TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2002, 16:00   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie schließe ich meine LED´s an?

Hi,

ich hab mir bei frozen silicon 2 leds bestellt und dachte die
kann man gleich ans mainboard anschließen (ich noob )
naja da sind jetzt aber 2 sone drahte
wo müssen die denn jetzt da rein?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 18:41   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LED's sind fuer jeweils bestimmte Ströme ausgelegt. Deshalb wirst du meistens noch einen Vorwiderstand brauchen um diesen auf bspw. 20 mA zu begrenzen. Dabei ist noch zu beachten, dass an der LED wie auch bei anderen Dioden eine bestimmte Spannung abfällt. diese haengt bei den LED von deren Bauweise bzw. auch Farbe ab. Blaue LEDs duerften da .7V sein, gruene waren glaube ich .4V ...
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 12:56   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja,fast. ALso wenn du LEDs anschließen willst, dann machst du dass am besten über den 4 Pligen Stromstecker, mit dem du auch Festplatten usw. versogst. Du Lötest an die LEDs einen Vorwiderstand (an den Plus Pol, das längere Beinchen) und gehst dann damit an die Gelbe Leitung des Steckers (12V), dafür kaust du dir am besten so einen 4 Pligen Stecker und ein bissel Kabel (Lautsprecherkabel tuns sehr gut, wenn du davon welches hast kannste die nehmen), du solltest die LEDs dann parrallel schalten, also jede LED mit einem WIderstand an das Kabel löten. An den Minuspol machst du dan noch ein Kabel, damit gehst du dann auf eine Masse Leitung auf dem Stecker (Schwarz).
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 15:30   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Is aber eigentlich egal wo du den Wiederstand reinhaust muss halt irgendwo in deiner Schaltung existieren
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 16:21   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ne, ist eigentlich nicht wirklich egal, wenn du den Widerstand zwischen Masse und LEd Minuspol machst, geht dass nicbht wirklich gut, zudem ist es am besten den widerstand direkt an die LED an den Plus zu machen, dann hat man es eben übersichtliuch.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 02:15   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo danke
und wo bekomme ich sone wiederstände her und wie teuer sind sie?
und ausserdem:
ich möchte ja, dass die leds halt mit der powerled und der festplattenled
ausgetauscht werden
wie geht das?
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 13:30   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Wiederstände kannste Dir bestellen bei: Conrad - Elektronik , Hirschau, oder Reichelt... . Die gibt es aber auch in jedem Elektronik(Bastel)geschäft in Deiner Nähe. Kosten ein paar Cents, abhängig vom Wert und der Leistungsklasse. Widerstände, die in einer höheren Wattleistungsklasse liegen, sind etwas teurer.

Meistens ist es am günstigsten wenn Du gleich ein ganzes Sortiment mit verschiedenen Werten erstehst, je nachdem wie oft Du vor hast zu Basteln... und die Widerstände sind nun mal das Grundbauelement Nr.1.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 17:20   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der WIderstand kann sowohl an der + als auch an der - seite der LED angebracht werden. Man sollte nur vermeiden mehrere LEDs an einen widerstand anzuschließen, dann gibts helligkeitsschwankungen wenn einzelne LEDs ausgeschaltet werden ( kann man bei LED displays von billigweckern beobachten ). Wenn alle natuerlich immer in betrieb sind, isses auch egal, man muss es nur von vornherein beachten.
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 21:16   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Murus

ich habe gehört man braucht nicht unbedingt n wiederstand
wenn ich jetzt zum beispiel ne rote led a 2v hab und der stecker
12v gibt dann kann ich doch 6 leds ranklemmen
weiss nur nicht ob in reihe oder parallel?

und wie is das nun wenn ich ne festplattenled/powerled auswechseln will?
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 10:09   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du weißt, dass die mit 2V betrieben werden muessen, und du 12V spannungsversorgung hast, dann musst du die natuerlich in Reihe schalten, sonst wuerden ja an jeder LED 12 V anliegen und das wird den nicht gut bekommen.

und vorwiderstand brauchst du nur, wenn die spannung die an der LED anliegen wuerde zu deren zerstoerung beitragen wuerde.
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 12:15   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha

und die leds verbinde ich einfach indem ich jetzt n kabel nehme
(zb Soundkabel) und die einfach immer an die leds anlöte
der stromkreis muss doch aber geschlossen sein?
also muss das kabel denn aus dem gelben des 12v steckers zum pluspol der led, dann vom minuspol wieder zum pluspol (das denn halt 6 mal wegen den 6 leds) und am ende vom minuspol der letzten led in den schwarzen des 12v steckers
oder
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 12:17   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*stön* gast bin natürlich ich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 14:17   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von @$3.1415rin
Der WIderstand kann sowohl an der + als auch an der - seite der LED angebracht werden.
@@$3.1415rin:

Und warum heißt dann dieser Schutzwiderstand auch Vorwiderstand?
Doch wohl nur, weil er den Strom begrenzt bevor dieser die erste LED erreicht, oder?

Wenn Du Dich auf die physikalische Stromrichtung beziehst, dann hast Du mit der Aussage dahingehend Recht, daß der Strom zuerst in die LED´s fließt und dann in den Widerstand, da diese ja in Wirklichkeit von Minus nach Plus ist.

Es ist aber die Norm, daß allgemein von der technischen Stromrechnung ausgegangen wird und diese ist von Plus nach Minus.


@Murus:

Die Reichenschaltung sieht so aus:


+ Kabel + R - R + LED1 - LED1 + LED2 - LED2 .... - Kabel

o--------[| | || |]---o------Ü-------o-----Ü------o---------------------o


R = Vorwiderstand
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 20:24   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

in einer reihenschaltung, fällt an jedem widerstand (x=y) die gleiche spannung ab....

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 13:44   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 7

Partisan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es ist WURSCHT, ob der Widerstand vor oder nach der LED (was ist überhaupt vor und nach?!) angebracht wird. Bei einer Reihenschaltung fließt egal an welcher Stelle genau der gleiche Strom, ob vor oder nach der LED. Es ist nicht so, dass vor dem Widerstand mehr Strom fließt, als danach. Man kann sich das vorstellen, wie bei einem Wasserschlauch, der irgendwo dünner wird. Es ist egal, an welcher Stelle der Schlauch dünner ist, sobald er IRGENDWO dünner ist, fließt weniger Wasser (Und kommt mir jetzt nicht mit Druck und solchen Sachen, die lassen wir jetzt mal weg, sind für das Beispile auch unerheblich) Wie gesagt, er ist an jeder Stelle gleich.
Was der Widerstand macht, ist, die Spannung an der LED zu verringern. Die LEDs haben typische Vorwärtsspannungen von 1,x-3,x Volt. Um aber den richtigen Widerstand berechnen zu können, benötigt man noch den STROM, der durch die LED fließen darf (typischerweise 20-30mA). Diese Werte muss man beim Kauf erfragen oder man vermisst eben eine LED (die dabei aber auch übern Jordan gehen kann ) Nun kann man seinen Widerstand berechnen:
Angenommen, ich will eine rote LED mit Uvorwärts=2,2V und I=20mA (=0,02 A) an die 5V-Versorgung anschließen, so ergibt sich folgende Rechnung:
Am Widerstand müssen 5V-2,2V, also 2,8V abfallen, dabei 20mA Strom fließen. Das gibt nach dem Ohmschen Gesetz einen Widerstand von R=2,8V/0,02A = 140Ohm.
Bei einer seriellen Schaltung müssen eben nur noch 5V-2x 2,2V = 0,6 V abfallen. Der Strom ist aber der gleiche, da es sich um eine Serienschaltung handelt. Dadurch wird der Widerstand eben auch kleiner.
Aber wie gesagt, es ist Wurscht, wo der Widerstand ist (er könnte auch zwischen den beiden LEDs liegen)
So, das war mal ein klug******erischer und besserwisserischer Erguss über E-Technik Vielleicht kann man was damit anfangen...
Partisan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 14:04   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Murus

so ich weiss jetzt die werte meiner leds
also ich hab ne blaue und ne rote
die blaue 3,5v 20mA und die rote 2,2v 20mA
die blaue soll die Powerled sein und die rote soll das HDD led sein
und ich glaub ich brauch für die rote n wiederstand
so ich habe mir das bei partisan mal durchgelesen und
hab so einen wiederstand mit 110 Ohm berechnet
stimmt das?
so und wenn ich jetzt die rote led anschließen will an das mainboard,
muss ich ja erstmal den wiederstand ans led klemmen nicht?
und das mach ich den am plusdraht oder?
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 15:51   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 7

Partisan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Seh ich das richtig, dass du die LEDs direkt an die dafür vorgesehenen Pins am Mainboard anschließen willst? In diesem Fall benötigst du keinen Vorwiderstand, da diese Anschlüsse selbst nur c.a. 2,1 Volt haben, also einiges weniger als nötig, um deine LEDs durchzubraten. Für die rote übrigens genau richtig.
Da du die blaue als Power-LED verwenden willst, würde ich sie nicht ans Mainboard anschließen, da sie dann recht schwach leuchten wird (denn sie benötigt für die volle Leuchtkraft wie du richtig gesagt hast, 3,5 V). Du könntest sie aber mit einem passenden Vorwiderstand* an die Stromversorgung vom Netzteil anschließen (z.B. Floppy-Stecker: Rotes Kabel +5V, eins von den beiden [egal] +/-0V). Dabei kannst du den Vorwiderstand wieder ganz einfach berechnen: 5V-3,5V=1,5V , welche am Widerstand abfallen müssen => Vorwiderstand: 1,5V / 0,02A = 75Ohm; diesen mußt du an einem der Beinchen der LED festlöten, das andere an den einen Draht (rot) und das freie "Bein" des Widerstands an den anderen Draht (Schwarz) (Oder andersrum, einfach durch probieren rausfinden, wie rum es geht oder eben merken, wo + und - von der LED ist)
Greetz Partisan
Partisan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 21:29   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Murus

ok alles klar
danke
mal sehen was ich machen kann ich werd mir dann bald
wiederstände besorgen gehn
danke nochmal an alle
cu
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 23:08   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hab den thread wohl beim letzten post nicht ganz durchgelesen gehabt. natürlich brauchst du KEINEN vorwiderstand, wenn du die LEDs direkt ans Mobo anschließen willst. klemm dann einfach die kabel der alten LEDs ab und löte die dann an die neuen LEDs. Wie rum die dann ans Mobo angeschlossen werden müssen, kannst du ausprobieren oder du markierst dir welches Kabel an der Kathode (- , kurzes Beinchen) ist, oder halt das andere.

Zitat:
Zitat von Zucker
in einer reihenschaltung, fällt an jedem widerstand (x=y) die gleiche spannung ab....
Zitat:
Zitat von Partisan
Es ist WURSCHT, ob der Widerstand vor oder nach der LED (was ist überhaupt vor und nach?!) angebracht wird.
Fällt dir was auf??

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 11:25   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ghostrider : danke fuer deinen beitrag, die idee ist mir neu, hat meine laune heute morgen aber merklich aufgebessert.

partisan's post ist natuerlich ein wenig realitätsnaher
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 21:42   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 126

Simme Heezer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Mainboard bringt blos 2,1 Volt für die Leds? Ich habe 4,3 Volt gemessen!!!
Simme Heezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 13:33   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LOL dann müsste man doch nen Wiederstand reinhauen um ne Led dran zu betreiben!! Oder es ist schon einer zwischengelötet?
Muss mal bei mir nachmessen obs wirklich so viel is!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 12:37   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 126

Simme Heezer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könnte bitte mal jemand nachmessen. Kann auch sein das mein Multimeter kaputt is.
Simme Heezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 07:32   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach nicht eingeloggt,

Also, ganz wichtig, aufpassen:

es kann schon sein, das das MOBO über 2,2 Volt bringt, das ist auch richtig so. sobald man sber einen Verbruacher (in diesem Fall eine Leuchtdiode) anschließt, fällt die Spannung ab. Nimm mal das Netzteil von deinem Discman oder so, da steht 6V drauf, raus kommen aber 8V. brauchst dir also keine Sorgen machen.


Henning

Visit www.hardwareuniverse.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
led´s, schließe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schließe ich DVD Lafwerk und DVD Brenner richtig an? monze Sonstige Hardware 3 15.07.2006 23:40
Wie schließe ich USB Geräte am Router an? Bodo B. Netzwerk 9 01.03.2006 15:12
Wie schließe ich mein Gehäuse ans Mainboard an? cpuKILLER! Sonstige Hardware 7 22.04.2004 11:05
sind meine settings für meine cpu richtig ??????? Surly AMD: CPUs und Mainboards 1 18.01.2003 00:07
Wie schließe ich Lüfter an...? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved