TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 20:36   #1 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wasserkühlung (CPU )

Wie schon im Threadtitel erwähnt suche ich nach einer Wasserkühlung für meinen CPU.

Budget : 300€ max 500.

Mein System:

Gehäuse : BitFenix Colossus Big Tower
CPU: AMD Phenom x6 1100t BE
Graka: Club 3d HD5870 OC Edition
Ram :Corsair Vengeance 2x4GB
PSU: Corsair TXM 750 Watt
Mainboard: ASUS Formula V
Zudem sind im dem Gehäuse neben den 2 Standard Lüftern noch 3 Scythe Gentle Typhoon (5400RPM) verbaut.

Das ganze Gehäuse ist weitgehend abgedichtet um den Lärm möglichst gering zuhalten.

Ich kenne mich in Sachen PCs gut aus, habe aber noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen gemacht weil ich bis jetzt Luftkühlung bevorzugt habe.

Da mein PC aber ohne Abdichtung alsbald an für das Ohr schädigende Dezibel Werte anknüpfen würde und ich meinen CPU von 4,1GHZ auf mindestens 4,5GHZ takten möchte ( Ziel ist 5.0GHZ ) brauche ich eine gute Wasserkühlung , wobei die Leistung im Vordergrund steht.

Ich hab schon mehrere Sets gesehen wo auch das Wasser zusätzlich über Lüfter gekühlt wird und würde dafür dann auch gerne wieder die Leistungsstarken Scythe Typhoons nehmen , es sei denn es gibt irgendwo noch Leistungsstärkere zu kaufen ( Habe mal ein Video von einem 12000RPM Lüfter gesehen , das wäre auch nett ).


Die Frage die ich mir natürlich auch Stelle, wie effektiv sind Wasserkühlungen?

Kann ich damit den Nullpunkt erreichen und ab welchen Temperaturen gibt eine Wasserkühlung ihren Geist auf?


Vielen Dank im Vorraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:15   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Ohne Hilfsmittel wird eine Wakü maximal bis zur Temperatur kühlen können, in welcher der Radiator liegt. Ich kann dir von meiner Seite her zwar keine Teile nennen, aber ich glaube kaum, dass solche Lüfter noch wirklich was bringen.

Du brauchst:
-Pumpe
-Ausgleichsbehälter (AGB)
-Wärmetauscher (Radiator)
-CPU Kühler
-paar Schläuche

Zitat:
ab welchen Temperaturen gibt eine Wasserkühlung ihren Geist auf?
Inwiefern darf man das verstehen? Bevor du bei Wasser kritische Temperaturen erreichst, solltest du lieber mal ein Auge auf den Phenom werfen, welcher für bis zu 62/63°C im Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ich wäre gegebenenfalls mal daran interessiert, was du deiner CPU an Vcore gibst. Zudem halte ich 5GHz für sehr waage... mit 4,5GHz solltest du schon sehr glücklich sein, weil die meisten vorher schon dicht machen. In reinen Benchmarks solltest du auch mal ein Blick richtung Speicherkontroller machen. Der Legion (Legion of Damned), hier ausm Forum, hat mal seinen Phenom II gegen den von Pilzkopf (beide unter LN2) laufen lassen. Seiner hat mit 0.5GHz weniger den vom Pilzkopf fertig gemacht, nur wegen mehr Takt beim Speicherkontroller. Vll einfach hier mal schauen.

Dann gibt es Radiatoren in diversen größen. Es gibt 120er (ein 120er Lüfter) über 240, 360er... bis hin zu Giganten wie dem MoRa2 welcher 9 120er Lüfter fasst. Die großen Exemplare passen nunmal nicht ins Gehäuse. Wäre das eine möglichkeit in Verbindung mit leisen Noctuas diesen ausserhalb zu plazieren?

In Sachen Effektivität sind Wakü relativ gut. Die Temperaturen können bei guten Komponenten nochmal ein ganzes Stück fallen, was theoretisch mehr OC zulässt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:33   #3 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Teile der Wasserkühlung nach außen zu verlegen wäre für mich persönlich kein Problem ,
bei der Lautstärke bin ich weniger empfindlich , mir wäre es wichtig das das ganze Set dann auch zumindest eingeschränkt portabel ist ( Im Falle einer LAN ).

Wie gesagt kenn ich mich Kühlungen jenseits von Luftkühlung nicht aus ..


VCore aktuell bei 1.46V

Temperatur bei voller Lüfterleistung aktuell bei 28C (IDLE)


Wobei man erwähnen muss dass ich nur einen THERMALTAKE ISGC 400 auf dem AMD montiert habe und den Lüfter gegen einen der oben genannten Scythes ausgetauscht habe.

Da du dich anscheinend mit der Materie bestens auskennst Frage ich dich , macht es für mich überhaupt Sinn eine Wakü zu installieren , oder gibt es da bessere Alternativen?

Eventuell lege ich mir nochmal einen neuen RAM zu , der Vengeance ist nicht so begeistert von veränderten Einstellungen...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:39   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Ob es Sinn macht, muss du dir selber überlegen. ICH würde es nicht machen, vll ne Corsair H100 oder was derselben, wehsentlich günstiger und leichter zu verbauen also selber ein zu bauen (ist ne komplett Wakü).
Dein verbauter CPU Kühler scheint wohl wirklich nicht so das wahre zu sein. Vll ist ein Noctua ja auch was für dich, wo wor dann wieder bei Lukü sind.

Bei der Vcore lässt sich noch was machen, wie sieht es denn mit den Load Temperaturen unter Linx+Prime95 aus?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 01:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

wenn du leistung und leise möchtest ist man immer in der zwickmühle. bei der luftkühlung hast du ja jetzt den tauer verdämmt, aber ob das so dass non plus ultra ist...
von diesen absurden rpm-zahlen würd ich mich verabschieden. nimmt man nen geeigneten radiator mit angepasstem lamellenprofil macht es sinn zwischen 400 und 1000 umdrehungen pro minute zu wählen und die besseren lüfter machen das absolut ohrenverträglich.

eine wakü auf eins der corsair-h-kits zu beschränken ist etwas... kurz gedacht. was ist mit der gpu? unter wasser kann man alles schön zusammenpacken.
bin gerade nicht auf sendung, aber was am und im case möglich ist erfährt man am schnellsten wenn man mal nach der bezeichnung und "wakü" etwas variiert googelt. vielleicht macht man auch 4 kleine löcher rein, dann hängt der radiator dran und hat trotzdem die bessere belüftung außen.
ram und mobo würd ich heute nicht mehr unter wasser setzen, wenn man es nicht unbedingt komplett fluten möchte. ich hab keinen schimmer was die amd-boards brauchen, aber höchstens über die festplatten im sinne vom dämpfen könnte man nachdenken.

insbesondere bei den grakas muss man immer auf die pcb-revision gucken. wenn da nur ein kondensator verrückt wurde kann es nicht mehr passen. hatte mal den fall die revision 1.1 zu haben und die hat dann eben nicht mehr in kühler für die generation 1 gepasst, sondern nur 2. sowas kann man aber nachgucken oder das teil umtauschen, wenn man bei der montage erkennt, dass es nicht passen kann.
ist alles nur mal demohaft zusammengewürfelt. sowohl bei der schlauchart, durchmesser, pumpe und einzelnen kühlern sollte man sich kurz einlesen um zu wissen, was man da eigentlich erwerben möchte.
sind auch 9lüfter dabei. alle schnell drehenden rausnehmen, durch langsamere ersetzen, dämmung raus, dass sie auch luft bekommen und et voila. da zudem nurnoch kühlere teile luft brauchen reicht ein winziges lauhes lüftchen.

kurze liste:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1ec08a28c66f220a126491b9b3fe700a
380€, also kannst du auch noch stellenweise bessere teile nehmen oder ein überwachungsgerät dazunehmen, wenn du gefallen an der anzeige finden könntest und so weiter.
es kämen noch 20€ oder so dazu für ein bisschen gummimatte, destiliertes wasser und frostschutz aus dem baumarkt sowie schrauben um den radaiator an ausgefallenen stellen zu mounten.

wenigstens den preisbereich hast du gut getroffen. unter 300€ würde man sich schnell sehr schwer tun ne gute wakü zusammen zu bekommen und auch die 500 kann man knacken wenn man hier und da ein bisschen mehr in den warenkorb packt.
zumindest aquatuning hat vielleicht 3 mal im jahr rabattaktionen zwischen 10 und 20%.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:05   #6 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Das Set dass du mir zusammengestellt hast sieht schon sehr vielversprechend aus

Die Pumpe - ist für einen Aufpreis noch ein besseres Ergebnis erreichbar oder würde sich das nur unwesentlich bemerkbar machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

könnte daran liegen dass ich meine mit dem aquaero-steuergerät aus dem gleichen haus betreibe und daher nen narren daran gefressen habe. es gibt wohl stärkere die aber dann schnell auch lauter oder teurer werden und man sich zwischen 1000deckeln entscheiden muss...
die pumpe gibts auch in 2 teureren versionen wo ein paar überwachungsfunktionen mehr freigeschalten sind. kann man per key auch nachträglich machen oder es lassen...

für deinen kreislauf ist sie auf alle fälle stark genug. mit nur einem gpu-kühler und dem für die cpu sollten alle locker fertig werden.
genauso ist der radiator wirklich rießig. wenn du weißt was für ein model man gut im bitfenix montieren kann,
kann man für die konfiguration sicher auch downsizen auf 360 oder 280.
im zweifelsfall wird der radiator eben von beiden seiten mit lüftern bestückt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 10:10   #8 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Maße sind:

245 x 558 x 582 mm

Sollte also zum verbauen reichen ..
Ich werds wahrscheinlich sowieso an die Seite montieren , da ist der Airflow bestimmt besser ..
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:32   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Hi,
bzgl. der Komponentendiskussion will ich mich nicht einmischen. Ich hatte aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Kühlwassertemperatur sehr stark auf die Kühlleistung auswirkte. Unter Zimmertemperatur kommt man ja wie schon festgestellt nicht. Hier wäre die Platzierung des Wärmetauschers an einem kühleren Ort evtl. sinnvoll (Keller, schattiger Ort im Freien ect.).

Hatte auch mal mit einem Klimagerät experimentiert. Einfach den Radi vor dem Kühlauslass angeflanscht. Temperaturen waren echt klasse. Stromverbrauch und Geräuschpegel aber nicht wirklich praxistauglich.

Pumpenleistung ist eigentlich nebensächlich. Selbst eine kleine Eheim reicht da aus. Hatte mal irgendwas um die 1-2 Liter/min Effektivdurchsatz bei 2 Grad Erwärmung des Kühlwassers berechnet mit 500 Watt Verlustleistung (Voll-WaKü für den kompletten Rechner).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:32   #10 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Ist es nicht durch einen zusätzlichen Kühlkreislauf möglich die Wassertemperatur zu beeinflussen?

Sowas muss es doch geben o.o

Ansonsten muss ich mir einen Kühlschrank zerlegen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:35   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Du meinst, dass du Kühlkreislauf A und B hast?

A würde sich um die Komonenten wie CPU kümmern und B um die kühleren Temperaturen (z.B.) Kühlschrank? Mir ist in diese Richtung nichts bekannt, was man kaufen könnte, wohl eher Maßanfertigungen, die man dann brauch.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:44   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Hi,
ohne Kompressor bekommst du die Wassertemperatur nicht unter Umgebungstemperatur. Ist halt physikalisch nicht machbar.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (25.10.2011)
Alt 25.10.2011, 22:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

pah! man nehme ne große fallhöhe, ne thompson-turbine und ein peltier-element. et voila! gechillter kreislauf ohne single-stage oder ähnliches.

find ich alles übertrieben. natürlich bringt ein klimagerät nochmal nen guten boost, aber das zieht den strom dafür mit faktor 3 und mehr aus der dose. ("kälte" lokal zu erzeugen ist wesentlich teurer als wärme zu agglomerieren.)
ausreichend großer radiator, günstige positionierung, sinnige bestückung mit lüftern und gut. da sind schonmal welten mehr drinnen als mit ner luftkühlung. klar geht meistens noch mehr, aber das nur unter enormem aufwand fürs nächste quenchen. das lohnt nicht, außer man hat freude an nukular-wissenschaften (sic!) im gartenteich...

ps: kühlschränke sind zu schwach, die sind nicht für 300watt abwärme aufwärts auf dauer ausgelegt, sondern lediglich der ausgleich inperfekter isolation und ein bisschen drüber hinaus zum runterkühlen. das führt aber alles in ne völlig andere richtung.
selbst nen bypass von wegen radi in den keller halt ich für fast alle fälle als zu aufwändig. erstens verliert man mit jedem meter schlauch an durchfluss und zweitens: who the hell cares? zum ausloten des maximums kann man ja mal ganz in den keller umziehen, aber wer betreibt die sache denn dauerhaft auf dem letzten loch pfeifend?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 07:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Hi,
wie gesagt > Wassertemperatur runter bringt mehr als Durchfluss. Deswegen würde ich die Verringerung des Durchflusses nicht überbewerten. Wobei das schon alles irgendwie absurd, wenn man so einen Aufwand betreibt.

Ansonsten reichen für den Radi leise langsam drehende Lüfter vollkommen aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 08:06   #15 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Ich sitze mit dem PC bereits im Keller und der Weg nach draußen wäre kein weiter,
aber ein Kabel nach draußen zu verlegen wäre mir zu viel Aufwand ( weniger Portabilität ).

So wie es aussieht werde ich wohl einfach einen zweiten Radiator nachrüsten ( sollte doch möglich sein ? ) und mich von dem Ergebnis überraschen lassen.

Hätte ich das Geld dazu ( Habe meinen PC gerade erst "aufgerüstet" für viel Geld ) würde ich keine Mühen scheuen um den PC möglichst kalt zu haben.

Flüssigstickstoffkühlung usw wäre ja auch noch etwas für mich, wenn dadurch die Größe des Pc's und des Zubehörs nicht so arg stark wachsen würde.. Außerdem ist es für einen dauerhaften Betrieb von bis zu 15 Stunden pro Tag oversized/ arg teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 09:36   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Zitat:
Zitat von Pumax32 Beitrag anzeigen
So wie es aussieht werde ich wohl einfach einen zweiten Radiator nachrüsten ( sollte doch möglich sein ? ) und mich von dem Ergebnis überraschen lassen.
Zusätzliche Radiatoren bringen dir nix so lange du nicht wirklich am Limit bist.

Wart doch erstmal ab und überlege was sich lohnt. Wichtig wäre sich VOR dem Kauf erstmal in Ruhe zu informieren und ein Konzept zu erstellen. Teuer ist nicht immer optimal und das OC-Ergebnis wird am Ende nicht von 2-3 Grad CPU-Temperatur entschieden.

Was soll gekühlt werden.
Externer/Interner Radiator (mit Schnellverschlüssen auch extern transportabel)
Was ist an Platz da.
...

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 09:56   #17 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Extern , würde am Gehäuse außen verschraubt werden.

Maximal 560mm.

Das Set was Poloniumium zusammengestellt hat hat mir schon sehr gut gefallen,
ein größerer Radiator wäre evtl. noch besser .

Ich weiß ich stelle viele blöde Fragen , das liegt an den Ideen die mir durch den Kopf gehen :/


Meine letzte gute Idee wäre es den Radiator an einer Seite geradezuschleifen und darauf 4 Turmkühler zu platzieren..

Ich weiß auch nicht wie ich auf soetwas komme

Es geht mir nicht nur um das Übertaktungspotenzial, sondern allgemein um eine möglichst niedrige Temperatur. Deswegen bin ich auch drauf besessen das ganze möglichst effektibv zu gestalten .


Btw danke für die vielen Antworten

Ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon irgendein überteuertes Komplettset verbaut x)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 10:08   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Hi,
du musst bei einer WaKü nicht inflationär gigantische Mengen Lüfter an den Radiator anflanschen. Die Wassertemperatur wird sich bei dem 420er Radi im Mittel bei 2-3 Grad über Umgebungstemperatur einpendeln und nicht wirklich signifikant runter gehen auch wenn du da eine Turbine davor setzt.

Ansonsten wäre ja dann noch mein obligatorischer Bastel-Hinweis einen Heizkörper als Radiator zu nehmen. Reicht dann eigentlich voll passiv . Preislich eigentlich unschlagbar. Da kann man zur Not auch unten noch 2-3 Lüfter anflanschen. Selber gemacht (siehe Pic am Avatar). Lief super. Dann Schnellverschluss auch portabel. Dass das Teil nur aus Eisen anstatt Kupfer ist, spielt bei der Kühlfläche keinen Leierkasten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 10:18   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

wenn es partou sein muss, dann guck dir mal professionelle durchlaufkühler an.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchlaufkhler
ein kleines würde bei dir schon vollkommen reichen.
könnte man dann mit schnellverschlüßen verbinden.
sind eben auch etwas lauter weil kompressor und so weiter, aber wenn du nen ausreichend großen radiator schon nicht groß genug findest...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 12:14   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

und jetzt wurde es wieder announciert: Hardwareluxx - Herbst-Aktion: Bei der nächsten AquaTuning-Bestellung satte 12 Prozent sparen!
auch dadurch wird aquatuning zu keinem schnäppchen, aber ihre auswahl ist ungeschlagen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 18:03   #21 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Die Durchlaufkühler sehen relativ vielversprechend aus - hat jemand so ein Ding schonmal auseinandergenommen?

Ich würds halt gerne in einem modischeren Gehäuse integrieren oder direkt oben auf mein gehäuse montieren ..

Gibt es auch noch andere Varianten dieser Chiller/ Durchlaufkühler die zu empfehlen sind?

Habe auf Anhieb die "Vapochill SE Premium" gefunden, diese scheint jedoch schon eine überholte Version zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 18:59   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

es gibt zahlreiche kältetechniker die sone teile auch selber bauen und auf anfrage konzipieren.
ich denke in dem rahmen ist es legitim: geh mal zu awardfabrik.de , die haben sehr viele leute aus dem extremkühlungsbereich vertretten was dir a) ein paar anregungen und b) vielleicht auch kontakte für die realisierung verschaffen könnte. natürlich kann man die teile auch in ne modische hülle packen und mit kupplungen versehen für den transport.

zum beispiel: Danfoss SC21 Kokü im LeChuck-Mantel - AwardFabrik - Forum
statt das teil auf brutale tieftemperatur auszulegen kann man auch nen wärmetauscher reinbasteln und dann eben dein kühlwasser durchführen und es nicht als cpu-only rauskommen lassen.
einfach mal stöbern und lesen. andere fertiggeräte wüsst ich nicht großartig, das ist einfach n verdammt spezielles gesuch. erlesene kundschaft könnte man sagen, weil fern ab vom praxisbedarf der meißten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 20:42   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Hi,
ich würde empfehlen erstmal ganz easy mit einer einfachen Wakü im Mittelklassebereich einzusteigen. Teure Optimierungen kann man bei Bedarf auch noch später machen. Bin halt nicht der Fan von möglichst viel Geld für wenig Nutzen zu versenken. Die letzten 10-20% sind messtechnisch erfassbar aber im Alltag nicht wirklich relevant. Wenn ich mir die Ergebnisse von meinen selbst gebastelten CPU-Elementen ansehe ist da nicht wirklich viel Unterschied zu den teuren Kaufkühlern.


Meine absolute Hit-Kombi aktuell, Kühlmittel Glykol, Nordpol und den Radi vor die Tür stellen .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 12:55   #24 (permalink)
Pumax32
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

Hab mir jetzt schonmal bestellt:#

1x Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
3x Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 30cm - Schwarz
1x Phobya Y-Kabel 4Pin auf 3x 4Pin Molex Einzel Sleeving 40cm - Schwarz
3x Schlauch Masterkleer 12,7/9,5 mm (3/8'), (Außendurchmesser/Innendurchmesser)
1x Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 754/939/AM2

Schlauchanschlüsse aus Geldmangel( Monatsanfang, warte noch auf Gehalt ) noch nicht gekauft.

Was ich noch vorhabe zu kaufen:
XSPC Razor 5870

Bei dem Bay Reservoir ( XSPC 5,25' Dual Bay Reservoir ) und bei dem Radi( MagiCool Copper Radiator - 420 mm ) bin ich noch am grübeln, a) Ob es noch ein optisch schöneres "Reservoir" gibt ( mein BitFenix ist weiß/Blau ) und b) Ob ich mir nicht einen 560mm Radiator holen soll.

Wobei ich bezweifle das die 140mm Länge so eine große Rolle in der Leistung spielen, da die Wassertemperatur sowieso stark von der Raumtemperatur abhängt ( soweit ich das verstanden habe ).

Also ist es doch theoretisch ohne Hilfsmittel/Verlagerung des Radiators auch nicht möglich die CPU Temperatur unter Zimmertemperatur zu bringen oder entgeht mir da ein Faktor?

Bis jetzt vielen dank für alle antworten ihr habt mir echt extrem geholfen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 13:15   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung (CPU )

wer nur mit wärmetausch kühl kann nicht unter 0kelvin differenz kommen, richtig.

bei den xspc-agbs: 10000mal lieber das singleslot-teil als den dual.
einerseits braucht man nicht mehr als paar hundert ml volumen zum puffern und zum anderen ist der dual viel dümmer gestaltet und kämpft eher mit blässchen ab nem bestimmten durchfluss.
für vga-kühler lohnt sich immer ein blick auf den gebrauchtmarkt. neu zahlt man 60€ oder mehr schnell mal und ge braucht gehen sie für vielleicht 20€. anlaufen tun sie eh meistens was ein optischer makel ist...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung Steffenxyz Wasserkühlung 4 09.07.2007 13:14
Wasserkühlung !! Delirio2410 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2006 16:08
??Wasserkühlung?? 8Ball Kaufberatung 4 30.04.2003 17:07
Wasserkühlung AMDFreak_ZeroCool Wasserkühlung 29 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved