TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 06:03   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maßlos enttäuscht von Sapphire Radeon 9800 Pro

Hi!

Ich habe gerade versucht, so ein bisschen das Limit meiner Radeon auszuloten, und was soll ich sagen? Schelsse!!! Ich habe das ganze nur mit der Deus Ex 2 Demo versucht und geschaut, ob Bildfehler entstehen. So'n richtigen Hardcoretest habe ich also noch nicht gemacht, aber der würde ja noch enttäuschender ausfallen.

GPU geht ja gerade noch: von 380 auf 425 absolut ohne Bildfehler, bei 435 fängt's dann leicht an.

Der Speicher ist aber eine Katastrophe . Von 340 gerade noch bei 345 stabil, alles darüber macht das Bild völlig kaputt, nicht nur so'n bisschen. Die Karte werfe ich auf den Müll - definitiv.

Mein Fazit: die schlechten oc-Eigenschaften von 9800 Pros sehe ich auch von meiner Seite als bestätigt. Wobei meine Karte ja wohl ein ganz extremes Beispiel sein dürfte. Trotz Wasserkühlung so ein schlechtes Ergebnis: Pfui Ati!

Jedem, der sich eine Pro holen will, kann ich damit nur sagen: Finger weg!!! Holt ich für 50 Euro weniger eine 5900XT, die dann geoct auf selbem Level spielt, und noch dazu die besseren Treiber hat. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich das auf jeden Fall so machen.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 07:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast die Speicher versucht mal zu kühlen? Habe ja dieselbe Karte und kann mich absolut net beschweren!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 08:11   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Re: Maßlos enttäuscht von Sapphire Radeon 9800 Pro

Zitat:
Zitat von dbones
Die Karte werfe ich auf den Müll - definitiv.
wirf sie mal mehr in meine Richtung
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 08:27   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oder zu mir.

Nebenbei gemerkt. Was hat ATI mit den Speicher zutun? Die bauen nur die GPUs, und die lassen sich ja doch gut übertakten. Auf den Speicher haben sie jedoch keinen Einfluß.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 11:53   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da die 9800 Pro (mal von XT versionen abgesehen) das höchste Model von der Radeon reihe ist ist es eingentlich klar das das Übertaktungspotenzial ziemlich gering ist. Ich komme ohne WaKü(Nur VGA Silencer von ArticCooling) und Speicherkühlung auf Chip 475MHz(Std.275MHz) und Speicher 320MHz effektiv 640MHz(Std.270 effektiv 540MHz).
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:55   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

probier es doch mal mit vmod...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:05   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also 425 Mhz sind schon sehr gut, finde ich, nimm mal eine XT, die hat auch "nur" 412 Mhz, also sind deine OC Ergebnisse doch reichlich ok.
Und iwieso Pfui ATI? Die schreiben nirgends, dass man die Karte bis XY Takten kann, die garanteiren nur bis 380 Mhz, also sei Froh, dass die karte überhaupt bis 425 geht. Der RAM, naja, wieviele NS hat der denn?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:12   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kühle den Ram mal............das hat bei mir 20mhz gebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:36   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe bereits Kupferkühler auf den Speicherbausteinen, gebracht hat's ja wohl nicht viel


@ Notmynick

Die, von der Du redest, ist aber keine normale Pro, oder? Die sind nämlich GPU 380 und Speicher 340 (=680) getaktet.


@ laLare

Was ist denn vmod? Kenne ich nicht...


@ Pirke

Man kann es als gut betrachten, dass sich die Karte überhaupt ocen lässt, oder aber als mies, wenn andere bei der gleichen Karte die GPU auf 460 und den Speicher auf 750 bringen . Und deswegen eben "Pfui, Ati", also nur, weil ich enttäuscht bin. Der RAM ist der Samsung, also gehe ich mal von 2,86ns aus, habe aber nicht darauf geachtet.


Ich werde heute nochmal bisschen herumtesten und die Karte evtl. bei ebay verhökern, mal sehen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:48   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://www.ati-news.de/Bilder/News/9...ltage_mods.jpg
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 16:12   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

tja wers sich leisten kann. ich für meinen teil, lasse an meine geheilichte 9800pro niemanden was ocen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 16:13   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
tja wers sich leisten kann. ich für meinen teil, lasse an meine geheilichte 9800pro niemanden was ocen
Amen!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 17:27   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schönes Bild, aber was sagen mir die grünen Punkte? Muss ich da was löten, oder so?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 17:30   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich versteh dich dbones nicht wirklich erstens sind die GPU Werte sehr gut und Speicher ist ne sache von Samsung oder Infineon oder was weiß von welchen Speicherhersteller der stammt

zweitens abraten nur weil der Speicher bei deinen Modell nicht so viel mit macht?
zählt nur das Übertakten? aber ganz ehrlich für mich in keinen Fall denn das mit meiner Geforce 2 MX 400 war mir ne Lehre und für einige andere auch nicht ...

außerdem brauch man da nen nettes Händchen nicht jedes Modell kann man gut Übertakten
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 19:30   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Fast.Aber nicht an allen!!!
An den einzelnen Punkte die auch mit bla bla monitoring und so bez sind sind nur zum prüfen der Spannungen.Mit einem Multimeter oder so.An den anderen die entsprechenden R's einlöten.Easy going.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 20:33   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

hab auch die gleiche, anscheinend liegt das auch an ...

hatte meine auf einem AN7 und kam auf *nachschau*
gpu 463 MHz vram 374 MHz
das mobo übervoltet überall auf default etwas
dann hab ich die karte auf ein 8RDA+ gebaut und das untervoltet - leider
ergebniss war gpu nur noch 424 MHz, vram blieb davon unberührt
absolut gleiche hardware und kühlung nur ein anderes mobo ...

ich find die ati rult, treiber sind mittlerweile ok, leistung stimmt
ich bereue es keinen moment zu ati gewechselt zu haben


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 20:59   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das kann eigentlich nicht sein, da die Karten ja ihren eigenen Stromanschluss haben.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 21:12   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gagamel

Du musst mich auch nicht verstehen, unsere Ansprüche sind dann halt verschieden. Die Leistung gefällt mir einfach nicht, auch wenn es speziell meine Karte betrifft. Deswegen werde ich doch wohl noch von etwas abraten dürfen. Es muss ja keiner auf mich hören .


@ChessTom

Naja, dann lass ich mal die Finger davon. Ganz so geschickt bin ich dann auch wieder nicht.


@Zad und Pirke

Ich denke, was Zad meint, ist die AGP-Spannung. Die hat ja mit dem Stromanschluss nichts zu tun. Mein Abit scheint bei der CPU-VCore auch immer etwas (0,02-0,04V) weniger zu liefern als eingestellt, wenn die Werte bei Sandra stimmen. Womit kann ich eigentlich die "echten" Werte für AGP ablesen?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 16:07   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ dbones Sorry, ist ne 9500 ohne PRO, hab ich vergessen zu schreiben.
Aber unten ist ja sonst auch nen Link zu meinem System.
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:57   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehe, hab's gesehen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 19:28   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Maßlos enttäuscht von Sapphire Radeon 9800 Pro

Zitat:
Zitat von dbones

Mein Fazit: die schlechten oc-Eigenschaften von 9800 Pros sehe ich auch von meiner Seite als bestätigt. Wobei meine Karte ja wohl ein ganz extremes Beispiel sein dürfte. Trotz Wasserkühlung so ein schlechtes Ergebnis: Pfui Ati!

.


Mensch,an der übertaktungsfähigkeit muss ATI wohl noch arbeiten

Dir ist schon klar das ATI den Chip mit 380MHz taktet weil im 0.15µ Prozess einfach nicht mehr drin ist?
Und es ist bestimmt auch nicht die Pflicht eines Herstellers seine Chips so zu konstruieren, das dbones mit seiner extra gekauften Wasserkühlung wie ein blöder übertakten kann.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 22:40   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey, ihr checkt einfach nicht, worauf ich hinaus will!!!

Ich könnte damit leben, wenn alle so mies wären, aber manche Leute schaffen mit der Standardkühlung z.B. 450/760. Dass meine das nicht packt, obwohl sie besser gekühlt ist, ist das, was mich ankotzt.

Wenn die also alle ihre Karten so besch***en bauen würden, dann wäre das kein Problem. Klar ist es also nicht die Pflicht eines Herstellers Monster-Übertakter zu bauen, aber es ist schon deren Pflicht gleichbleibende Qualität zu liefern. Und das tun die sicherlich nicht. Es erfüllen zwar alle Karten die angegebenen Vorgaben, aber es ist für mich auch ein Zeichen von Qualität, wenn ich ein Produkt gut übertakten kann (Qualität der Bauteile). Da das nicht alle Karten können, sind die Unterschiede für mich zu groß.

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber wie wär's denn, wenn ein Auto Spaltmaße von 1mm hätte, ein anderes vom gleichen Modell aber von 2cm. Sowas geht doch auch nicht. Aber bei der GraKa-Herstellung scheint das halt irgendwie anders zu sein. Ich komme mir eben nur etwas vera*scht vor.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 22:59   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Das ist nun mal so.ATI ist wahrscheinlich sehr auf minimalkosten getrimmt.Wenn die Nachfrage nach 9800Pro Chips sehr hoch ist werden eben die Toleranzbereiche vergrössert.Also nimmt man eben jeden Chip der die spezifikation schafft.Wenn z.B. mehr 9800er gefragt wären,wäre der Chip evtl. ein 9800 geworden der sich sehr gut übertakten lässt.So ist das überall.So war das wahrscheinlich auch bei den berühmten 2500@3200 XPs.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 23:13   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, was soll's?! Hab jetzt mal mit der Karte gespielt und muss sagen, dass das im Moment und wahrscheinlich auch für einige Zeit in die Zukunft für mich ausreicht. Jetzt wo der Wasserkühler drauf ist, behalte ich sie eben doch. Hab keine Lust sie rauszubauen. Man kann halt nicht alles haben. Better luck next time sage ich da nur...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 10:00   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Maßlos enttäuscht von Sapphire Radeon 9800 Pro

Zitat:
Zitat von First Class

Dir ist schon klar das ATI den Chip mit 380MHz taktet weil im 0.15µ Prozess einfach nicht mehr drin ist?
Und es ist bestimmt auch nicht die Pflicht eines Herstellers seine Chips so zu konstruieren, das dbones mit seiner extra gekauften Wasserkühlung wie ein blöder übertakten kann.
Und Du meinst das die 0,15 das einzige kreterium sind?
Auserdem kann ich Dbones voll verstehen. Wenn ich ne 9500 höher bekomme als ne 9800Pro und das ohne WaKü is das schon Frustrierend. Und wenn das so bleibt muss sich ATI auch nicht wunder wenn sich die gesamte OC gemeinschaft NVida Karten kauft.(Ich zwar trzd. nich , aber andere bestimmt) F**K for NVidia
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, enttäuscht, maßlos, pro, radeon, sapphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire Radeon 9800 Pro mit R360 Headhunter21 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 20.10.2006 11:13
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro übertakten... monze AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 25.09.2004 23:47
Sapphire ATI Radeon 9700 PRO --> 9800 PRO Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 23.09.2003 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved