TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 17:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Hallo allerseits,

mein Ergebnis ist immer ca. 3080 Punkte.

CPU: AMD Phenom X4 955 (Quadcore, 3,2 GHz)
RAM: 4GB DDR3-1333
Grafikkarte: ATI Radeon HD3450 (512mb) und ATI Radeon HD 3300 (512mb) onboard mit Hybrid Crossfire kombiniert
Betriebssystem: Windows XP home premium 32 bit

Was mir bewusst ist: Meine Grafikkarte ist eher eine low end. Ich hab mal ohne hybrid laufen lassen da hab ich so ca. festgestellt das crossfire +50% mehr frames bringt. Ich würde also schätzen meine Grafiklösung hat so 750 mb, was immernoch wenig ist.
Klar ist auch XP kommt mit einem quadcore nicht so gut zurecht wie vista oder 7. und ein 64bit prozessor entfaltet seine power nicht optimal mit einem 32 bit betriebsystem(nebenbei unterstützt 32bit nur 3,3 gb ram). Ausserdem hatte ich den Virenscanner im Hintergrund laufen.

Aber kann das alles zu so nem schlechten ergebnis führen ? Ich mein der Prozessor zählt zurzeit noch zu der wirklich besseren, fast high end. Und 750 mb grafikkarte ist allemal ausreichend um einen besseren score als von vor 10 jahren zu bekommen.

Als ich eben kurz hier im Forum gelesen habe kam manchmal die Aussage 3DMark06 sei jetzt nicht so der gute Benchmark, liegts daran ?

Naja ich hoffe ich bekomm hier hilfe, weil wenn ich mir bald dann auch ne neue grafikkarte und windows 7 64bit kaufe will ich nicht nur bei 6000 punkten rumgurken, ich hab das gefühl bei mir hier läuft einiges ziemlich schief:/

Ubrigens: SiS Software Sandra Lite 2010c gibt für meinen Prozessor in etwa die selben werte raus wie der referenz cpu

edit: der cpu ist Black Edition, ich übertakte aber nichts, will auch nichts übertakten. Muss noch neuen cpu lüfter kaufen der mitgelieferte ist ziemlich laut und mit übertakten wirds ja noch lauter und ich steh nicht so auf flugzeugtriebwerke.
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:40   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Hi und willkommen,

könntest du die Einzelergebisse posten?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

danke

3DMark Score
3079 3DMarks

SM 2.0 Score
1015

SM 3.0 Score
1161

CPU Score
4879

der test war jetzt ohne virenscanner aber genau desselbe ergebnis

Geändert von MartinH (09.03.2010 um 19:14 Uhr)
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

CPU fließt nicht in die Endbewertung ein soweit ich mich entsinne; somit ist der Wert entsprechend Deiner Grafiklösung in Ordnung denke ich...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:25   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Hm, CPU Wert schaut ganz gut aus... welches Board is denn das, hat das Sideport Memory oder nicht?

Vor Urzeiten hatten wir da mal nen Test zu, allerdings mit ner 3470 (is eh nicht wirklich vergleichbar wegen der CPU):
AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup - Benchmarks in 3DMark06 Hybrid CrossFireX mit - - - TweakPC (Hybrid CF mit 3470)

AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup - Benchmarks in 3DMark06 HD 3470 mit - - - TweakPC (3470)

AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup - Benchmarks in 3DMark06 HD 3300 mit - - - TweakPC (790GX)

Die Streuung bei den HD 3300 IGPs war damals enorm... das einzige was ich dir anbieten kann ist, mit einem ähnlichen Board + 955 + 3470@3450 Settings nachzutesten (Wäre mit Win 7 64, aber der 3dmark06 ist eh 32 bit...)

LG

EDIT: Ohhhh doch swatcher1, der 3dmark06 hängt brachial an der CPU
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:10   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

also mein motherboard ist ein
ASRock M3A790GMH/128M
AMD790GX + SB750 Chipsets

hat 128M Side Port Memory (DDR3 1333)

ich weiß nicht inwieweit man das mit dem ASRock in den links vergleichen kann wenn ja, dann wäre das ja unteres mittelfeld. Da steht 3329, das wär ja dann besser als mein score. Aber ich kann die grafik nicht richtig lesen ... sind das nur grafikpunkte oder ist da auch der prozessor drinnen ?

Ich wunder mich nicht nur über die test ergbenisse sondern ich hab Hitman: Blood Money installiert von 2006 was eigentlich spielbar sein sollte ist aber auf mitllerer grafikstufe jetzt nicht so schnell auf hoher eher sehr langsam


und was ist die streuung bei grafikkarten ?
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:29   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Das sind die Gesamtendergebnisse (Einzelwerte haben sich erübrigt, weil die restliche Hardware immer die Selbe war). Die Streuung siehst du wenn du die Ergebnisse der 3470 mit denen der 790GX vergleichst. Bei der 3470 ist das quasi immer das Selbe (+- Messtoleranz). Bei den 790GX sind die Abweichungen zwischen den Mainboards untereinender stark.

Das ASRock hab ich nicht da, aber ich versuchs morgen mal mit nem Biostar, das auch 128 MB Sideport Memory hat (zwar nur DDR2 aber dann müsste mein Ergebnis ja eher schlechter ausfallen als deins )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 05:21   #8 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Ein wie ich finde gar nicht mal so schlechtes Ergebnis.
Leider ist auf Futuremark kaum etwas von den 34xx Karten zu finden, aber zur groben Orientierung:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (80,3 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:37   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

erstmal danke für die antwort wegen der streuung, war ja doch recht banal, ich dachte zuerst das wär ein physikalischer effekt von grafikkarten ...

also was ich so an ergebnissen lese soll ja so >13 000 mit ner ordentlichen grafikkarte drinnen sein. Wenn ihr mir versprecht, dass wenn ich mir ne dementsprechende Grafikkarte kaufen würde, ich auch so ein ergebnis bekomme, dann bin ich zufrieden. Was mich halt auch stuzig gemacht hat, waren diese 2 Linien, alles unter 6000 ist eher alt. Dementsprechend müsste mein Setting ja doch sehr alt sein :/

Zum Link:
Ich hab ja nicht nur ne 3450 sondern auch 3300 onboard mit ati hybrid kombiniert, dann mit nem besseren Prozessor ... müsst ihr wissen, ich kenn mich da nicht so aus.

Und danke für den Test wenn das klappt wärs schön.
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:57   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Ganz einfach: Wenn du 3D Leistung für Spiele willst, musst du eine neue Grafikkarte kaufen. Onboard- oder Budgetlösungen sind zum Spielen in den seltensten Fällen geeignet.
Und ja, Werte um 3000 sind im alten 3DMark06 sehr schwach.

Nur mal als Beispiel: Mit meiner alten X1900XT hatte ich ca. 7000 Punkte. Die war HighEnd im Jahr 2006, also vor sage und schreibe 4 Jahren!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:36   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Naja peak, MartinH hat bereits geschrieben, dass ihm bewusst is, dass es sich um ne Low-End Lösung handelt. Er möchte nur wissen, ob die Leistung trotzallem "angemessen" ist.

LG

EDIT: Mit 955 + 3470@600 MHz + ECS 790GX ohne Sideport:
Gesamt: 3665
SM2: 1213
SM3: 1405
CPU: 4545

...irgendwo haste nen Hund drin

Geändert von dr_Cox (10.03.2010 um 16:12 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:29   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

das dachte ich mir

aber wo ? also treiber hab ich den neusten catalyst ...
bios hab ich der hd3300 512mb zugewiesen
ich hab ne einstellung wo ich die zieltemperatur vom cpu einstellen kann, da
hab ich immoment 50°C aber das mindert ja nicht die leistung ... bis zu den 50 grad läuft der lüfter leise un dann regelt er hoch um die temp. zu halten ... Das sieht man auch ganz gut daran, dass bis zum cpu test1 der lüfter relativ leise ist und ab beginn des cpu test stetig hoch regelt und am ende mit höchster geschwindigkeit läuft. Das mit dem feature leistungseinbußen entstehen sollen wäre unlogisch (zumal die unterschiede ja bei den grafikwertungen sm2 u. sm3 ? entstehen)

also ich kann mir eigentlich nur denken, dass beim bios einstellungen falsch sind.

können viren und andere schädlinge einbußen in der grafikleistung erzeugen ? wenn dann doch eher beim prozessor ... zumal ich denke das mein system sauber ist.
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:31   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Ha! Und Update:
Wenn ich den 790GX auf 500 MHz runterziehe (=780G), dann sind die Ergebnisse deinen verdammt ähnlich:
Gesamt: 3059
SM2: 1001
SM3: 1170
CPU: 4415

Ergo: Schau mal im BIOS, was die IGP an Takt hat. Kann ja sein, dass ASRock ein 780G BIOS als Grundlage genommen hat und man vergaß, den IGP Takt anzupassen (das passiert den Herstellern gerne mal )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:33   #14 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Zitat:
Zum Link:
Ich hab ja nicht nur ne 3450 sondern auch 3300 onboard mit ati hybrid kombiniert, dann mit nem besseren Prozessor ...
Dafür handelt es sich im Link um eine 3470 und das soll ja auch nur als Anhaltspunkt dienen.
Ebenso wie dieser Link:
Kurztest: AMD 780G und Nvidia 780a (Update) (Seite 6) - 06.05.2008 - ComputerBase
Auch wenn du sagst das du einen schnelleren Prozessor hast, so wird dieser doch auch ganz gut von der Grafikeinheit gebremst.
Ich bin nach wie vor der Meinung das dein Ergebnis in etwa passen könnte.
Komponenten wie Speicher und dessen Takt und Timings spielen ja auch eine Rolle.
Zudem sagt der 06er Bench im Jahr 2010 nur noch ansatzweise etwas über die Spieleleistung aus.

Ist denn der Benchmark auf dem neusten Stand, gibt ja immer mal wieder ein Update/Hotfix.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:21   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

ok jetzt macht sich mal wieder meine unwissenheit bemerkbar ... ich hab eben ein bischen rumgesucht aber nur eine einstellungsmöglichkeit für die Mhz freqeunz vom sideport gefunden. Gibt es da vielleicht Bios übergreifende Begriffe nach denen ich suchen könnte ? Von IGP stand da nichts.

@Hagalaz
ich weiß deine hilfe durchaus zu schätzen, sowieso wurd mir in diesem forum bis jetzt nett kompetent und schnell geholfen erlebt man selten.
Meine vllt unberechtigten Sorgen über mein System kommen vllt. auch daher das ich eig keine Ahnung von dem 3DMark06 hab und nur gelesen hatte das der ein guter Benchmark sein soll. Aber der Anhaltspunkt kann halt nur als Anhaltspunkt dienen, so wie ich sehe war das ja auch ein notebook und hochrechnen von der Punktzahl + meinen komponenten zu meinen 3000 punkten fällt mir schwer wenn ich garkeine ahnung hab wie der benchmark überhaupt funktioniert ... naja lassen wir das

der neue link sieht sehr interesannt aus .. da gibts en test von nem board mit ner 3200 die ja 500 mhz hat + ner hd3450 was im test ca. 3000 punkte ergibt ...
die 3300 hat ja 700 mhz ... kann also sein das cox recht hat ...
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:27   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Unter "Advenced" -> "Chipset Configuration" -> "Onboard GPU Clock Override". Das sollte eigentlich schon bei 700 MHz sein, aber manuell einstellen kann nicht schaden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:09   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 9

MartinH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

also onboard gpu clock override war auf disabled hab ich angestellt und auf 700 Mhz ging nichts anderes

nochmal den benchmark laufen lassen und
3DMark Score
3078 3DMarks

SM 2.0 Score
1021

SM 3.0 Score
1158

CPU Score
4717

vllt muss ich mich auch einfach damit abfinden das system wirklich so schlecht ist :'(
wenn ich dann demnächst ne neue grafikkarte kaufe schau ich mal bei eurer kaufberatung vorbei ...

vorschläge die mein schlechtes ergebnis irgendwie verbessern sind aber immernoch gerne gesehen ... weil 3600 sind ja zum greifen nahe
MartinH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 05:17   #18 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte

Och komm schon, dein System ist alles andere als schlecht, besonders dein Prozessor zieht doch einiges vom Teller .
Einzig deine Grafiklösung ist nicht der Bringer und wird dies wohl auch mit einigen Einstellungen nicht werden.

Fairerweise solltest du wissen, das der 3DMark 06 besonders toll mit Intel CPUs und Nvidiakarten läuft.
Produkte aus dem Hause AMD/Ati ziehen da meist etwas den Kürzeren, es sei denn sie kommen aus dem High End Bereich.
Die grafische OnBoard Lösung in Kombination mit der Grafikkarte, ergibt ja auch einen Ram-MischMasch der sich bestimmt auch negativ beim benchen auswirkt.
Es dürft reichen ca. 100-150EUR in eine Grafikkarte zu investieren um deinem System beim gamen Flügel zu verleihen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark06, ergebnis, schlechtes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800GTS 3DMark06 schwaches Ergebnis. Brueti Grafikkarten und Displays allgemein 15 26.02.2008 16:17
Rechner nicht so viel Leistung wie sein sollte! HACKYSACK Overclocking - Übertakten 8 09.08.2007 08:45
3DMark06 Ergebnis des R600 Joerg News 10 30.03.2007 15:39
schlechtes 3DMark 2006 Ergebnis mit 8800 GTS cybergen Benchmarks 13 30.03.2007 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved