TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2003, 08:20   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3d makr 2001 se punkte probs

habe mein rechner vom händler geholt nach wakü einbau (cpu+gpu).
also ich glaube ich hatte vorher 16700 punkte ca(zu 70% sicher). auf dem system:
amd barton 2800+
nforce 2
2*256 ram
r9800pro
win xp pro
jetzt sind es ca13700 also um die 3000 punkte weniger.
täusche ich mich vielleicht?ist es überhaupt möglich damit 16700 punkte zu haben?
habe es neben mein nicht mehr funktionierenden sound reklamiert.
ps. wakü wäre leise würde net so ein sägen aus dem ****** lüfter kommen.
fragen:
welcher lüfter ist leise und gut? könnte man ein verax lüfter zum kühlen des radis benutzen oder reicht er dafür net aus?temp war bei 54 grad(wegen medi tower) nach zocken ist das net zuviel für wakü?händler meinte der hält bis 90grad aus was ich aber lieber nicht riskieren möchte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 10:37   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 60

[damien] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol habe mit 2200+ ddr266 256 mb und ner geforce4 knapp 12000 punkte da stimmt was nicht bei dir
[damien] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 13:24   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hat der da neue Treiber drauf gemacht, oder was am BIOS eingestellt?
Schau mal nach, wie alt die Treiber sind und ob wirklich deine Hardware drin ist
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 15:47   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mein schöner rechner ;-(

hatte den 3,7ner drauf wollte ma update machen aber weil alles gefunzt hat hab ich es gelassen.kann es sein das die radeon runtertaktet???
hat die so ne funktion?cpu temp war bei 54C nach zocken(ohne sound weil die mein onboard sound gekillt haben)der amd hält das glaube aus aber die gpu kp bis welcher temp die geht.
wie ich das lieber musste fast 1monat warten wegen fehllieferung vom wakü hersteller dann bekomme ich das teil freu mich wie sau und was ist
der rechner ist zwar leise nur das geräusch was radilüfter hat so ein nervenden ton das der vorteil wesch ist.und mein sound geht net mehr alles toll
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:15   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wechsel doch einfach den lüfter...
zu den punkten:
biste sicher dass du sie vorher mit std eintellungen getestet hast und nicht am system verändert hast, also an den treibern---->die bildqualität oder sowas in der art?
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 09:38   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich muss laLare zustimmen. Ich würde bei den ATI-Treibern mal unter "3D" gucken, ob da nicht optimale Qualität eingestellt ist. Wenn der Regler in der Mitte steht ist das normal. AA und AF sollten aus sein, dann könntest du locker 16.700 Punkte bekommen. Ich hab mit der 9700 Pro 15.000.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 11:51   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hatte das problem auch mal.scheinbar scheint 3d mark 01 mir radeon karten ein bischen zu spinnen.
bei mir was weg als ich das system neu aufgesetzt habe (was ich aber nur wegen den punkten nicht tun würde)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 22:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

3d mark usw, die ganzen benchmarks sagen net sehr viel über die wahre leistung aus! hol dir lieber mal nen q3 benchmark oder so, is realitäts naher

und - für die wakü - da müsstest du nen normalen 120mm lüfter dranschrauben können, tip: hol dir nen papst!

greez,
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 01:23   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sirsmokealot hat natuerlich recht, aber wenn er vorher 16000 hatte muss er doch diesmal auch ca 16000 haben...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 22:54   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die treiber usw. is ja alles gleich oder ?

und haste vorher evtl windows optimiert oder so ? oder hattest du dieses mal nen virenscanner im hintergrund laufen ? kann ja auch configurations bedingt sein
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 22:57   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

lol.. konnte wieder mal net lesen - es ging ja um software

Zitat:
wer lesen kann ist klar im vorteil
hrmpf
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:24   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich vermute mal das du deine CPU übertaktet hast. Was bei einer Wasserkühlung stark anzunehmen ist. Meine Erfahrungen sind wenn du mehr Leistung haben willst dann geht das nicht immer ins ENDLOSE irgendwann ist de Punkt erreicht wo dein System normal bootet, Windows normal startet 3Dmark normal läuft aber durch die zu geringe Core Spannung der CPU so in der Leistung einbricht das es zu deinem Problem kommt. Ich mußte meine CPU die normal auf 166 Mhz FSB läuft nun aber auf 200 MHZ eingestellt ist und insgesamt mit 2231 Mhz läuft mit einer minimalen Spannungserhöhung von 0,25 Volt versorgen bis ich den Leistungseinbruch ausgeglichen hatte. Als Elektriker kann ich nur auf P=UxI verweisen !


Gruß

Steffen
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 07:49   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stimmt hab noch nit drangedacht... sauber ^^

kannste mal das mit P=UxI auflösen bitte? so dass es ein normaler gebildeter mensch versteht

greez
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 07:58   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Steffenforever
ich vermute mal das du deine CPU übertaktet hast. Was bei einer Wasserkühlung stark anzunehmen ist. Meine Erfahrungen sind wenn du mehr Leistung haben willst dann geht das nicht immer ins ENDLOSE irgendwann ist de Punkt erreicht wo dein System normal bootet, Windows normal startet 3Dmark normal läuft aber durch die zu geringe Core Spannung der CPU so in der Leistung einbricht das es zu deinem Problem kommt. Ich mußte meine CPU die normal auf 166 Mhz FSB läuft nun aber auf 200 MHZ eingestellt ist und insgesamt mit 2231 Mhz läuft mit einer minimalen Spannungserhöhung von 0,25 Volt versorgen bis ich den Leistungseinbruch ausgeglichen hatte. Als Elektriker kann ich nur auf P=UxI verweisen !


Gruß

Steffen
was willst du denn damit sagen? das er zuviel vcore gibt?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 08:20   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Steffenforever
... aber durch die zu geringe Core Spannung der CPU so in der Leistung einbricht das es zu deinem Problem kommt.
wer lesen kann ist klar im vorteil

ich will immernoch wissen was P=UxI is

mfg
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 11:17   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie

was willst du denn damit sagen? das er zuviel vcore gibt?
Eben nicht! Zu wenig.

Das mit dem P = UxI bedeutet Leistung = Spannung mal Stromstärke (Physik). Manchmal wird bei einer Spannung etwas zu wenig Stromstärke geliefert als man es braucht. Erhöht man die Spannung bekommt man auch mehr Stromstärke, was in manchen Fällen genau das Quäntchen Strom ist, was die CPU braucht, die sie aber bei einer etwas niedrigeren Spannung nicht bekommt.

Kann auch Netzteilbedingt sein - muss aber nicht
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 12:36   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aja, danke
bin erst 9. klasse - hatte das noch nich in physik.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 12:51   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kP
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 13:45   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also es gibt einen bestimmten Arbeitsbereich wo Transistoren arbeiten. Wenn man also die Spannung unsachgemäß erhöht kommt man irgendwann aus dem Arbeitsbereich des Transistors heraus. Das erklärt dann die Verlußte beim Übertakten.

Die Formel : P= UxI bedeute : Leistung = Spannung x Stromstärke
Das würde auf einen Prozessor umgerechnet bedeuten :
P= 1,65 Volt x 70 Ampere Ergebniss : 115 Watt benötigt ein Prozessor ! Mehr als eine normale Glühbirne.

Nun zum Übertaken :

P= 1,9 Volt x 70 Ampere = 133 Watt Das sind jetzt schon 18Watt mehr Leistungsaufnahme die dazu beitragen das der Core intern heißer wird. Die Temperatur treibt die Transistoren ebenfalls aus dem Arbeitsbereich weshalb eine gute Kühlung wichtig ist.


Nun zur Zusammenfassung :

mit der Erhöhung der Spannung und einer verbesserten Kühlung erreicht Ihr jedesmal immer nur eine Verbesserung das Arbeitsbereiches eines der Millionen Transistoren die so ein Prozi hat. Was also beachtet werden muß ist das Transistoren mit maximal 0,25 Volt mehr belastet werden sollten um Sie nicht vollkommen aus dem Arbeitsbereich zu treiben und Sie auf dauer nicht zu beschädigen.


Ob eine Core Spannungserhöhung erforderlich ist sollte man deswegen immer erst einmal durch ein Benchmark Programm abwägen.

Ich teste immer den maximal möglichen Takt aus bevor der Rechner nicht mehr ordentlich startet. Danach nehme ich die Core Spannung auf die 0,25 Volt höher dann wird überprüft ob auch die Leistung stimmt. Sollte der Benchmarkwert gleich sein dann die Core Spannung wieder runternehmen. Wenn Ihr mehr habt als vorher dann müßt Ihr die 0,25 Volt lassen. Um es zu übertreiben kann man es dann noch weiter mit der 0,25 Volt versuchen bis die Maximal mögliche Taktrate der CPU gefunden wurde.


Gruß

Steffen
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 19:38   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
also es gibt einen bestimmten Arbeitsbereich wo Transistoren arbeiten. Wenn man also die Spannung unsachgemäß erhöht kommt man irgendwann aus dem Arbeitsbereich des Transistors heraus. Das erklärt dann die Verlußte beim Übertakten.

Die Formel : P= UxI bedeute : Leistung = Spannung x Stromstärke
Das würde auf einen Prozessor umgerechnet bedeuten :
P= 1,65 Volt x 70 Ampere Ergebniss : 115 Watt benötigt ein Prozessor ! Mehr als eine normale Glühbirne.

Nun zum Übertaken :

P= 1,9 Volt x 70 Ampere = 133 Watt Das sind jetzt schon 18Watt mehr Leistungsaufnahme die dazu beitragen das der Core intern heißer wird. Die Temperatur treibt die Transistoren ebenfalls aus dem Arbeitsbereich weshalb eine gute Kühlung wichtig ist.
Allerdings wirst du mit mehr Spannung auch mehr Strom durch die CPU pressen, weshalb die Verlustleistung zwar mit der Takfrequenz linear ansteigt, aber mit der Versorgungsspannung Quadratisch. Ergo Steigerst du bei gleicher Frequenz bei erhöhung der VCore von 1.5V->1.65V=10%
die Verlustleistung um 21(!) Prozent
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 22:02   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Shadow2000

Was bedeutet das:

Zitat:
Ceterum censeo Intel esse delendam
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 22:21   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

is latein und heisst soviel wie

im übrigen bin ich der meinung, dass intel zerstört werden muss.

nach dem berühmten nachwort von irgend so nem griechischen philo-doof:
ceterum censeo Carthaginem esse delendam - im übrigen bin ich der meinung, dass carthago zerstört werden muss


physik steh ich auf 2.0 (einfadher stoff) - latein 4.6 o_O
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 22:30   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von $!r$m0k3@|_0T
is latein und heisst soviel wie

im übrigen bin ich der meinung, dass intel zerstört werden muss.

nach dem berühmten nachwort von irgend so nem griechischen philo-doof:
ceterum censeo Carthaginem esse delendam - im übrigen bin ich der meinung, dass carthago zerstört werden muss


physik steh ich auf 2.0 (einfadher stoff) - latein 4.6 o_O
lol hehe ich bei spanisch auch hehe 4.5
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 02:01   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jupp stimmt mit dem höherem Strom bei erhöhter Spannung. Das es nur theoretisch angenommene Werte sind hätte ich mit hinschreiben solln
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 04:00   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

diese verfluchte sprachen auf der schule die sollten noch n schul typ dazu tun sowas wie TweacPcGymnasium und alles ohne diese dämmliche sprachen!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2001, makr, probs, punkte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe 3DMarkt06 so wenig punkte? buggar Benchmarks 9 11.10.2008 00:57
übertaktet -> weniger aquamark-punkte...wie das denn? koch Grafikkarten Overclocking 5 04.08.2007 13:26
Aquamark stuerzt vor punkte anzeige ab amdxxl Benchmarks 7 29.10.2005 18:06
eure punkte bei 3dmark05?? GoDL!kE Benchmarks 2 23.06.2005 16:23
zu wenig punkte Gast Benchmarks 1 04.03.2003 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved