TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 09:10   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Das kann eigentlich nicht sein, da die Karten ja ihren eigenen Stromanschluss haben.
Die 12V Stromversorgung ist nur eine zusätzliche versorgung. Die Karte ernährt sich von mindestens 3 Spannungen (3,3V-5V-12V). Und der AGP bus sowie die Datenübertragung der Karte hängt schon mit der MB spannung zusammen. Kann wohl recht gut ein Grund sein!
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 10:54   #27 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

@dbonse: AIT liefert doch immer gleiche QUalli, alle 9800 Pro Karten lafuen garanteirt mit 380 Mhz Chiptakt, mehr müssen die nicht können, das ist ja eben der Grund, weshalb die diese Karten als 9800 Pro verkaufen, weil eben nicht alle den höheren Takt vertragen.... und wenn du nun eine nicht so tolle erwischt haste eben Pech gehabt, da brauchste dich dann aber nicht über ATI zu ärgern, denn die Garanteiren dir nur 380 Mhz und das ist wohl gleichbleibende QUallität (BTW wenn ist das eh nicht ATIs dingen, denn die lassen die Chips bei TSCM fertigen, die machen das nicht selber)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 13:40   #28 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau das habe ich bei meinem letzten Posting doch geschrieben:

die liefern die Mindestanforderung, aber für mich ist es auch ein Qualitätskriterium, wie ich eine Karte übertakten kann. Eine Karte, die höher geht, ist meiner Meinung nach auch mit besseren Bauteilen bestückt, also doch keine gleichbleibende Qualität. Wenn sie alle nur die 380 MHz schaffen würde, dann wäre das für mich gleiche Qualität.

Und außerdem ist mir egal, wo die die Chips fertigen lassen. Wenn Mercedes seine Sitze bei z.B. Recaro besorgt, und diese schlecht sind, dann wird Mercedes dafür kritisiert. Man sagt nicht, dass Recaro einen schlechten Sitz gebaut hat und Mercedes nichts dafür kann. Die Verantwortung liegt immer beim Hersteller des Gesamtproduktes. Die Herkunft der Bauteile spielt dabei keine Rolle. Schließlich kann sich der Hersteller ja bessere Zulieferer besorgen.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 16:34   #29 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die werden alle mit gleichen Bauteilen bestückt, alle bauteile die da drauf verbaut sind, erfüllen die Mindestanforderungen, also haben die eine ausreichende quallität.
Bei der Herstellöung wird getestet, wie weit sich die dinger takten lassen und danach Spezifiziert, ist nun für langsamere Modelle ein größerer Markt da, werden auch bessere Teile runtergelabelt, beim OCen geht es dann eben da drum seine Hardware bis an die Grenze zu takten.
Das beste Beispile ist der Tbred 1700+, der wurde viel nachgefragt, also hat AMD auch bessere Chips als 1700+ verkauft.
Chip Herstellung ist nunmal nicht so ein "genaues" verfahren wie bei der Autoindustrie, oder sonst wo. (Wobei man sicherlich wviele Motoren wesentlich stärker machen könnte)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 17:16   #30 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, wie auch immer. Habe mich ja jetzt entschieden das Teil zu behalten.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 10:52   #31 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
Naja, wie auch immer. Habe mich ja jetzt entschieden das Teil zu behalten.
Ach wie kommt diese Sinneswandlung?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 15:13   #32 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ganz ehrlich? Ich bin einfach zu faul, ne neue Karte zu bestellen, die Ati auszubauen und zurückzuschicken und dann noch auf mein Geld zu warten usw.

Ich mache jetzt seit mehr als zwei Monaten mit meinem Rechner rum, und bald habe ich echt keine Lust mehr. Der soll jetzt einfach laufen, ohne dass ich ihm großartig Aufmerksamkeit schenken muss.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 01:34   #33 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur nochmal eine letzte Mitteilung zum aktuellen Stand:

Die Faulheit die Karte nicht zu tauschen hat sich fast schon rentiert. Ich habe zum ersten Mal den Omega-Treiber ausprobiert. Bisher fand ich das irgendwie nicht so ganz "vertrauenswürdig". Es hat sich aber definitiv gelohnt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Treiber solch einen Unterschied machen kann, wo doch die Fehler auf Hardware-mäßige Grenzen vermuten ließen.

Die GPU schafft zwar weiterhin "nur" ihre 425 MHz stabil, aber der Speicher kommt nun von 340 auf saftige 374 MHz (ehemals 344). Ich kann immer noch nicht glauben, dass ein Treiber so viel ausmacht, aber find's trotzdem geil.

Meine Kritik wird durch dieses Ergebnis natürlich abgeschwächt. Ihr könnt euch wieder Radeons kaufen , wenn ihr nicht den Catalyst verwendet.


*freu*
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 09:50   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

heisst das du wirfst sie nicht zu mir
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 12:57   #35 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Schade
Naja, verstehe nicht so ganz, warum der RAm damit weiter geht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 01:18   #36 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich verstehe es ja auch nicht, aber Catalyst testhalber wieder drauf und es ist wieder so wie früher. Deswegen: es lebe Omega...

Sorry, Twinview
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 08:24   #37 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Äuße4rst merkwürdig.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 09:41   #38 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit dem Omega Treiber kann ich auch wesentlich besser Tackten.

Hab ne Radeon 9700 ( nein noch nicht mal pro )

bei der konnte ich mit nehm 60 Lüfter so den Core von 270 mhz auf 310 mhz, Ram von 270 mhz auf 290 mhz erhöhen.

Hab jetzt besagten Omega Treiber drauf , mit dem kann ich bei gleicher Kühlung den Core jezt auf 378 mhz und den Ram auf 317 mhz laufen lassen.

Das echt mal nen krasses Ding haette ich nicht erwartet.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 14:39   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

tja mal wieder ein typisches Beispiel dafür das ein Treiber sehr vieles (extrem) beeinflusst
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 14:42   #40 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, nur ist ja eigentlich die mögliche Taktrate Hardwareabhängig.
Aber gut möglich, dass der Catalyst etwas sensibler ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 15:21   #41 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hätte auch gedacht, dass die Hardware das begrenzt...

Catalyst "etwas" sensibler? Das ist doch schon etwas mehr als "etwas"...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:48   #42 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mhh etwas heiser wird Sie wohl, also das werkseitige Waermepad ist zu warm geworden weggeschmolzen und so hatte der passiv keine Kontakt mehr zum GPU weil das ding auf den 2 Nippeln festhing.
Muss mich dann mal nach ner anderen besseren Kühlösung umschauen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:44   #43 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann sein, dass das was mit den FastWritetes zu tun hat, der neue Omega dfragt nach, ob die an oder aus sein sollen, da steht auch was von besserer Stabilität ohne FW.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 22:20   #44 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mag sein, aber ich hatte aber auch mit FW keine Stabilitätsprobleme...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 00:35   #45 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vieleicht sitzt halt ohne FW ein wenig mehr Tackt drin. KP wie das mit ein ander zu tun hat oder auswirkungen auf einander hat.
Was bewirkt das "Fast Write" überhaubt wenn mann es doch weglassen kann?
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 02:13   #46 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mehr stabilität bedeutet aber in diesem fall das der pc abstürzt und nicht das grafikfehler früher auftauchen
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 02:31   #47 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also AGP Fast Write solltest du minimum 20% GraKa Performance verlieren.

"Wenn Sie diese Option auf Enabled stellen, verbessert die die Grafik Performance erheblich. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled Bei älteren BIOS gibt es hier einen Bug, der die Option wirkungslos macht, aber mit einem Update behoben werden kann."

Das hat was mit dem Direkten Speicherzugrif auf den AGP Port zu tun. Weiss nich mehr so genau. Auf jeden fall an lassen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 02:43   #48 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich merke aber gerade, dass bei der Installation von Omega für die meisten Radeon FW nicht empfohlen wird - nur für 9500 oder 9600, oder so, schon.

Smartgart schaltet es aber ein, wenn man es testen lässt...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 19:45   #49 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich glaube, dann kann die Graka besser auf den Systemram zugreien, wenn der GrafikRAm net reicht, das ist ja eben der Vorteil von AGP, nur nutzt diese Möglichkeit eh kaum ein spiel, darum kann man FW auch aus lassen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 12:37   #50 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von L4le
 

Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 190

L4le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also meine sapphire 9800 pro bekomme ich locker auf gpu 425 und speicher 365



mfg L4le
L4le ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, enttäuscht, maßlos, pro, radeon, sapphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire Radeon 9800 Pro mit R360 Headhunter21 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 20.10.2006 10:13
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro übertakten... monze AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 25.09.2004 22:47
Sapphire ATI Radeon 9700 PRO --> 9800 PRO Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 23.09.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved