TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 11:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard sehr unscharfe Schrift bei verschiedenen Spielen

Hallo,

mein Problem ist, dass ich bei Spielen wie Call of Duty 2 und Tycoon City New York eine sehr unscharfe Schrift hab, bei Quake4 Half Life 2 ist z.B. alles normal.
Die Grafik vom eigentlichen Game ist gut, halt nur die Schrift unscharf (also bei 1024*786 kaum lesbar).
Hab schon auf nen älteren Treiber zurückgegriffen (nforce 84.21, aktuell 91.31), aber daher kam es eigentlich auch nicht.
Auch DirectX scheint okay zu sein.
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung damit?

Danke schonmal...

Mein System:

Athlon XP 2500+ @ 2028 Mhz
1GB DDR3200 Kingston Value @ 184 Mhz FSB
6600 Diamond Edition 500/1000 Mhz
MSI Board K7N2G-ILSR
nforce-Treiber 91.31
PCI-Soundkarte Creative Audigy
DirectX 9.c
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 07:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: sehr unscharfe Schrift bei verschiedenen Spielen

Falls TFT liegt es an schlechter Qualität der Interpolation des TFTs.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:12   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sehr unscharfe Schrift bei verschiedenen Spielen

Zitat:
Zitat von Seebaer
Falls TFT liegt es an schlechter Qualität der Interpolation des TFTs.
hm...hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen...
also ich hab nen einfachen 19" Röhrenmonitor.
Ich habe gestern mal Call od Duty über meinem Fernseher laufen lassen, aber trotz der niedrigen Auflösung von 720*576 war hier die Schrift wesentlich besser zu lesen als bei 1024*786 über meinen Monitor...
jetzt könnte es nur noch am monitor, oder meinem VGA-Ausgang liegen...aber warum nur die Schrift
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:16   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 871

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: sehr unscharfe Schrift bei verschiedenen Spielen

hiho.
ich hatte bis vor kurzem,genau das gleiche problem!!!
habe es auch mit neuen treibern probiert,hat leider nix geholfen.
konnte den fehler nur beheben,weil ich die treiber komplett deinstalliert habe und mit regcleaner alle restlichen files entfernen.und dann erst den/die treiber installieren.

bei kamm das problem ,dadurch das ich in den treibersettings rumgefuscht habe!

hoffe ich konnte helfen.

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 14:10   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Raveheart
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 6

Raveheart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sehr unscharfe Schrift bei verschiedenen Spielen

Hi

Schalte doch mal Testweise das Antialiasing in den Treibereinstellungen aus bzw. wenigstens auf "Anwendungsgesteuert".

Ich hatte vor einiger Zeit ein fast identisches Problem im Spiel Final Fantasy XI. Da is nun mal ein MMORPG ist, befindet sich unten ein großes Chatfenster. Bei erzwungenem Antialiasing wird nun aber alles geglättet incl. der Schrift. Und wenn die dann auch noch auf 8x oder 16x steht, kann das ganze schon ziemlich unscharf werden.
Raveheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 10:30   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sehr unscharfe Schrift bei verschiedenen Spielen

Danke für eure Hilfe...hat irgendwie alles net funktioniert.
Da ich mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen sowieso nen neuen Prozessor plus Mainboard hole, werd ich auch gleich einfach Windows neu installieren und beten dass es nicht an der Karte selbst liegt...

also danke euch allen!!!
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schrift, unscharfe, verschiedenen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte MartinH Benchmarks 17 11.03.2010 06:17
Schrift verändert Starwarsfan Audio und Video 11 15.03.2009 15:14
Schrift in XP ändern? Gast Windows & Programme 3 29.11.2004 17:08
BF42 Schrift und Radeon9700 np Boko2000 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 24.06.2003 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved