Und die heißen Gase inner Heatpipe sollen ja aufsteigen zum abkühlen..... Einzige Lösung des ganzen, wäre ein kleiner Lüfter der direkt auf der Southbrigde, ein passiver Kühler oder ein großer Lüfter der die Umgebung abkühlt....Aber dann is die Heatpipelösung doch auch irgendwie unnütz....


Hoffe konnte dir damit weiterhelfen

Greeetz

Delta
Delta1mkf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:41   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Hi,
Kleine Zwischenfrage: Was genau meinst du mit "auf dem Kopf stehen"?

Wenn du damit meinst, dass das Board "hochkant" eingebaut wird, dann kann ich dich beruhigen; das ist ganz normal und beeinträchtigt die Funktion der Heatpipe keineswegs.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 23:30   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Und außerdem ist das Board kein BTX und das Gehäuse auch nicht... nur in BTX Bauform-Gehäusen wird das Mainboard "Kopfstehend" eingebaut...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 01:04   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Wahrscheinlich meinte der TE, dass die heatpipe auf beiden Seiten des Boards ist-also auf dem Chipsatz und hinter dem CPU-Sockel.

Das hat also nichts mit "oben" und "unten" oder ATX und BTX zu tun.

Das Mainboard paßt trotzdem in´s Gehäuse, da zwischen Board und Wand ja die Abstandshalter sitzen. Du kannst bloß keine Kühler verwenden, die mit einer eigenen backplate befestigt werden.

btw. Bin immer noch sehr gespannt, was du mit "Laufwerksblenden" gemeint hast.

@ dr_Cox: Deine Aussage zur heatpipe kann ich so allgemein nicht teilen, auch wenn es dazu hier im Forum schon kontroverse Aussagen gab. Es gibt unterschiedliche Bauformen und verschiedene Wärmeträger. Die Einbaurichtung hat schon Auswirkungen, auch wenn das in "normalen" PC mit Gehäuselüftern oder WaKü nicht so wahrgenommen wird.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 01:28   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
@ dr_Cox: Deine Aussage zur heatpipe kann ich so allgemein nicht teilen, auch wenn es dazu hier im Forum schon kontroverse Aussagen gab. Es gibt unterschiedliche Bauformen und verschiedene Wärmeträger. Die Einbaurichtung hat schon Auswirkungen, auch wenn das in "normalen" PC mit Gehäuselüftern oder WaKü nicht so wahrgenommen wird.
Das war auch nicht allgemein gemeint, sonder speziell auf das genannte Case und das MB bezogen.
Ich konnte da keinerlei Unregelmäßigkeiten beim Einbau feststellen, daher die Aussage; war speziell auf diesen Fred bezogen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 01:52   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 4

Linon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

Herzdank für die Antworten,

also mit den Blenden meinte ich die Gitter....als ich etwas gerüttelt habe, ist vorn die Front losgegangen..dann konnte man die Gitter leicht entfernen. Naja, muss einem mal einer sagen.

Übrigens schreibe ich schon vom neuen PC...

Also, das andere Thema - genau darum gehts...einige schreiben, man müsste ein Gehäuse haben, wo dann die Anschlüsse unten links sind..egal...ich habe einen Zalman 9500 eingebaut und die Temperaturen sind super. Mir gefällt das Gehäuse..

Nur die Verkabelung ist schon schwierig, insbesondere der 1394-Anschluss der Front - den lass ich lieber einfach weg...

So, jetzt muss ich noch was zu meinem Speicher posten, danke nochmal!
Linon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 12:36   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich....

BTX Bauform bringt im gegensatz zu ATX absolut keinen Unterschied... ist also Quak mit Soße... das macht man heute eigentlich fast nur noch wegen des Aussehens
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aerocool, einbau, erforderlich, extremeengine, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Mainboardeinbau in Aerocool Extremengine 3T XxNe0xX CPUs und Mainboards allgemein 9 15.05.2007 12:36
Brauche Hilfe beim Sub. bau, Berchechnung zum Einbau einer Bassreflexröhre KSK Audio und Video 0 27.04.2007 18:33
Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s! Highnachtsmann Wasserkühlung 19 02.10.2006 20:18
HIS Excalibur Radeon X800: Probleme beim Einbau wildsau AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 19.12.2005 21:55
Nach Einbau von 2. Festplatte braucht XP länger beim Booten? Mystique Windows & Programme 7 29.09.2003 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved