TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2005, 15:58   #51 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Schaffst Du nicht weil die Flüssigkeit (war früher mal Flourchlorkohlenwasserstoff, hat man dann ersetzt weil ersteres nicht gerade umweltfreundlich und ungefährlich) nur unter Druck flüssig ist, "bohrst" Du den Kühlschrank an, dehnt sie sich aus (der Druck nimmt ab) und wird ein Gas.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 16:25   #52 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
nehmt einfach nen alden kühlschrank ... schneidet hinten diese röhrchen auf ... tut die flüssigkeit in einen behälter...macht sie in die wakü und seid glücklich ...
Leute lernt bitte endlich den Unterschied zwischen einer Wasserkuehlung und einer Kompressorkuehlung (=Kuehlschrank).

Kompressorkuehlung: Ein gasfoermiges Kuehlmittel wird wird verdichtet (im Kompressor, per Druckerhoehung) und erwaermt sich dabei. Das verdichtete, warme Gas wird durch das Kuehlschlangensystem hinten am Kuehlschrank geleitet (sieht aehnlich aus wie'n Radi) und verfluessigt sich dabei. Mit Hilfe einer Drossel wird dann der Druck der Fluessigkeit wieder verringert. Diese Fluessigkeit wird dann im inneren des Kuehlschranks verdampft (am Verdampfer) und kuehlt sich dabei stark ab (Verdunstungskaelte, Prinzip: Schwitzen). Somit wird dann der Innenraum des Kuehlschranks gekuehlt. Das Gas landet dann wieder im Kompressor, usw.

Wasserkuehlung: Eine Fluessigkeit nimmt an einem Ort (Prozessor) die Waerme auf (und erhoeht damit seine eigene Temperatur) und wird dann an einen anderen Ort (Radi) transportiert, wo es die Waerme wieder abgibt. Das Wasser ist dabei IMMER fluessig, Es herrscht an jeder Stelle des Kreislaufs derselbe Druck.

Das bedeutet: das Material in der Kompressorkuehlung ist einzig und allein darauf ausgelegt, bei moeglichst idealer Temperatur und idealem Druck zu Verdampfen bzw. sich verfluessigen zu lassen. die Waermekapazitaet spielt dabei so gut wie keine Rolle, weil das Temperaturgefaelle fast allein durch die Aggregatzustandsaenderung erzeugt wird. Wohingegen die Fluessigkeit der WaKue eine moeglichst hohe Waermekapazitaet haben muss, um effektiv zu sein. Voelig unterschiedliche Prinzipien fordern also voellig unterschiedliches Materialverhalten! Diejenigen Stoffe, die fuer eine Anwendung gut sind, versagen bei einer anderen voellig.

Gruesse, kerri

EDIT: ich hatte doch glatt die Drossel unterschlagen.

Geändert von kerri (01.03.2005 um 17:56 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 16:28   #53 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

thx @ kerri

@ss-18, außerdem ist spiritus hochentzündlich, da reicht eine zigarettenkippe völlig aus (ca. 900°C). wie du ja schon gesagt hast:Eignet sich sehr gut als Grillanzünder
2. der vergleich mit dem benzin hinkt extrem
3. wüsst ich nicht das ethanol plexiglas angreift
4. ethyl alkohol = ethanol (ethyl gruppe + alkanolgruppe (hydroxylg.))

EDIT: @kerri. naja, bis auf die aggregatzustandsänderung stimme ich dir zu.
es geht nur um die druckänderung (wodurch sich nebenbei auch die agg.-zustandsänderung ergibt). für die ausbreitung eines stoffes (durch niedrigeren druck) ist energie nötig (ausdehnungsenergie), die dann von der umgebung aufgenommen wird --> abkühlung

Geändert von ZuckeR (01.03.2005 um 16:32 Uhr)
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 16:44   #54 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Zucker
thx @ kerri

@ss-18, außerdem ist spiritus hochentzündlich, da reicht eine zigarettenkippe völlig aus (ca. 900°C). wie du ja schon gesagt hast:Eignet sich sehr gut als Grillanzünder
2. der vergleich mit dem benzin hinkt extrem
3. wüsst ich nicht das ethanol plexiglas angreift
4. ethyl alkohol = ethanol (ethyl gruppe + alkanolgruppe (hydroxylg.))
1.Spiritus ist hochentzündlich, aber eine Zigarette wird zum anzünden nicht ausreichen da kein offenes Feuer.
2. Eigentlich nicht
3. Denke schon, es wird matt mit der Zeit. Die Schläuche ebenfalls.
4. Nicht verstanden

Da in einer WaKü meist weniger als ein Liter Wasser drin sind, wird eine Flasche (1Liter/3€) ausreichen.
Also, probiert mal aus
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:25   #55 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Ethanol ist selbst sauerstoffhaltig (C2H5OH) und besteht aus einer Ethylgruppe (C2H5) und einer Hydroxylgruppe (OH). Das meint er damit. Diese OH-Gruppe macht es leicht entzündlich, außerdem hat es ne hohe reduzierende Wirkung und brennt unter weniger Sauerstoffbedarf (da ja bereits ein O-Atom im Molekül selbst vorhanden ist). Die Hydroxylgruppe sorgt außerdem für Polarität (Stichwort: Wasserlöslichkeit) und macht das ganze relativ reaktionsfreudig.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:05   #56 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Zucker
[...]
EDIT: @kerri. naja, bis auf die aggregatzustandsänderung stimme ich dir zu.
es geht nur um die druckänderung (wodurch sich nebenbei auch die agg.-zustandsänderung ergibt). für die ausbreitung eines stoffes (durch niedrigeren druck) ist energie nötig (ausdehnungsenergie), die dann von der umgebung aufgenommen wird --> abkühlung
Die Druckaenderung (an Drossel und Kompressor) passiert aber adiabatisch, das heisst, das KEINE Waerme mit der Umgebung ausgetauscht wird. Die einzigen Orte, wo Waerme mit der Umgebung ausgetauscht werden, sind der Kondensator (das Radi-aehnliche Teil hinten) und der Verdampfer (im inneren des Kuehlschrankes). Und die Namen lassen schon vermuten, das das Gas im Kondensor kondensiert (fluessig -> gasfoermig unter Abgabe von Waerme) und im Verdampfer verdampft (gasfoermig -> fluessig unter Aufnahme von Waerme).

Bei der Uni Muenchen gibts ne nette Animation dazu. Die Waerme wird am Verdunster und am Kondensor aufgenommen bzw. abgegeben (eben durch Aggregatzustandsaenderung), die Druckaenderungen passieren aber am Kompressor und an der Drossel.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:14   #57 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

@ss-18 (will dauernd ssh schreiben... ):
1. warum meinst du, dass offenes feuer benötigt wird, um ein feuer zu entflammen? was glaubst du, wie ein streichholz entzündet wird? oder in der steinzeit haben sie beispielsweise stroh durch aneinander geriebene hölzer zum brennen gebracht.

es geht dabei nicht um eine flammenerscheinung, sondern um die zündtemperatur. da bei ethanol die flammtemp. nicht weit über raumtemp. liegt, ist der schritt zum entzünden des entflammbaren gemisches aus sauerstoff (/Luft) und ethanol nur unweit höher. dafür reicht dann sogar eine zigarette...

2. doch, weil die flammtemp. und die zündtemp. wesentlich höher liegen (weil wesentlich langkettiger (<--hohe oktanzahl...)).
3. schläuche klar, das sind auch wesentlich kürzere verbindungen, aber bei plexi is mir das noch nicht aufgefallen (bitte mal einen studierten chemiker hierher! ^^)
4. thx @ qndre

warum sollte ich das ausprobieren, ich habe meine bedenken ja schon ausführlich geäußert...


@qndre
man kann aber nicht sagen, dass ethanol sauerstoffhaltig ist, es ist nur eine sauerstoff beinhaltende verbindung...

dass die OH gruppe (genauer OH-) eine reduzierende wirkung hat und deswegen alkohol gutes lösungsmittel ist, ist richtig.

aber deswegen ist ethanol nicht entzündlicher als ethan (im gegenteil), außerdem verbrennt ethanol in wesentlich gelberer (rußenderer) flamme, als ethan, was bedeutet, dass nicht alle c-atome beim verbrennen ein sauerstoffatom finden --> schlechtere verbrennung

das kommt daher, weil die (OH-)- gruppe das molekül polar macht, die dipolbindung ist bei dieser moleküllange wesentlich stärker als die VdW-kräfte --> die moleküle werden stärker zusammengehalten (ethan ist bei raumtemp. gasförmig) --> schlechtere verbrennung.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:20   #58 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Stimmt, das mit den Polaren vs. Van-Der-Waal hab ich auch gewusst dass die polaren wesentlich stärker sind aber soweit hab ich nich gedacht, dass das die Oxidation behindert, aber hast Recht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:20   #59 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

so, ich bins leid zu editen, nur weil kerri mal wieder schneller war

@kerri
aber durch die druckänderung wird der kühlschrankinhalt abgekült. die veränderung der aggregatzustände ist ja nur beiwerk (unter anderm zum transport der energie/anti-energie )
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:20   #60 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

@Zucker

Probiers aus du Schlaumeier
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:24   #61 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

was soll ich ausprobiern? das mit der zigarette? im spiritus funktionierts, das hab ich schon probiert, aber im benzin funzts net, dass weiß ich auch so *klugschei**
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:24   #62 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Aggregatzustandsänderung braucht viel mehr Energie als normale Erwärmung - deswegen isses immer gut wenn ein Kühlmittel den Agg.-Zust. wechselt weil dann extrem viel Wärme transportiert wird (Verdunstungskälte).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:26   #63 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

stimmt, an die verdunstungsenergie hab ich jetzt auch net gedacht *hach shice*
aber im endeffekt kommt alles nur durch die druckänderung!
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:31   #64 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Zucker
was soll ich ausprobiern? das mit der zigarette? im spiritus funktionierts, das hab ich schon probiert, aber im benzin funzts net, dass weiß ich auch so *klugschei**
Du kannst ja viel erzählen wenns keiner nachprüfen kann
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:46   #65 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

wenn man n bissl ahnung von chemie hat, kann man sich sowas auch ohne experimente erklären...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:55   #66 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Teorie und Praxis lagen schon immer sehr nah beieinander
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:17   #67 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Los, ss-18, beweis' das Gegenteil! Danach stehste mit Foto inner Bild-Zeitung.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:13   #68 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Eigentlich seid ihr das die das Gegenteil beweisen sollten

Die Diskussion soll mir aber gestohlen bleiben, wenn es nur darum geht Recht zu behalten
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:16   #69 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Zitat:
Zitat von Zucker
stimmt, an die verdunstungsenergie hab ich jetzt auch net gedacht *hach shice*
aber im endeffekt kommt alles nur durch die druckänderung!
Natuerlich wird die Druckaenderung benoetigt, aber die Abkuehlung im Inneren des Kuehlschranks kommt allein durch die Verdunstung des Kuehlmittels

Die Druckverringerung dient lediglich dazu, den Siedepunkt des Kuehlmittels auf etwa -30 grad zu verringern. Und durch das Sieden wird der Umgebung Waerme (spez. Verdampfungswaerme) entzogen. Dann wird durch Druckerhoehung der Siedepunkt auf ueber Raumtemperatur erhoeht, wodurch Das Gas unter Abgabe der Verdampfungswaerme kondensiert.

Noch n paar Links (found with google ):
Physik fuer Phussgaenger
Nochmal Uni Muenchen
Auch die Vapochill nutzt Verdunstungskaelte
technikservice24 zum thema Kuehlschrank
Wissen macht Spass


Zitat:
Zitat von Zucker
[...](unter anderm zum transport der energie/anti-energie )
Was ist denn Anti-Energie

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:17   #70 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

mir gehts nur darum
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:20   #71 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

net schon wieder edit...

@kerri, das war net ernst gemeint. das soll das gegenteil von energie sein. also anstatt energie aufzunehmen, wird anti-energie abgegeben. allet klar soweit?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:24   #72 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

Aetsch, eine Minute schnella

Also war Anti-Energie nur eine lustige Bezeichnung
(Aber erzaehl sowas bloss nicht Deinem Physik Lehrer, nicht das er Dir den Kopf abreisst )


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:30   #73 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasser? Warum Wasser?

hehe, ich hatte da mal bis letzte woche physik-LK. aber das is aus und vorbei. schule geht noch genau 2 tage (mündl. abi)
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser max. Temp?? electro20 Wasserkühlung 15 03.12.2011 23:22
Welches Wasser? Madddi Wasserkühlung 27 03.04.2009 15:13
Wasser im Notebook lenna Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 13 07.08.2007 00:04
EDIT: Wasser kühlung-->Alternative zu Wasser? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 23.10.2003 21:57
Wasser nachfüllen, Warum ?? Syrrel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 08.07.2003 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved