TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 08:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5

G4bri3l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6800gt höher takten -> problem treiber

Hallo liebe Comm

ich habe gestern Abend meine Grafikkarte zuerst mit dem Nvidia Treiber und später, da der Treiber dicht gemacht hat, mit rivatuner übertaktet..
hier die Werte:

vorher:
gpu: 350mhz
memory: 1000hz

jetzt:
gpu: ~459mhz
memory: ~1158mhz

Die Temperatur ist stabil bei ~53° und geht auf keinen Fall über die 60° Marke hinaus..Ich wollte also noch ein wenig weiter takten, aber Rivatuner macht mir nen Strich durch die Rechnung und erzählt mir, dass mein Treiber nicht mehr mitmacht..Kann ich da noch was dran drehen oder sollte ich es besser lassen?
Als Nebeninformation: Hab ne Wasserkühlung auf der Grafikkarte, die den Core und die Mem-Bausteine kühlt, also Probleme wirds da nicht geben

Nächste Frage wäre, wenn ich weiter Takte, muss ich die Spannung erhöhen? Geht ja nur durch neues Bios auf die Grafikkarte wie ich gelesen habe..Glaub das is mir zu viel aufwand Und was heißt es eigentlich, wenn bei dem Nvidia Treiber die Temperaturüberwachung ein gelbes Feld neben dem Mem-Takt anzeigt?

Danke im Voraus Bin noch relativ neu auf dem Gebiet, also seid Gnädig zu mir *gg*

Geändert von G4bri3l (07.08.2007 um 18:34 Uhr)
G4bri3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 09:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

Die GPU-Übertaktung ist schon recht ordentlich.
Im OCWiki sind auch schon Erfolgsberichte von Übertaktungen der 6800GT - allerdings wurde dort mehr aus dem Speicher rausgeholt.

hardware [OCWiki]

Wenn das Feld gelb wird, dann heisst das wohl, dass hier Werte erreicht werden, die über den Normalwerten liegen.
Mit der Temperatur brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen - im Gegensatz zur CPU, vertragen Grafikkarten wesentlich höhere Werte. Beim Kern würde ich mir ab 90 Grad Sorgen machen, beim Speicher ab 65 Grad.

Bei der Grafikkarte wird es ähnlich, wie bei CPU und Arbeitsspeicher sein, dass nur eine Spannungserhöhung höhere Werte bringt. Ich wäre da allerdings bei Grafikkarten vorsichtig, da ich diese für wesentlich empfindlicher halte.

Deine Erfolgswerte, kannst du gerne ins OCWiki posten - danke!
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (07.08.2007)
Alt 07.08.2007, 10:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5

G4bri3l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

okay ich trag mich da mal ein *g* nur ich würde ja gerne noch mehr rausholen! und es geht denke ich auch mehr, denn die grafikkarte hat bis jetzt keinerlei anstalten gemacht...nur rivatuner sagt mir immer, sobald ich auf test klicken will, das es nicht möglich ist, der treiber unterstüzt nicht mehr (ist aber der aktuellste)..das wundert mich eben is das jetzt das letzte was geht? wäre ja schade erstes mal übertakten und da is da schon schluss mit ner wakü *g* danke für die antwort!
G4bri3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

Du könntest noch alternativ die optimierten Omega-Treiber verwenden: OmegaDrivers.net

Weitere nVidia Übertaktungstools:
nVHardPage: win-news.de - nVHardPage 2.0 - Übertaktungstool für NVidia Karten
Ntune: Ntune 2.0: Neues Ãœbertaktungs-Tool von Nvidia | Archiv | Software & OS | Start

Und hier die Übertaktungsanleitung für 6800 Ultra: Nvidia Geforce 6800 Ultra: Am Limit per Bios-Mod | Test: Grafikkarten aufbohren: So geht es
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:41   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5

G4bri3l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

danke! schau ich mir mal an wenn ich heute zuhause bin! und gleich noch eine frage *g* ich werd heute versuchen noch nen bisschen was an meiner cpu zu drehen...ich würde nur ein wenig am fsb drehen wollen..muss ich dabei was beachten außer das er mir zu heiß wird (dauert denk ich *g* wasserkühlung mal wieder macht aber da schon 40°) oder kann ich da bedenkenlos die hz zahlen hochdrehen? danke nochmal für die antworten!

*edit*

und wird noch etwas dabei mehr belastet (temperaturmäßig) als die cpu?
G4bri3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

Im OCWiki steht ne gute Anleitung zum Übertakten von CPUs: uebertakten_von_cpus [OCWiki]
Das Wichtigste ist wohl Geduld und langsames Takten in 1 MHz-Schritten.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 13:53   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5

G4bri3l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

danke für den link! hab mir die texte (und vieeele andre ) jetz ein paar mal durchgelesen..nur noch ein paar allg. fragen:

1. ht takt muss unter 1000mhz bleiben (is das ne ungeschriebene regel / gesetz?)
2. wenn ich anfange den fsb zu erhöhen, sollte ich, falls möglich, den multiplikator so niedrieg wie möglich einstellen (um zu sehen welcher fsb das max. ist) und anschließend den multiplikator langsam erhöhen (?)
3. angenommen mein ram macht 200mhz mit..gibt es dafür einen extra multiplikator? wenn ja, müsste ich bei einer theoretischen core frequenz von 2800mhz einen multiplikator von 14 einstellen? (2800 / 14 = 200 )

hab ich das alles richtig verstanden oder verdreh ich zuviel und hol mir lieber kompetente hilfe

*edit*

guten morgen leutz

hier mal mein erfahrungsbericht vom gestrigen übertakten der cpu...noch am rande, ich habe 2gb ddr400 ram *g*
ich habe in 5mhz schritten den fsb immer weiter angehoben, bis der rechner beim starten von windows streikte..bei einem fsb von 240mhz kam ich nicht einmal mehr ins bios
also musste erstmal das bios zurückgesetzt werden..wie macht man das? riiichtig, mittels jumper..nur woo zur hölle steckt das ding?! na egal, trennen wir ihn eben vom stromnetz und holen ne weile die batterie des mbs raus...schwups, alte einstellungen wieder da..guut also weiter getaktet ergebniss:

fsb: 237mhz --> 2607mhz (vorher 2200mhz)
multi: 11
vcore: 1,5V
HT-Takt: irgendwas um die ~950

stabilität? naja...muss ich noch ausführlich testen..werde denk ich nochmal ein wenig runtertakten, da ich beim benchmark 03 wieder nur 13k punkte hatte also genauso viele wie vorher........irgendwas bremst da denk ich noch..außerdem bringt mir prim95 bereits nach 5min. einen fehler..bremst sich das system durch den zu hohen fsb selbst aus? und wenn ich noch weiter gehen wollen würde, was müsste ich machen? garantiert andere ram-chipsätze damit es mir die nicht in die luft jagt richtig? *g* danke für die hilfe!!

Geändert von G4bri3l (08.08.2007 um 06:45 Uhr)
G4bri3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 08:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

Ich denke das mit den 1000 MHz ist etwas überholt, wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist diese Regel für den Athlon64 geschrieben.

Welchen CPU, Mainboard hast du denn verbaut?

Für den RAM gibt es einen RAM-Teiler:
Zitat:
Der Takt des RAM ist in der Regel über ein festes Verhältnis, den so genannten “RAM-Teiler” an den Frontsidebus oder HT-Takt des Systems gekoppelt. Ein Beispiel: Auf einem Core2Duo-System mit 1066MHz FSB läuft DDR2-800-Speicher. Der Frontsidebus ist “quadpumped”, die 1066MHz-Angabe muss man also durch 4 teilen, um den realen Takt des FSB zu erhalten: 266MHz. Der DDR2-Speicher wiederum läuft real mit der Hälfte seines effektiven Taktes, also 400MHz. Somit beträgt das Verhältnis von RAM-Takt zu FSB-Takt 400:266 = 3:2.
Wenn du einen DDR400 hast, dann ist der reale Takt 200 MHz. Die Übertaktung auf 237 MHz ist schon richtig viel, vor allem, wenn man noch nicht an den Spannungen gespielt hat.

Du könntest also quasi noch vcore (Spannung vom CPU) und RAM-Spannung verändern. Damit könnten noch höhere Werte erreicht werden. Dabei ist allerdings zu bemerken, dass je mehr Faktoren verändert werden, umso mehr Kombinationen auch möglich sind, die zu verändern sind. Bei jeder Änderung sollte dann auch noch die Stabilität getestet werden.

Der BIOS-Jumper müsste im Handbuch zum Motherboard ausgezeichnet sein.

Wenn du immer höher taktest, dann kann es passieren, dass der CPU bspw. durch Spannungsänderung Fehler in den Berechnungen macht, weil er bspw. für bestimmte Spannungen nicht ausgelegt ist. Das Gleiche passiert bei zu hohen Temperaturen bei CPU und GPU, dass eine Verlangsamung eintritt.
Ein ähnliches Thema gibt es hier: http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...-wie-denn.html

Falls dein Rechner mit einem FSB von 237 MHz läuft, dann solltest du zufrieden sein. Riskiere bei den Komponenten nicht zuviel.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 08:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5

G4bri3l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800gt höher takten -> problem treiber

joa das wars auch für mich will mir ja nicht den ram zerschießen *g* danke für die tipps und die hilfe im handbuch hatte ich geschaut, das beschränkt sich nur leider auf 2 seiten und da steht nix mit bios zurücksetzen aber ist ja auch egal..mach ich es eben mittels der batterie...

die spannung vom vcore hab ich schon geändert lief anfangs auf 1,45v jetzt auf 1,55v..ist auch das max. mehr werd ich da nich dran rumspieln

und ansonsten habe ich einen

amd athlon64 3700+ mit nem Asus A8V Deluxe Motherboard

werd heute nachmittag das system noch nen bisschen testen..mal schaun wielange prim95 heute durch hält
G4bri3l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 6800gt, höher, problem, takten, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
höher takten... Takktlos CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 21.10.2007 02:34
Grafikkarten treiber problem Grische AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 20.07.2007 11:37
Komisches problem beim takten ^^ StaLk CPUs und Mainboards allgemein 2 21.08.2005 14:16
treiber problem mit der xfx 6600 gt joker² NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 26.06.2005 19:51
a7n8x-x problem it treiber Myisis AMD: CPUs und Mainboards 4 08.06.2004 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved