TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2003, 19:17   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieviel Wasser in einer WAKÜ?

Nabend...

Mich beschäftigt schon seit längerem eine eher physikalische Frage:

Was ist optimal?
Viel Flüssigkeit oder wenig?

Bei viel wäre von Vorteil, dass mehr Masse und somit Volumen vorhanden ist um Wärme zu absorbieren.
Nachteil: Schlechter wieder runterzukühlen und langsamere Zirkulation im Kreislauf.

Bei wenig Flüssigkeit dem entsprchend:
Weniger Masse also heizt sich die Flüssigkeit schneller auf lässt dich aber auch besser wieder runterkühlen und die Zirkluation(bzw. Durchflussgeschwindigkeit ist höher...)

Gruß Dachfuerst

p.s.: Ich habe 1,7l Wasser bei mir im Kühlsystem
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 19:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

macht hier wieder einer böse crosspostings?!?!?

weder viel noch wenig ist gut.. es muss ausgewogen sein. dh die flüssigkeit muss viel wärme aufnehmen können die aber auch schnell loswerden und wie du schon sagst schliessen die beiden extreme das aus.

mal davon abgesehen dass 100l wasser im pc auch nicht optimal sind.

wenn du ne wakü als set kaufst kannste dir sicher sein, dass dort ein vertretbarer wert an flüssigkeit im system sein wird.

zum durchfluss... ein hoher durchfluss ist auch nicht unbedingt wünschenswert. da dann im radi die flüssigkeit nicht lang genug verweilt um die wärme abzugeben... kannst dir ja auch mit nem lötkolben auf volleistung in die hand löten ohne dass es zu verbrennungen kommt wenn du schnell genug bist.

ich bin mir sicher dass es irgendwo dazu abhandlungen gibt... ne wakü wird ja nicht nur bei pcs benutzt...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 19:29   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich komme mit meinem Eigenbau aber irgendwie besser aus als ein Bekannter mit einem Fertigset....

Nagut seine Pumpe schafft 300L/H und meine 1000L/H
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 19:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

liegt vielleicht an deinem kühler für die cpu.

ich kenne ein paar leute die benutzen herkömmliche cpu kühler und dichten die dann ab. da ist natürlich die fläche zum wärmetausch viel grösser als bei den 2,5x2,5x0,5cm teilen bei den wakü sets. ich glaube nicht dass die förderleistung da sooo viel ausmacht... aber ich kann mich da auch täuschen.... na aquarium pumpe wie sie in den normalen wakü sets ist schafft auch nicht so viel.

wenn dus wirklich wissen willst dann sollteste dir ein hauswasserwerk anschliessen. hier bei uns haben wir noch brunnen aufm grundstück da ist das wasser im sommer unter 10° damit könnte man kühlen und die förderleistung ist um einiges höher als 1000l die stunde soweit ich weiss schafft unser kleines schon weit über 7000 allerdings ist dann wie wakü ruhe dahin
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 16:33   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo gute Idee...
Gleich mal testen
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 14:06   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Wieviel Wasser in einer WAKÜ?
Soviel wie reingeht
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 15:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab ca. 450 ml.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wakÜ, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Wasser? Madddi Wasserkühlung 27 03.04.2009 15:13
Wasser im Notebook lenna Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 13 07.08.2007 00:04
Wasser? Warum Wasser? Else Wasserkühlung 72 01.03.2005 21:30
Kennt einer diese WAKÜ ? maxx4l Wasserkühlung 4 02.05.2004 19:28
EDIT: Wasser kühlung-->Alternative zu Wasser? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 23.10.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved