TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 07:09   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard aa vs af

hallo-

em mal ne dumme frage aber aa "verwischt" ja die texturen damit es keine kanten gibt und aa schärft sie ja damit sie zum horizont hin nicht verwischen................müsste sich das nicht eigentlich aufheben?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 07:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

af ist texturschärfung und
aa ist kantenglättung.

das hebt sich nicht auf... weil die verfahren völlig unterschiedlich funktionieren.

dazu schau dir mal die artikel bei 3dcenter an dann biste schleuer.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 07:35   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja aa ist kantenglättung aber ich bin mir fast zu 100% sicher dass es die ganze textur verwischt.

bist du sicher dass es nur die kanten glättet?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 07:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bedingt durch die verfahren werden auch texturen geglättet.

nur matrox schafft es die kannten allein zu glätten.

aber dennoch heben sich die effekte nicth auf. probier es doch aus.

standard screenshot und dann aa auf max dann af auf max dann müsste es so aussehen wie ohne aa und af.

tut es aber nicth weil aaf nur die texturen filtert und aa hauptsächlich die objektkanten und an den objektkanten macht af gar nix der effekt bleibt also.

aa soll eigendlich nur die kanten glätten verhindert aber in der von nvidia und ati preferierten methode auch noch texturflackern. (weil auch die texturen mitgefiltert werden)

aber die art der filterung ist ander. af streckt sozusagen die texturen. aa läuft danach durch und zerteilt das bild in meherere messpunkte dabei wird dann auch das af bild berücksichtigt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 07:56   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ok danke
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 08:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. ich denke so richtig überzeugend bin ich nicht rübergekommen.

aber auf screenshots kannst du wirklich sehen dass es enorme unterschiede zwischen mit aa+af und ohne aa+af gibt.

nochmal 3dcenter
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/ für aa

http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/ für bi -af
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 10:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt afaik so nicht ganz Bomber!

Nur der Quincunx Modus von Nvidia verwischt die Texturen, da hier neben 2x AA noch ein zusätzlicher "Schmierfilter" eingesetzt wird, der durch Kontrastreduzierung an den Kanten eine subjektiv höhere Kantenglättungswirkung erzielen soll.
Hierbei wird allerdings das ganze Bild "überfiltert" und damit (leicht) unscharf.

Die üblichen Multisampling AA Verfahren ändern die Texturqualität überhaupt nicht - weder zum Positiven, noch zum Negativen!

Und der 4xS Modus von Nvidia verbessert schließlich die Texurqualität, da hier neben 2x Multisampling AA auch 2x Supersampling AA (doppelte Auflösung) eingesetzt wird.
Dies hat einen Effekt, der entfernt dem AF ähnelt und dann - im Gegensatz zu allen anderen AA-Modi - auch das erwähnte Texturflimmern behebt!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 11:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

deswegen hab ich ja die links zu den artikeln gegeben da steht das alles ganz toll erhlärt

hab ja nicth behauptet dass ich alles weis (obwohl ich das tue :P

danke für deine ergänzung
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 12:50   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kein Problem, niemand ist perfekt... (*räusper* fast niemand... )
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved