TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 19:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Wasser? Warum Wasser?

Ok, die frage mag vielleicht dumm klingen, aber warum eigentlich eine Wasser kühlung mit wasser betreiben?

wasser ist ein guter isolator!
genauso gut könnte man kühlkörper aus pvc verwenden.!

um das mal mit zahlen zu untermauern: die spezifische wärmekapazität von wasser liegt bei 4,19 kj/(kg*k). d.h. man benötigt (übertrieben ausgedrückt) die energie die in nem halben schokoriegel steckt um einen schluck davon um ein grad zu erwärmen.
das wasser fliesst also an den heissen teilen vorbei, aber eh das zeug die energie aufgenommen hat um sich um ein grad zu erwärmen is es fast schon vorbei geflossen. der kühleffekt ist also (vergleichsweise) minimal. ebenso siehts dann beim abkühlen im radiator aus. wasser speichert die wärme gnadenlos. bis sich das abgekühlt hat muss es auch erst ganz viel energie abgeben. und das dauert.

hier mein vorschlag: ETHANOL!
mit eine wärmekapazität von überlegenen 2,43 kj/(kg*k) (--> fast die hälfte von wasser) verspricht das doch viel bessere kühlleistungen.

ich rede hier nich von zusätzen oder so für das kühlwasser, ich rede davon den ganzen kreislauf mit z.b. spiritus zu betreiben.

Was haltet ihr davon?

PS: mit benzol gehts noch besser --> wärmekapazität von 1,7 (--> fast das anderthalbfache von wasser)
der haken is nur: wo bekommt mans her, und zu welchem preis?
ich würds in der apotheke versuchen...

Geändert von Else (22.02.2005 um 19:29 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:28   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

die schläuche können sich auflösen und wenn ethanol verdampft/verpufft was machste dann?
es verflüchtigt sich auch schneller als wasser.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

1. Ja - das zeug kriegste in der Apotheke.
2. Das Zeug ist auch sehr flüchtig und sehr leicht entflammbar = Gefahrenquelle
3. Oh nein - ich höre schon Qndres Schritte näherkommen...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

wenn das die hälfte energie aufnimmt, musst du für die gleiche kühlleistung doppelt so viel ethanol bewegen.
das das wasser so langsam die wärme aufnimmt ist mit düsenkühlern schon recht gut kompensierbar, aber ne idee is es, wenn du halt die flüssigkeit schnell weg bekommst, für extrem tweaker zu überlegen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:40   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Else
Ok, die frage mag vielleicht dumm klingen, aber warum eigentlich eine Wasser kühlung mit wasser betreiben?

wasser ist ein guter isolator!
genauso gut könnte man kühlkörper aus pvc verwenden.!

um das mal mit zahlen zu untermauern: die spezifische wärmekapazität von wasser liegt bei 4,19 kj/(kg*k). d.h. man benötigt (übertrieben ausgedrückt) die energie die in nem halben schokoriegel steckt um einen schluck davon um ein grad zu erwärmen.
das wasser fliesst also an den heissen teilen vorbei, aber eh das zeug die energie aufgenommen hat um sich um ein grad zu erwärmen is es fast schon vorbei geflossen. der kühleffekt ist also (vergleichsweise) minimal. ebenso siehts dann beim abkühlen im radiator aus. wasser speichert die wärme gnadenlos. bis sich das abgekühlt hat muss es auch erst ganz viel energie abgeben. und das dauert.

hier mein vorschlag: ETHANOL!
mit eine wärmekapazität von überlegenen 2,43 kj/(kg*k) (--> fast die hälfte von wasser) verspricht das doch viel bessere kühlleistungen.

ich rede hier nich von zusätzen oder so für das kühlwasser, ich rede davon den ganzen kreislauf mit z.b. spiritus zu betreiben.

Was haltet ihr davon?

PS: mit benzol gehts noch besser --> wärmekapazität von 1,7 (--> fast das anderthalbfache von wasser)
der haken is nur: wo bekommt mans her, und zu welchem preis?
ich würds in der apotheke versuchen...
naja einen krassen denkfehler hat deine ausführung schon: luft ist noch ein viel schlechterer wärmeleiter. und luft ist die standardkühlung. wasser ist dagegen schon ein grosser schritt nach vorn. wenn man es extrem mag, sollte man zur vapochill greifen. denn das argument "rasch verflüchigende flüssigkeiten in verbindung mit strom und hitze=RISIKO" ist schon durchschlagend. BOOOM!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:50   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

warum sollten sich die schläuche auflösen?

---

es stimmt, das verpuffen könnte sich zum problem entwickeln.
besonders beim rauchen neben


der radiator muss doch öffnung haben, um eventuelle über bzw. unterdrück z.b. durch temp. schwankungen auszugleichen. wenn da da in grössenordnungen ethanoldämpfe austreten (was ich schwerlich glaube da die siedetemperatur mit 78°C doch ausreichend hoch is) wird der pc-user in der nähe nich nur besoffen, da kann es tatsächlich zu feuer kommen wenn man da zur kippe greift und es ne rückzündung von der verpuffungsstelle in den spiritus-gefüllten radi gibt.

um diesen effekt der ja doch irgendwie passieren könnte entgegenwirkt, baut man anstatt der normalen radi-öffnungen 2 rückschlag-ventile ein (je eins pro richtung). erst wenn die druck unterschiede einen schwellenwert überschreiten, kommts zum ausgleich, danach schliesst sich das ventil sofort wieder. wenn also dann der fall eintritt das sich die ausgetretenen ethanol-dämpfe entzünden puffts mal kurz, aber es wird weder heiss noch geht was kaputt. und ne rückzündung wird durchs ventil verhindert.

aber mal ehrlich: stell dir vor du kommst in einen raum, in dem steht ein offener plastik eimer spiritus. der spiritus is 50°C warm. hättest du wirklich angst das sich die dämpfe entzünden wenn du daneben sitzt und eine rauchst? oder das sich der eimer auflöst? auch spiritus-flaschen sind meist aus plast!
ich mein komm! das geht über panikmache und paranoia hinaus, das is wissenschaftlicher unsinn.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:51   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

wenn es dir um wärmeleitfähigkeit geht nimm quecksilber, ist ja flüssiges metal, nachteil ist nur das es giftig ist
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
wenn das die hälfte energie aufnimmt, musst du für die gleiche kühlleistung doppelt so viel ethanol bewegen.
richtig.
wie man sieht, hab auch ich wissenschaftlichen unsinn verzapft

ethanol ist die falsche wahl. eine hohe wärmekapazität ist der richtige weg. entschuldigt die falschen ideen.
verführt wurde ich von der tatsache das c(aluminium) = 0,90 und c(kupfer)=0,39.
dabei vergass ich das bei festen kühlkörpern die wärmeleitfähigkeit die wichtige grösse ist: k(aluminium)=234 w/(m*k) und k(kupfer)=398 w/(m*k)

Zitat:
wenn es dir um wärmeleitfähigkeit geht nimm quecksilber, ist ja flüssiges metal, nachteil ist nur das es giftig ist
die wärmeleitfähigkeit ist so gut wie egal. die bezieht sich nämlich darauf wie die wärme von einem teil des selben stoffs zum andern kommt. das is aber bei kühlungen auf sich bewegenden flüssigkeiten beruhen eher unwichtig, denn hier kommts darauf an wie gut sie die wärme von den flächen ableiten an denen sie grenzen.
aber auch die wärmekapazität von quecksilber is bei 0,14, weswegen es die so ziemlich ungeeignetste flüssigkeit ist.

Geändert von Else (22.02.2005 um 20:06 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:03   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

in meiner nähe gibts ne geschichte:
da war nen frisch gestrichenes haus, die dämpfe und alles noch drin, (innen gestrichen) paar jungs brechen ein udn zündeln rum, naja, ich hab die ruine gesehen, zum glück haben die jungs nur brnadwundne abbekommen, aber das haus ist abgebrannt,
soviel zu lösungsmitteln, dein ethanol wird aber auch satt abgehen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:07   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Warum nimmst du nicht gleich Luft? Das hat ne spezifische Wärmekapazität von ungefähr eins.

Deine Argumentation, geringere spezifische Wärmekapazität = bessere Kühlleistung ist in meinen Augen Schwachsinn. Gerade wegen der höheren spezifischen Wärmekapazität nimmt man eben Wasser statt Luft.

edit: Hab jetzt erst die letzten beiden Posts gelesen.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:08   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

die mengen an dämpfen sind nicht zu vergleichen.
erstrecht mit den ventil-einrichtungen.
die verhindern nämlich konstantes verdunsten des ethanols.
wenn man die druck-schwelle klug wählt, kann man durch den leichten überdruck im radi die verdunstungsrate sogar herabsetzten.

aber is egal, nehmt wasser!

oder wie wärs hiermit:
c(helium)=5,24 (gasförmig!)

oder gar hiermit
c(wasserstoff)=14,28 (gasförmig)
ok, hierbei würd ich über ein gewisses risiko der verpuffung nicht streiten wollen

Geändert von Else (22.02.2005 um 20:13 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:12   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Mein Chemielehrer hat auch mal ne Geschichte erzählt:

Da stand eine Tankstelle auf einem Berg, und die haben frisch gestrichen ud die Farbeimer neben einem Gulli stehen lassen. Die Dämpfe sind dann uinterirdisch den Berg runter in den Waschkeller von ner alten Oma. Deren Waschmaschine war aber kaputt, es gab einen Kurzschluss und die ganze Bergkuppe war weg.
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:22   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Else
[...]
wasser ist ein guter isolator!
genauso gut könnte man kühlkörper aus pvc verwenden.!

um das mal mit zahlen zu untermauern: die spezifische wärmekapazität von wasser liegt bei 4,19 kj/(kg*k). d.h. man benötigt (übertrieben ausgedrückt) die energie die in nem halben schokoriegel steckt um einen schluck davon um ein grad zu erwärmen.
Ist ja gerade Sinn und Zweck des ganzen: Je hoeher die Waermekapazitaet des Stoffes, umso mehr Waerme(-energie) benoetigt man, um das Wasser zu erwaermen, also um so kaelter bleibt das Wasser bei fest vorgegebener Waerme (=Abwaerme des Prozessors) und damit bleibt auch der Prozessor kaelter.

Oder mit Formeln:
Code:
       dQ
C = -------
     m*dT
C: spezifische Waermekapazitaet
dQ: aufgenommene Waerme
dT: Temperaturaenderung
m: Masse der Kuehlfluessigkeit

oder umgestellt:
Code:
        dQ
dT = ------
       m*C
das bedeutet: je groesser C desto kleiner dT (=desto kaelter bleibt das Wasser)
Zitat:
Zitat von Else
das wasser fliesst also an den heissen teilen vorbei, aber eh das zeug die energie aufgenommen hat um sich um ein grad zu erwärmen is es fast schon vorbei geflossen. der kühleffekt ist also (vergleichsweise) minimal.
1. Es muss sich ja nicht immer um ganze Grad erwaermen, um einen Kuehleffekt zu bieten.
Mal angenommen, das 25 Grad warme Wasser erwaermt sich um 0,2 Grad beim Durchgang durch den Kuehlkoerper.
Und Du hast eine andere 25 Grad warme Fluessigkeit mit 1/10 der Waermekapazitaet des Wassers. Das erwaermt sich dann also um 2 Grad.
Bei Wasser hast Du dann also eine mittlere Temperatur von 25,1 Grad, bei der anderen Fluessigkeit von 26 Grad. Ergo bleibt auch der Kuehlkoerper mit Wasser kaelter als mit der anderen Fluessigkeit und damit auch der Prozessor.

[QUOTE=Else]ebenso siehts dann beim abkühlen im radiator aus. wasser speichert die wärme gnadenlos.
bis sich das abgekühlt hat muss es auch erst ganz viel energie abgeben. und das dauert.
[/code]
Die Energie, die bei beiden abgegeben werden muss, ist bei beiden exact die gleiche: naemlich die Prozessorabbwaerme. Die Temperaturdifferenz, die erreicht werden muss, ist aber dafuer bei Wasser auch geringer. Bsp. von oben: das Wasser muss lediglich um 0,2 Grad abgekuehlt werden, die andere Fluessigkeit um immerhin 2 grad.

Zitat:
Zitat von Else
hier mein vorschlag: ETHANOL!
mit eine wärmekapazität von überlegenen 2,43 kj/(kg*k) (--> fast die hälfte von wasser) verspricht das doch viel bessere kühlleistungen.
[...]
PS: mit benzol gehts noch besser --> wärmekapazität von 1,7 (--> fast das anderthalbfache von wasser)
der haken is nur: wo bekommt mans her, und zu welchem preis?
ich würds in der apotheke versuchen...
Wie waers mit Luft: nur 1,005 kJ/(kg K) (isobar)

Was auch noch entscheidend ist, ist die Waermeleitfaehigkeit. Je hoeher dieser Wert, desto schneller wird die Waerme von der Kontaktflaeche Kuehlkoerper-Wasser (an der sich das Wasser nicht bewegt!) weggeleitet.
Und der ist bei Wasser nunmal auch am hoechsten von allen von Dir genannten Stoffen.

Die einzige Materialeigenschaft, wo zumindest Benzol gegenueber Wasser Punkten kann, ist die Viskositaet, die ein Mass fuer die 'Dicke' der unbewegten Grenzschicht ist (stark vereinfacht, eigentlich ist die Stroemung turbulent und die 'Dicke' dynamisch, im Mittel ist sie aber bei zumindest Benzol geringer als bei Wasser.)

Zitat:
Zitat von Else
wärmekapazität von 1,7 (--> fast das anderthalbfache von wasser)
oehm? hoeh? das eineinhalbfache von Wasser? wasser hat doch 4,19kJ/kg*K also 1,5*4,19kJ/kg*K != 1,7 .... tippvehla?


Gruesse, kerri

EDIT: hab mal wieder zu lange getippt (~9 Beitraege, waehrend ich meinen getippt hab ). NPM | Destructor hats voll erfasst, halbe Waermekapazitaet bedeutet, man muss fuer die gleiche Kuehlleistung die doppelte Menge Fluessigkeit bewegen.

Geändert von kerri (22.02.2005 um 20:26 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:33   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

nicht qndres schritte, sondern meine diesmal bin ich schneller

benzol ist absolut giftig und in zu hoher konzentration absolut krebserregend. da das zeug auch noch leicht flüchtig ist, gelangt es leicht in die luft und damit in deine atemwege... sehr schlechte entscheidung, fast so schlimm wie benzol einatmen zu wollen (was nebenbei bemerkt bei raumtemperatur größtenteils flüssig ist)

wie schon bemerkt wurde und noch dazu in vielen anderen threads schon längst gepostet wurde, ist die wärmekapazität das entscheidende. je höher desto besser.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:34   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Oh nein - ich höre schon Qndres Schritte näherkommen...
Nein, ich nerve euch nicht wieder mit meinem Kühlkonzept denn bei meinem geht's nicht um Wärmekapazität sondern nur um den "optimalen" Siedepunkt.

@Else: Du nimmst die Wakü weil es extrem viel Wärme aufnehmen kann und damit entsprechend viel Energie von der CPU weg zum Kühlkörper transportieren kann. Wenn man Deiner Logik folgen würde (also niedrige Kapazität = gut) dann wäre ein Vakuum mit einem Wasserstoffatom drin ja total ideal weil das hat wirklich nahezu keine Kapazität an Wärmeenergie.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:40   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

asso, vergessen. is schon klar, dass alkohol (kurzkettige alkanole allgemein) ganz gute lösungsmittel sind?!? wär vielleicht schon deshalb relativ riskant.
weiteres problem: siedetemp von ethanol is ~50°C, das heißt wenn du durch den kühlkreislauf den ethanol erhitzt fängt der plötzlich an zu sieden und verdampft. ist doch dann net so cool oder?
und -ja - ich hätte angst in nem zimmer wenn dort eine ganze flasche spiritus verdampft wäre und gute belüftung fehlt. das absolut lebensgefährlich... :kopfschüttel
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:03   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Lol, das wär ja quasi ne Alk-Vergiftung ohne einen Tropfen getrunken zu haben. Das wär fies!! Nee, erstens iss das ja ne ultrageringe Menge und zweitens ein geschlossenes System. Das war da durch Diffusion entweicht das kannst vernachlässigen...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:12   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

und wenns mal leckschlägt? *PUFFF*
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:15   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zündpunkt Ethanol liegt bei 425°C - wenn Du das irgendwo im PC hast dann isses eh zu spät...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:29   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Qndre
Zündpunkt Ethanol liegt bei 425°C - wenn Du das irgendwo im PC hast dann isses eh zu spät...
d.h. ich muss ethanol auf 425grad erhitzen damit es anfängt zu brennen? wie wärs mit nem schönen grossen funken (z.b. statische entladung)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:47   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

flammtemp. is hier aber von größerer bedeutung. und die is halt in der gegend vom siedpkt... da reicht dann im normalfall auch ein funken und der kann auch am lichtschalter entstehen..
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:56   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

jo. hier war nie die rede von selbstentzündung. qnrde halt...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 22:39   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Andere Frage, die Kühlschränke sind doch nicht mit Ethanol, oder??? (man bitte nicht, sonst hab ich schonwieder nicht in Physik richtig aufgepasst) Und es gibt noch genügend andere Mittel die eine sehr gute Kühleigenschaft haben, aber Wasser ist einfach am Praktischsten.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 07:27   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

äh Kühlschränke sind doch einfach Wasserkreisläufe oder?
--> durch Gefälle des Wasser entsteht ein Unterdruck, der eine Temperatursenkung zur Folge hat oder? Hmm Physik Semester gerade erst vorbei und schon wieder alles vergessen

btw. ist Benzol nicht als Gefahrengut eingestuft und dürfte damit eh ohne Genehmigung nicht verwendet werden? Könnte ich mir zumindest vorstellen

Also ich weiss ja ned, aber ich habe schon Schiss ne Wakü zu bauen, wenn da mal das Wasser ausläuft, dass dann der PC im A*sch ist, aber Ethanol, um auch noch mein Leben zu gefährden?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 08:24   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
...aber Ethanol, um auch noch mein Leben zu gefährden?
Tja, manchen ist ne gute Kühlung eben mehr Wert als das eigene Leben
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser max. Temp?? electro20 Wasserkühlung 15 03.12.2011 23:22
Welches Wasser? Madddi Wasserkühlung 27 03.04.2009 15:13
Wasser im Notebook lenna Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 13 07.08.2007 00:04
EDIT: Wasser kühlung-->Alternative zu Wasser? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 23.10.2003 21:57
Wasser nachfüllen, Warum ?? Syrrel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 08.07.2003 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved