TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 22:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasser max. Temp??

Hallo an alle,


ich habe einen Wasserkreislauf mit einer Eheim Pumpe inkl Ausgleichsbehälter. Der Kreislauf kühlt lediglich meine 2 gtx 480 ohne Cpu, ram, Hdd, etc.

Meine Frage ist, wenn mir MSI Afterburner eine GPU temperatur von 45° anzeigt, ist dann auch das Wasser 45 ° warm? Oder ist es wärmer bzw kälter??

Gruß

p.s. Es geht darum, das auf der Pumpe max 35° drauf steht.
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:22   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser max. Temp??

Das Wasser ist definitiv kälter. Selbst 35°C wird das Wasser niemals haben. Die wärme muss ja auch abgegeben werden und die Quelle ist immer wärmer als die Abtransportierende Quelle.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

Danke für die schnelle Antwort Profi Overclocker!

Ja das dachte ich mir auch, nur der eigentliche Grund für diesen Thread ist, das ich letztens gemerkt habe das sich kleine Bläschen bilden in meiner Wasserpumpe (AGB ist durchsichtig), Habe die Karten etwas übertaktet für nen Benchmark und dann unter Last die 58° Marke erreicht. Da scheint das Wasser dann wohl doch an die auf der Pumpe vorgeschriebene maximal Grenze von 35° ranzukommen!?

Gruß
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:35   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser max. Temp??

Wasser wirft mit 35°C noch keine Blasen, dass wird einfach nur Luft im Wasser sein, vergleich mit einer Sprudelwasserflasche

Selbst bei 58°C GPU Temp sind die 35°C Wasser Temp nicht wirklich realistich. Du kannst ja einfach mal die Hand an einen Schlauch halt und abschetzen was es in etwa hat^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

Im Schätzen bin ich ganz ganz schlecht ;D
^^
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:37   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser max. Temp??

Du merkst ja, ob das wasser warm ist oder eben kalt^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:39   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

Ja wegen den Bläschen dachte ich das es am Kühlmittel liegt da es grünliche Bläschen sind. Ganz ganz seltsam ^^ Naja ich werds mal beobachten. Danke erstmal

Gruß
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 01:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser max. Temp??

blässchen können ja nur kommen, wenn irgendwo ne luft plus wasser trennschicht durchmischt wird. sprich nur weil deine karten als wärmequelle das wasser um 2,3 oder 4 grad (mehr sind es nicht, wasser hat 4,19 kJ/(kg*K) kapazität und dementsprechend mit deinem durchfluss verrechnet wird bereits die ganze abwärme der gpus abgeführt) erwärmen kann es selbst punktuell nicht kochen. dann würde es ja auch zu einer volumenexpansion kommen und dir die schläuche bestenfalls um die ohren fliegen. nene, durch die pumpe ist es ja eine gezwungene konvektion wo die ganze zeit frisches, kühleres wasser an die warme stelle nachgeschoben wird.
viel wahrscheinlicher ist, dass im agb, den man ja nicht gestrichen voll macht das wasser vielleicht aufgrund einer biegung oder fehlkonstruktion des agb selbst mit schmakkes reinplätschert und dabei blässchen erzeugt. diese platzen ja auch nicht gleich wieder. wer weiß wie sich die hinzugefügten aditieve auf die oberflächenspannung auswirken, da kann ein blässchen schon mal länger leben und dann eben mit dem kühlstrom in den kreislauf aus den agb heraus mitgetragen werden.
schreib doch mal welche teile genau du verwendet hast. auf fotos wird man es eher nicht sehen, aber kann ja auch nicht schaden.

zur problemlösung: sollte es daran liegen und ihr "schaum" (egal wie wenig) im agb bekommen kann man entweder den durchfluss verringern (was sicher kaum jemand macht ), nen besser designten agb einbauen bzw. größeren indem das wasser länger steht damit die blässchen platzen können oder einfach ein großes stück grobporigen schaumgummi in den agb packen. diese strucktur gibt den blässchen eine oberfläche zum anhaften, agglomerieren und dann aufsteigen statt einfach in richtung abfluss zur pumpe mitgetragen zu werden.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 10:21   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

nö wegen der temps musst du dir keine sorgen machen

ich hab 2 GTX580 Beast 2 im System die sind werksseitig schon kräftig übertacktet und die werden beim spielen gerne zwischen 45-54 Grad heiss auch bei mir.

Das wasser hat dann meist so um die 30-32 Grad wobei ich noch den 980X mitkühle und die NB.

Und ich hab nen MO-RA2 als Kühler

P.s.: Jo und auch bei mir kommt ab und an mal ein bläschen vorbei.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 10:51   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

Hallo, danke für die schnellen Antworten^^

Also ich hab mal ein Bild gemacht fürs bessere Verständniss, was die Bläschen betrifft. Hoffe man erkennt was.

Gruß

Pic-Upload.de - 2011-11-28-11.45.58.jpg
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 10:56   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasser max. Temp??

Am einfachsten lässt sich sowas mit einem Thermometer bestimmen. Dann sind alle Mutmaßungen hinfällig.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:26   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

jo ich hab mir so nen infrarot termometer besorgt
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser max. Temp??

infrarot ist... naja.
die abstrahlung hängt von der oberfläche ab und wenn du die nicht kennst bzw. nicht einstellen kannst auf den billigen geräten dann misst du mist in der regel.
sonst würden wir damit ja auch in die pötte reinleuchten (was nur dem ziehlen dient).

einfacher versuch: metallisch polierte oberfläche mit beschädigungen suchen. oder nen heizkörper. wenn irgendwo die oberfläche aufgeraut wurde kommen auf einmal ganz andere zahlen bei rum.

die blässchen sind wie vermutet einfach der konstruktion geschuldet.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasser max. Temp??

Hi,
keine Panik. Das Wasser ist immer deutlich kühler als die zu kühlenden Bauteile. Von der Sache her brauchst du kein teueres Thermometer ect. Finger rein und dann mit Badewasser (ca. 36 Grad) vergleichen. Alternativ Schläuche anfassen und so lange es nicht weh tut ist alles ok. Bei mehr als 40 Grad sollten die Schläuche schon derbe weich werden. Das Wasser kocht auch definitiv nicht > sonst müssten ja über 100 Grad auf der GPU sein. Wird wohl nur gelöstes Gas sein, was mit höherer Wassertemperatur ausperlt. Tritt meist nach dem Füllen auf. Der Effekt sollte sich nach 1 Woche Betrieb dann erledigt haben.

Die Eheim Pumpe wird dir auch bei höheren Temperaturen nicht gleich verrecken.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 09:10   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

hat die nicht ne maximal temp von 45 Grad ?

dacht ich hab da mal was gelesen.

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 23:22   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser max. Temp??

Also auf der Rückseite ist ein Etikett auf der Pumpe angebracht mit max.35° als Angabe, kann es dir auch gern abfotografieren wenn du möchtest

Gruß
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
max, temp, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Wasser? Madddi Wasserkühlung 27 03.04.2009 15:13
Wasser? Warum Wasser? Else Wasserkühlung 72 01.03.2005 21:30
EDIT: Wasser kühlung-->Alternative zu Wasser? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 23.10.2003 21:57
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25
Wasser ist COOL!! NERneue Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved