Hi,
ich habe heute mal den 3DMark2001 SE über mein System laufen lassen und er hat bestätigt, was ich schon lange vermutet hatte: Das System ist einfach zu LAHM (Athlon XP 1800 mit GF4 MX440 und AsRock KT266A Board; 256 MB DDR-RAM).
Ich weiß, dass die Komponenten nicht die besten sind, aber trotzdem sollten einige 3DMarks mehr herauskommen (erst recht, wenn man sich per Online Result Browser mal die Ergebnisse von anderen 3DMark-Nutzern auf der madonion.com Seite ansieht). Mein momentaner Duron 1200 mit Ti4200 ist wesentlich schneller als der Athlon XP (nämlich knapp 7000 3D Marks 2001). Woran kann das liegen??? Soooo langsam kann doch selbst die GF4 MX nicht sein, denn bei Benchmarks auf Tomshardware.de hatte sie ca. 5500 Pkte in Verbindung mit nem P4 2 GHz und nur 256 MB RAM.
Wäre super, wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte. An den Treibern oder Programmen im Hintergrund kann es eigentlich nicht liegen. Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Mit 32 bit Farbtiefe habe ich sogar nur knapp 3000 3DMarks. Habe verschiedenste Treiber ausprobiert und die neuesten Via-Treiber natürlich drauf. Fast-Write hab ich mal deaktiviert, hat aber auch nix gebracht.
MfG,
Jay_T
Rechnerkonfiguration und Ergenisse:
System Configuration
Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0
Mobo Manufacturer
Mobo Model K7VT2
AGP Rates (Current/Available) 4x / 1x 2x 4x
CPU Unknown 1533 MHz
FSB 133 MHz
Memory 256 MB
Graphics Chipset NVIDIA GeForce4 MX 440
Driver Name NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
Driver Version 6.14.10.4523
Video Memory 64 MB
Program Version 3DMark2001 SE
Resolution 1024x768 16bit
Texture Format Compressed
FSAA Disabled
Z-Buffer Depth 16bit
Frame Buffer Double
Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L
Detailed Test Results
3DMark Score 4060 3D marks
Game 1 Car Chase - Low Detail 67.5 FPS
Game 1 Car Chase - High Detail 32.3 FPS
Game 2 Dragothic - Low Detail 66.1 FPS
Game 2 Dragothic - High Detail 32.9 FPS
Game 3 Lobby - Low Detail 68.2 FPS
Game 3 Lobby - High Detail 36.9 FPS
Game 4 Nature No hardware support
Fill Rate (Single-Texturing) 343.0 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 599.3 MTexels/s
High Polygon Count (1 light) 24.9 MTriangels/s
High Polygon Count (8 lights) 6.4 MTriangels/s
Environment Bump Mapping No hardware support
DOT3 Bump Mapping 32.7 FPS
Vertex Shader 29.4 FPS
Pixel Shader No hardware support
Advanced Pixel Shader No hardware support
Point Sprite 5.2 MSprites/s